Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alter in Jahren Monaten und Tagen

Alter in Jahren Monaten und Tagen
René
Hallo ,
ich habe eine Formel in meinem Tabellenblatt bei der #Name? ausgegeben wird.
Die Formel lautet =dateDiff("YYYY";A1;B1)
In Zelle A1 steht ein Geburtsdatum und in Zelle B1 =Heute(). Nun wäre es mir am liebsten wenn ich eine Formel hätte die mir genau berechnet wieviel Jahre mein Patient ist, wieviel Monate und wieviel Tage. Gibt es da etwas fertiges?
Danke MfG René

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Alter in Jahren Monaten und Tagen
23.01.2011 17:54:27
Hajo_Zi
Hallo René,
nicht ff wie in VBa sondern nur f

AW: Alter in Jahren Monaten und Tagen
23.01.2011 18:45:00
Dieter(Drummer)
Hi René,
hier die Formel in z.B. C1 geben:

=VERKETTEN(DATEDIF(A1;B1;"y");" Jahre, ";DATEDIF(A1;B1;"ym");" Monate, ";DATEDIF(A1;B1;"md");" Tage") 
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: Alter in Jahren Monaten und Tagen
23.01.2011 19:13:24
René
Hallo Dieter,
vielen dank, ist genau das was ich benötige
MfG René
AW: René. Danke für Rückmeldung. owt
23.01.2011 19:16:52
Dieter(Drummer)
.
AW: Alter in Jahren Monaten und Tagen
23.01.2011 22:41:28
lou38
Hallo René
Die Datedif-Variante "md" ergibt in durchschnittlich 1/4 der Fälle ein falsches Resultat.
Anstelle des Formelteils Datedif(A1;B1;"md") solltest du die folgende in www.excelformeln.de (Rubrik 1, Formel 141) vorgeschlagene Lösung für die korrekte Ermittlung der Tage verwenden:
=TAG(B1)-TAG(A1)+(TAG(A1)>TAG(B1))*TAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;))
Gruss
Louis
Anzeige
AW: Alter in Jahren Monaten und Tagen
24.01.2011 09:15:15
Dieter(Drummer)
Danke Lois,
habe wieder etwas gelernt. Dank geht natürlich auch an Hajo's Formelergänzung in www.excelformeln.de (Rubrik 1, Formel 141.
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: Alter in Jahren Monaten und Tagen
24.01.2011 11:25:52
Wilfried
Hallo!
Hier 3 Formeln, meinst Du es so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1Differenz in Jahre, Monate und Tage auf Heute hochzählen  
2   
316.11.196050 Jahre, 2 Monate, und 8 Tage 
416.11.196050 Jahre, 02 Mon, 08 Tg 
516.11.1960Alter 50 Jahre, 2 Monate, und 8 Tage 

ZelleFormel
B3=DATEDIF($A$3;HEUTE();"y")&" Jahre, " & DATEDIF($A$3;HEUTE();"ym") & " Monate, und " &DATEDIF($A$3;HEUTE();"md") & " Tage"
B4=--(TEXT(DATEDIF(A4;HEUTE();"Y");"00")&TEXT(DATEDIF(A4;HEUTE();"YM");"00")&TEXT(DATEDIF(A4;HEUTE();"MD");"00"))
B5="Alter "&DATEDIF($A$5;HEUTE();"y")&" Jahre, " & DATEDIF($A$5;HEUTE();"ym") & " Monate, und " &DATEDIF($A$5;HEUTE();"md") & " Tage"
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Wilfried
Anzeige
AW: Formeln verglichen ...
24.01.2011 11:31:57
Dieter(Drummer)
Hi,
ich bin kein Formelspezialist! Habe trotzdem mal 3Formeln aus Interesse verglichen:
1)

=VERKETTEN(DATEDIF(A2;B2;"y");" Jahre, ";DATEDIF(A2;B2;"ym");" Monate, ";DATEDIF(A2;B2;"md");" Tage")  

2)

=VERKETTEN(DATEDIF(A3;B3;"y");" Jahre, ";DATEDIF(A3;B3;"ym");" Monate, ";TAG(B3)-TAG(A3)+(TAG(A3)  >TAG(B3))*TAG(DATUM(JAHR(A3);MONAT(A3)+1;));" Tage")  

3)

=DATEDIF(A3;B3;"y")&" Jahre"&WENN(DATEDIF(A3;B3;"y")1;"";"")&", "&DATEDIF(A3;B3;"ym")& "  _
Monate"&WENN(DATEDIF(A3;B3;"ym")1;"";"")&", "&TAG(B3)-TAG(A3)+(TAG(A3)>TAG(B3))*TAG(DATUM(JAHR(A3);MONAT(A3)+1;))&" Tage"&WENN(TAG(B3)-TAG(A3)+(TAG(A3)>TAG(B3))*TAG(DATUM(JAHR(A3);MONAT(A3)+1;))1;"";"")
In Formel 3) habe ich nur "e" durch "" ersetzt (aus www.excelformeln.de (Rubrik 1, Formel 141) und "Jahr, "Monat" und "Tag" durch "Jahre", Monate" und "Tage" ersetzt.
Prüfkriterium: Vergleichsdatum vom Datum 01.01.2000 bis HEUT (24.01.2011 in Tagesschritten. Also 01.01.2000 mit 24.01.2011, 02.01.2000 mit 24.01.2011 usw.
Prüfergebnis: Das Ergebnis für identische Jahres, Monats und Tagesangeben war, dass die kürzere Formel 2) das gleiche Ergebnis lieferte wie Formel 3). Es ergab 3.731 mal Richtig und 311 mal Falsch gegenüber der Formel 1)!
Nur zur Info und konstruktiven Anmerkung. Es freut mich immer wieder, dass man in diesem Forum sein Wissen erweitern kann!
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Formeln verglichen ...
24.01.2011 12:45:10
lou38
Hallo Dieter
Deine Testperiode vom 1.1.2010 bis heute ist etwas zu kurz um aussagefähige Resultate zu erhalten. Ich habe mit 1000 zufallsgenerierten Datenpaaren in der Periode vom 1.1.2000 - 31.12.2020 die von mir erwähnte Abweichung bei rund 25 % der Datenpaare festgestellt (ca. 17 - 21 % = Abweichung 1 Tag, ca. 2 - 4 % Abweichung 2 Tage und ebenfalls ca. 2 - 4 % Abweichung 3 Tage zwischen Datedif "md" und Excelformel "hajo" 1/141).
Gruss
Louis
AW: Prüfkriterien ...
24.01.2011 13:37:51
Dieter(Drummer)
... Hi Louis,
hier mal eine Musterdatei meiner Prüfkriterien (Auschnitt). Habe in der Orig.-datei das mal bis 31.12.2020 geprüft. Ich kann keine Differenz festellen. Hätte gerne eine Info, wenn ich eine falsche Prüfung zugrunde lege. Evtl. habe ich etwas falsch gemacht.
Am Anfang hatte ich auch Differenzen, da in den Vergleichsformeln die Begriffe Jahr, Monat und _
Tag unterschiedlich definiert sind. Z.B. Monat wird bei


>1 zu Monate
usw.
Gruß und danke für Bemühung. Richtige Formel interesssiert mich!
Dieter(Drummer)
https://www.herber.de/bbs/user/73207.xls
Anzeige
AW: Prüfkriterien ...
24.01.2011 15:00:27
lou38
Hallo Dieter
Ich hoffe, meine nachstehende Testdatei bringt die gewünschte Klärung (Jahres- und Monatsdifferenzen wurden ausgeklammert, da diese keine Probleme verursachen)
https://www.herber.de/bbs/user/73209.xls
Gruss
Louis
AW: Das nenn ich Prüfung ...
24.01.2011 15:08:50
Dieter(Drummer)
Hi Louis,
das ist ja mal eine Auswertung! Werde mich damit mal in Ruhe beschäftigen.
Danke dir für deine Bemühungen.
Gruß
Dieter(Drummer)

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige