Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfügen ohne Wert unterhalb überschreiben

Zeile einfügen ohne Wert unterhalb überschreiben
20.02.2008 23:54:00
Gesa
Hallo,
ich habe (nach Unterstützung im Forum) folgendes Makro:

Sub BeliebigeZeileKopieren()
Dim iRowL As Integer
Const SpalteMitLetztenWert As Integer = 2 '1 = Spalte A, 2 = Spalte B usw.
Const AusgeblendeteZuKopierendeZeile As Integer = 35 '1 = Spalte A, 2 = Spalte B usw.
iRowL = Cells(Rows.Count, SpalteMitLetztenWert).End(xlUp).Row  'Letzte Zelle ermitteln
With Rows(AusgeblendeteZuKopierendeZeile)
.EntireRow.Hidden = False 'Zeile einblenden
.Copy Rows(iRowL + 1) 'Zeile kopieren und einfügen
Application.CutCopyMode = False 'Kopiermodus aufheben
.EntireRow.Hidden = True 'Zeile ausblenden
End With
End Sub


Wenn ich dieses verwende, werden automatisch die Werte unterhalb der Zeile überschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit, das Makro so umzuschreiben, dass die Leere Zeile immer oberhalb des Wertes der Zeile Gesamt eingefügt wird (derzeit Zeile 37 - Name noch nicht eingefügt)? und die Formeln bestehen bleiben?
Des weiteren wäre es toll, dass das Makro automatisch nach Eingabe (gibt es nicht ein "Ereignismakro" meine, dass ich das irgendwo im Forum schon mal gelesen habe) erfolgt, wenn in der letzten Zeile in Spalte B ein Wert steht?
Hier noch die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/50067.xls
Vielen dank im voraus für die Unterstützung und
Schöne Grüße
Gesa S.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einfügen ohne Wert unterhalb überschreiben
21.02.2008 14:51:00
fcs
Hallo Gesa,
ich hab in deiner Datei das Makro entsprechend modifiziert eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/50082.xls
Im Tabellenblatt Januar wird zusätzlich die Eingabe in der Spalte A überwacht. Wird unterhalb von Zeile 34 ein Tag in die letzte frei Zeile eingetragen, dann wird eine weitere Eingabezeile eingefügt.
Gruß
Franz

Sub BeliebigeZeileKopieren()
Dim iRowL As Integer, rngZeileLast As Range
Const SpalteMitLetztenWert As Integer = 2 '1 = Spalte A, 2 = Spalte B usw.
Application.EnableEvents = False
' Zeilen einblenden
iRowL = Cells(Rows.Count, SpalteMitLetztenWert).End(xlUp).Row
Rows(iRowL + 1).Hidden = False
'Letzte Zelle in Spalte ermitteln
iRowL = Cells(Rows.Count, SpalteMitLetztenWert).End(xlUp).Row
Set rngZeileLast = Rows(iRowL) 'Musterzeile
With rngZeileLast
.Copy 'Zeile kopieren
rngZeileLast.Insert shift:=xlShiftDown
Application.CutCopyMode = False 'Kopiermodus aufheben
.Hidden = True 'Zeile ausblenden
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub


Anzeige
AW: Zeile einfügen ohne Wert unterhalb überschreiben
21.02.2008 16:44:00
Gesa
Hallo Franz,
super!!!! Kannst Dir gar nicht vorstellen wie sehr mir das die Arbeit erleichtert - Vielen Dank.
Schöne Grüße
Gesa S.

AW: Zeile einfügen ohne Wert unterhalb überschreiben
21.02.2008 17:17:00
Gesa
Hallo,
Sorry.. hab schon wieder ein Problem, wenn er jetzt die Zeile einfügt, werden die Formatierungen der nachfolgenden Zeilen nicht verschoben/übernommen..
Kannst mir vielleicht noch mal helfen?
Schöne Grüße
Gesa S.

AW: Zeile einfügen ohne Wert unterhalb überschreib
21.02.2008 22:51:34
fcs
Gesa,
ich weiss nicht was du mit Formatierungen meinst. Meinst du das Anpassen der Bereiche in den Summenformeln z.b inder Zeile "Gesamt"?
Diese Formeln muss du so ändern, dass die "Blankozeile zum Einfügen" die letzte Zeile ist, die in den Summenformeln mit summiert wird. Dann werden beim Einfügen der weiteren Einfügezeilen auch die Bezüge in den Formeln aktualisert.
Gruß
Franz
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige