Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte markieren via Optionbuttons

Spalte markieren via Optionbuttons
11.04.2013 14:36:55
Horst
Halli Hallo Gemeinde,
ich habe einige Optionbuttons, 19 an der Zahl, über welche ich eine Spalte auswählen will. Mein bisheriger Code lautet wie folgt:

Option Explicit
Dim i As Integer
Private Sub UserForm_Initialize()
For i = 1 To 19
With Controls("OptionButton" & i)
' Bezeichnung aus Überschriften der Zeile 1 und Spalte in Tag-Eigenschaft ermitteln
.Caption = Worksheets("Tabelle1").Cells(1, CLng(.Tag)).Value
End With
Next i
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
For i = 1 To 19
If Controls("Optionbutton" & i) = True Then
Controls("Optionbutton" & i).Caption = Sheets("Tabelle1").Columns(CLng(.Tag)).Select
Selection.Copy
Else
Next i
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
Datenwahl.Show
End Sub

Was wir sehen sollen, ist, dass sich eine UserForm öffnet in welcher 19 Optionbuttons liegen, sowie 2 Clickbuttons. Die Betitulierung der Optionboxes erhalte ich aus dem Tabellenblatt.Die Optionbuttons habe ich auf die dazugehörigen Spalten getaged.
Klicke ich auf Button1 hätte ich gerne eine Schleife, welche von 1-19 läuft und bei dem ersten (und einzigen True-Wert) die dazugehörige Spalte in Tabelle 1 markiert. Beim Kompilieren wird mir eine Fehlermeldung für Columns(CLng(.Tag)) ausgegeben mit dem Hinweis, dass das "Tag" unzureichend oder nicht hinreichend genug deklariert wurde. Sieht jemand von euch, wie ich auf dieses Problem reagieren kann?
Vielen lieben Dank, "Horst"

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte markieren via Optionbuttons
11.04.2013 15:08:51
Rudi
Hallo,
was ist das denn für ein Konstrukt? 1x wild geschüttelt und es soll ein Code draus werden?
Private Sub CommandButton1_Click()
For i = 1 To 19
If Controls("Optionbutton" & i) = True Then
Sheets("Tabelle1").Columns(Controls("Optionbutton" & i).Tag).Copy
End If
Next i
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Spalte markieren via Optionbuttons
11.04.2013 15:21:02
Horst
Rudi,
danke für deine Verbesserung. Man versucht halt erstmal einen eigenen Ansatz zu finden und wenn man erst ein paar wenige Wochen dabei ist, kann der Code häufiger mal wild als strukturiert erscheinen.
Sei es drum, es erscheint Laufzeitfehler 1004 bei Markierung folgender Zeile:
Sheets("Tabelle1").Columns(Controls("Optionbutton" & i).Tag).Copy

Anzeige
AW: Spalte markieren via Optionbuttons
11.04.2013 16:04:19
Horst
Sorry, habe aber das Häckchen vergessen.

AW: Spalte markieren via Optionbuttons
12.04.2013 10:04:25
Rudi
Hallo,
.Tag ist ein Text.
Sheets("Tabelle1").Columns(CLng(Me.Controls("OptionButton" & i).Tag)).Copy
Gruß
Rudi

AW: Spalte markieren via Optionbuttons
15.04.2013 09:29:01
Horst
Rudi, sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber das schöne Wetterchen wurde intensivst genutzt. Vielen lieben Dank. Hast mir geholfen!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige