Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Wochentagen ohne Eintrag

Zählen von Wochentagen ohne Eintrag
27.09.2013 09:40:22
Wochentagen
Hallo alle zusammen,
ich habe einen Kalender vorliegen in dem die "Büro Tage" gezählt werden sollen, ohne Makros, so will es mein Chef. Ein Makro habe ich fertig und es funktioniert super, doch er will es nur mit Formeln...
Er ist wie folgt aufgebaut:
6 Monate neben einander - Jeder Monat hat die selbe Struktur:
Erste Spalte: Tageszahl, zweite Spalte: Wochentag (durch die Funktion Wochentag()), die nächsten drei Spalten: je die Kalender von meinen Vorgesetzten.
In diesen Kalender werden die Wochenenden grau markiert; Tage außerhalb mir anderen Farben und die "Büro Tage" bleiben weiß.
Zusätzlich stehen in den Zellen noch Informationen (Was an dem Tag stattfindet, wo es stattfindet, etc. ABER AUCH Feiertage bzw. besondere Tage) Und das führt zu meinem Problem:
Ich muss wissen wie viele Tage im Büro verbracht werden. Also die Anzahl der weißen Felder.
Ich habe folgenden Ansatz:
Alle leeren Felder zählen: =ZÄHLENWENN(D$5:D$35,"")
Wochenendtage zählen: =SUMMENPRODUKT(1*(WOCHENTAG(A$5:A$35)=1)+1*(WOCHENTAG(A$5:A$35)=7))
Leere Felder - Wochenende = Büro Tage
ABER: Es gibt weiße Felder mit Inhalt -- werden nicht erfasst = geht verloren
UND: Es gibt Einträge am Wochenende -- Tag wird nicht als leer erfasst, aber als Wochenende = es wird mehr abgezogen als nötig.
Wie ich die Situation sehe brauche ich Formeln für folgende Situationen:
1) Ich muss die Wochenenden (Samstag und Sonntag) mit Inhalt in den anderen Zeilen erfassen ODER Wochenend Tage berechnen, ohne die Tage mit Einträgen
2) Ich muss die weíßen Felder erfassen mit Inhalt
Bitte, kann mir einer helfen?
Langsam verzweifelnde Olga

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe, bitte (owT)
27.09.2013 09:46:06
EtoPHG

AW: Zählen von Wochentagen ohne Eintrag
27.09.2013 11:39:40
Wochentagen
Hallo Olga oder Georg,
Ich kann nur einige allgemeine Aussagen zu deinem Kalender machen:
1. Farben von Zellen zählen, ist nie eine gute Idee. Wenn Farben manuell gesetzt werden, lässt sich das nur mit Makros bewerkstelligen. Wenn Farben durch bedingte Formatierungen gesetzt werden, dann lassen sich die Bedingungen (Inhalte der Zellen, welche die Bedingung enthalten) durch einfach Formeln zählen.
2. Deine =WOCHENTAG(Bezug;1) Formeln sind IMHO überflüssig, da sich das gleiche durch eine einfache Formatierung der Spalte Links daneben erreichen liese (TT TTT). Wenn schon würde ich die Formel so anweden =WOCHENTAG(Bezug;2), denn ausser in den USA beginnen die Wochen mit dem Montag! Das macht es auch einfacher die Wochenendtage zu zählen, nämlich =SUMMENPRODUKT(1*(WOCHENTAG(A$5:A$35)>5)).
3. Für die Feiertage solltest du eine eigenes Blatt erstellen, dann mit die Kalendertage basierend auf diesen Daten entsprechend (über bedingte Formatierungen) einfärben.
4. Neben jeder 'Tagesspalte' sollte noch einen 'Typenspalte' eingefügt werden. Diese könnte mit einer Gültigkeitsliste versehen werden, welche die Basis für ein bedingtes Einfärben der Tageszellen links davon bildet. Damit könnte dann wiederum über Einträge und dem Typ über Summenprodukt-Formeln wiederum die Zählung vorgenommen werden.
Schau dir mal die Kalenderfunktionen und Kalender auf http://excelformeln.de an, das gibt dir sicher noch mehr Ideen.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Zählen von Wochentagen ohne Eintrag
27.09.2013 13:10:25
Wochentagen
Danke für diese ausfühlriche Antwort.
Du hast meine Gedanken nieder geschrieben. Nun muss ich nur noch meinen Chef davon überzeugen.
Er sagt, dass Makros manchmal nicht gehen. Ich kann mir das nicht vorstellen.
Ich habe eine Funktion geschrieben, die die weißen Felder zählt. Diese kann er wie jede andere Funktion benutzen. Nur traut er VBA nicht so recht.
Könnt ihr mir zu diesem einige Argumente liefern? bzw. mir erklären wieso man sich auf VBA nicht verlassen sollte?

AW: Zählen von Wochentagen ohne Eintrag
27.09.2013 13:27:49
Wochentagen
Hallo Olga,
Auf VBA kann man sich mehr oder weniger verlassen ;-)
Obwohl ich schon tausende von Makros geschrieben habe, vertrete ich die Auffassung, VBA nur dann, wenn es unbedingt nötig ist. Ich unterstütze darum deinen Chef:
1. VBA Code ist langsam, wartungsaufwändig, kann Fehler enthalten.
2. XL-Mappen mit Code werden in vielen Firmen nicht erlaubt (aus Sicherheitsgründen)
4. Deine Funktion zählt zwar Zellen ohne Hintergrund, würde aber in mind. 2 Fällen falsche Resultate liefern: Zellen sind durch eine bedingte Formatierung gefärbt, oder Zellen sehen weiss aus, sind aber mit einem weissen Hintergrund versehen.
3. Dein Problem ist nur mit Formeln und Standard XL Funktionen lösbar.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Zählen von Wochentagen ohne Eintrag
27.09.2013 14:45:03
Wochentagen
Wie könnte ich mein Problem mit Formeln lösen?
Der Kalender wird von drei Personen verwendet und jeder macht es wie er will. Ich denke mit bedingter Formatierung wird es nicht gehen. Die Farben und Inhalte variieren auch untereinander, d.h. Farbe pink kannn verschiedene Inhalte enthalten und der eine notiert ein Meeting zB. mit "Meeting" der andere wiederrum mit dem Thema des Meetings...

AW: Zählen von Wochentagen ohne Eintrag
27.09.2013 15:06:05
Wochentagen
Bzw. was mir auch schon helfen würde ist die Funktion/Formel zur ermittlung der "Nicht leeren Wochenendtage"
Ander formuliert: Wie kann cih die Wochenendtage rausfinden, die Text enthalten?

Anzeige
AW: Zählen von Wochentagen ohne Eintrag
27.09.2013 15:19:46
Wochentagen
Hallo,
Zitat:Wie kann cih die Wochenendtage rausfinden, die Text enthalten?
z.B. für Spalte D
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A$5:A$35;2)>5)*(D5:D35""))
Gruess Hansueli

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige