Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen markieren

Zellen markieren
alifa
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten und etwa 40000 Zeilen.Wie kann ich in Spalte 3(C) die Zellen einfärben, welche 16 Mal nacheinander den gleichen Wert haben? Dieser Wert ist nicht bekannt. Es sollen eigentlich alle Zellen, welche 16 Mal nacheinander den jeweils gleichen Wert haben eingefärbt werden. Dann sollen alle anderen Zeilen ohne Einfärbung gelöscht werden. Am Besten mit Makro. Das mit dem Löschen separat, so dass man zunächst die Einfärbung betrachten kann.
VG Erhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen markieren
23.01.2011 18:52:02
ransi
HaLLO
was soll denn passieren wenn plötzlich 17 oder 18 mal derselbe wert auftaucht ?
ransi
AW: Zellen markieren
23.01.2011 20:48:03
alifa
Dann soll eigentlich nichts passieren. Ich suche nämlich eine Zahl, die genau auf 16 verschiedenen Arten mit der Summe von zwei Quadratzahlen gebildet werden kann. Beispiel: 2665=64+2601; 2665=361+2304;
2665=729+1936; 2665=1296+1369. Hier sind es leider nur 4 Summen. Die Zahl wird wohl etwas größer sein,
als 2665. Ich habe ein Array mit 169 Quadraten erstellt. Mehr Zahlen passen nicht hinein, warum auch immer. Daraus werden alle möglichen Kombinationen a 2 Quadratzahlen ohne Zurücklegen gebildet und nur die "Guten" berücksichtigt. Dann könnte in meinem Konstrukt ein Wert genau 16 Mal untereinander erscheinen. Ich weiß nicht, wie das geht mit dem Anhängen, sonst würde ich mein Makro einstellen.
VG Erhard
Anzeige
AW: Zellen färben
23.01.2011 22:05:49
Gerd
Hallo Erhard!
Damit Du überhaupt mal etwas hast.
Sub a()
Dim Rng As Range, L As Long
For L = 1 To 40000 - 15
On Error Resume Next
Set Rng = Cells(L, 3).Resize(16).ColumnDifferences(Cells(L, 3))
On Error GoTo 0
If Rng Is Nothing Then Cells(L, 3).Resize(16).Interior.ColorIndex = 6
Set Rng = Nothing
Next
End Sub
Gruß Gerd
AW: Zellen färben
24.01.2011 07:16:05
alifa
Guten Morgen Gerd,
danke für das Makro. Das Einfärben klappt! Leider reicht mein Array nicht aus, um 16 Werte nacheinander zu erhalten. Höchstens 8 werden es. Das Array erlaubt nur 169 Werte. Bei 170 Quadratzahlen gibt es eine Fehlermeldung. Das Problem ist in diesem Beitrag(Thread?) beschrieben. Findest Du eine bessere Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/73204.xlsm
VG Erhard
Anzeige
AW: Zellen färben
24.01.2011 23:08:18
Gerd
Guten Morgen Erhard,
dein Link geht nicht auf einen anderen Beitrag, sondern auf eine Datei mit Code.
Nichtsdestotrotz beschäftige ich mich eher selten mit der Phänomenen der reinen Zahlentheorie.
Ob die Funktion Fact oder die Größe deiner Zahlen den Rahmen sprengen, lasse ich daher für andere offen.
Gruß Gerd
AW: Zellen färben
26.01.2011 08:00:58
alifa
Hallo Gerd,
mittlerweile habe ich das Problem mit dem Array klären können. Mit "in diesem Beitrag beschrieben" meinte ich DIESEN, also wo ich jetzt gerade schreibe, Thread.
Ich habe n As Double erklärt und für u eine andere Formel gefunden, die mit kleineren Zahlen auskommt.
u=(n-1)*n/2. So konnte ich das Array merklich vergrößern.
VG Erhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige