Alter aus Geburtsdatum errechnen

Bild

Betrifft: Alter aus Geburtsdatum errechnen
von: Petra
Geschrieben am: 01.11.2003 13:15:44

Hi Leute

Ich bin Lehrer und wollte mir eine Geburtstagsliste meiner Schüler machen. Wann die Kinder Geburtstag haben weiß ich. Ich möchte aber auch wissen wie alt die KInder an dem Tag werden. Gibt es dazu eine Formel die mir sagt wie alt die Kinder an dem nächsten GEburtstag werden???

Danke Gruß Petra

Bild


Betrifft: AW: Alter aus Geburtsdatum errechnen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.11.2003 13:25:12

Hallo Petra

Tabelle1
 AB
112.07.1995Alter: 8 Jahre 3 Monate 20 Tage
Formeln der Tabelle
B1 : ="Alter: " & DATEDIF(A1;HEUTE();"y") &" Jahre "&DATEDIF(A1;HEUTE();"ym")& " Monate "&WENN(TAG(A1)<=TAG(HEUTE());TAG(HEUTE())-TAG(A1);TAG(HEUTE())+TAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;1)-1)-TAG(A1))&" Tage"
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.



Bild


Betrifft: AW: Alter aus Geburtsdatum errechnen
von: Petra
Geschrieben am: 01.11.2003 13:33:55

Danke für die Antwort

Ein kleines Problem habe ich noch, da diese Formel vom heute-Datum abhängig ist. die Formel sollte vom aktuellen Tag des Geburtstages abhängen. Das hiesse in dem Beispiel: Wie alt wird die Person(Geboren am 12.07.1995) am 12.07.2003?
Wenn ich die Formel so eintrage, wie sie derzeit ist. Ist sie für alle Geburtstage die in der Zukunft leigen richtig, bei den Kindern die dieses Jahr schon Geb. hatten ist es falsch

Danke für eure Hilfe

Gruß Petra


Bild


Betrifft: AW: Alter aus Geburtsdatum errechnen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.11.2003 13:41:09

Hallo Petra

schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite ohne VBA. Da gibt es eine Datei zur Datumsberechnung. (Datei Alter hast Du ja schon)


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.




Bild


Betrifft: alternativ...
von: oos
Geschrieben am: 01.11.2003 14:31:44

Hallo Petra,

vielleicht eine Alternative:

 
 ABCD
1Geburtstagnächster Geburtstag in ... TagenamAlter
212.07.9525412.07.049 Jahre
Formeln der Tabelle
B2 : =DATEDIF(HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(A2);TAG(A2));"yd")
C2 : =HEUTE()+B2
D2 : =DATEDIF(A2;C2;"Y") & " Jahre"
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download   G.a.BY Niko

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Alter aus Geburtsdatum errechnen"