Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Treffer farblich markieren !

Treffer farblich markieren !
11.06.2009 08:14:53
Ernst
Hallo Vba Profis !
Dank eurer Hilfe ist dieser Code zustande gekommen der super funktioniert.
Bei der Trefferauswertung was das Datum betrifft (abgefragter Zeitraum)hätte ich noch eine Frage und zwar wie müsste der Code aussehen wenn die Treffer farblich hinterlegt werden .
Es sollte eine Msg Box info erscheinen Treffer im gesuchten Zeitraum werden jetzt in die Ausgabe felder übernommen.
Abschliessend sollten die Farbmarkierungen wieder deaktiviert werden.
Wäre für Lösungsvorschläge sehr Dankbar.
lg.Ernst
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
Dim n As Integer
Dim S As Integer
Dim RL As Range
Dim Zx As Long
Dim RA As Range
Dim datStart As Date, datEnde As Date
If Target.Address = "$G$2" Then
If IsDate(Target.Value) And IsDate(Target.Offset(0, -2).Value) Then
datStart = Target.Offset(0, -2).Value
datEnde = Target.Value
If datEnde >= datStart Then
Zx = Worksheets("Archiv").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(0, 2).Value = 0
Target.Offset(0, 4).Value = 0
Target.Offset(0, 6).Value = 0
For Each RL In Worksheets("Archiv").Range("A5:A" & CStr(Zx))
S = Zuordnung(RL.Value)
Select Case S
Case 1
n = 2
Case 5
n = 4
Case 9
n = 6
End Select
Target.Offset(0, n).Value = Target.Offset(0, n).Value _
+ fncZaehlen(wks:=Worksheets("Archiv"), lngZeile:=RL.Row, _
DatumStart:=datStart, DatumEnde:=datEnde)
Next
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End If
If Target.Address = "$K$4" Then
If IsDate(Target.Offset(0, -4).Value) And IsDate(Target.Offset(0, -2).Value) Then
datStart = Target.Offset(0, -4).Value
datEnde = Target.Offset(0, -2).Value
If datEnde >= datStart Then
Zx = Worksheets("Archiv").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(0, 2).Value = 0
For Each RL In Worksheets("Archiv").Range("A5:A" & CStr(Zx))
If RL.Value = Worksheets("Archiv").Range("K4").Value Then
Target.Offset(0, 2).Value = Target.Offset(0, 2).Value _
+ fncZaehlen(wks:=Worksheets("Archiv"), lngZeile:=RL.Row, _
DatumStart:=datStart, DatumEnde:=datEnde)
End If
Next
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End If
End Sub


Function fncZaehlen(wks As Worksheet, lngZeile As Long, _
DatumStart As Date, DatumEnde As Date, Optional lngSpalte1 As Long = 2)
'Einträge innerhalb Datumsbereich in Zeile zählen
Dim lngSpalte As Long, lngSpalteL As Long
With wks
lngSpalteL = .Cells(lngZeile, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For lngSpalte = lngSpalte1 To lngSpalteL
If .Cells(lngZeile, lngSpalte) >= DatumStart _
And .Cells(lngZeile, lngSpalte) fncZaehlen = fncZaehlen + 1
End If
Next
End With
End Function


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich hatte Dir bereits ein solches Bsp gepostet
11.06.2009 09:29:45
Matthias
Hallo zusammen
Nur für die, die nicht wissen worum es geht
https://www.herber.de/forum/messages/1080328.html
https://www.herber.de/forum/messages/1080138.html
https://www.herber.de/forum/messages/1080031.html
https://www.herber.de/forum/messages/1079856.html
https://www.herber.de/forum/messages/1079819.html
https://www.herber.de/forum/messages/1079790.html
https://www.herber.de/forum/messages/1079515.html
Hallo Ernst
Genauso so wie ich jetzt, solltest Du (wenn es um ein und dasselbe Problem bzw. um die gleiche Datei handelt) immer zu den anderen Beiträgen verlinken


Zitat:
Bei der Trefferauswertung was das Datum betrifft (abgefragter Zeitraum)hätte ich noch eine Frage und zwar wie müsste der Code aussehen wenn die Treffer farblich hinterlegt werden .
Es sollte eine Msg Box info erscheinen Treffer im gesuchten Zeitraum werden jetzt in die Ausgabe felder übernommen.
Abschliessend sollten die Farbmarkierungen wieder deaktiviert werden. / Zitat - Ende


Genau das habe ich Dir erstellt, nämlich hier:
https://www.herber.de/forum/messages/1080353.html
Userbild


Und mit einem Satz wie diesem
Zitat:
(Ich kenne das wenns nervig wird dan nix wie weg)
Zitat-Ende
siehe hier
https://www.herber.de/forum/messages/1080369.html
hast Du mich schon ein wenig beleidigt, denn auch ich habe eine ziemlich lange Zeit versucht Dir zu helfen


weiterhin viel Erfolg beim Lösen Deiner Wünsche (deshalb Beitrag "offen" gelassen)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ich hatte Dir bereits ein solches Bsp gepostet
11.06.2009 09:32:10
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
warum offen. Das muss doch nicht sein, wenn er seine Frage auf soviele Beiträge verteilt.
Gruß Hajo
AW: ?
11.06.2009 09:46:25
Ernst
Hallo Vba Profis !
Ich habe doch erwähnt das dank eurer Hilfe ein funktionierente Code zustande gekommen ist,
wofür ich mich nochmals recht herzlich bedanken möchte.
Ich verstehe eure Aufregung nicht,mir fehlen die Kenntnisse (woran ich in Zukunft arbeiten werde !)um das mit den Farbmarkierungen an den funktionierenten Code anzupassen darum wende ich mich ja ans Forum.
ps.Falls ich jemanden zu nahe getreten bin sorry !!!
Wäre für Lösungsvorschläge dankbar.
lg.Ernst
Anzeige
AW: ?
11.06.2009 09:48:01
Hajo_Zi
Hallo Ernst,
kennzeichne einen Deiner alten Beiträge als offen, da dort auch der Lösungsansatz ist.
Gruß Hajo
AW: ?
11.06.2009 10:08:42
Ernst
Hallo Hajo !
Was macht es für einen Sinn einen alten Beitrag zu öffnen , ich habe ja den Code eingestellt der funktioniert und bräuchte ihn nur angepasst.
Bei der Lösung die mir Mathias freundlicherweise zukommen lies https://www.herber.de/forum/messages/1080353.html tappe ich im Dunkeln wie ich diese in meinem bestehenden Code integrieren soll.
Wäre für Lösungsvorschläge sehr Dankbar.
lg.Ernst
Anzeige
AW: ?
11.06.2009 10:13:10
Hajo_Zi
Hallo Ernst,
dies ist mein letzter Beitrag mit text, weitere sind dann ohne. Es ist für das Archiv besser, wenn die Lösung in einem Beitrag ist.
Gruß Hajo
AW: ?
11.06.2009 10:23:41
Ernst
Hallo Hajo !
Danke für den Hinweis !
LG:eRNST

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige