Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen per VBA markieren

Zeilen per VBA markieren
Frank
Hallo!
Ich möchte per Code alle Zeilen farblich markieren lassen, in denen der Wert in Spalte A übereinstimmt. Anhaltpunkt für die Markierung soll der jeweilige Wert aus Spalte A in der Zeile der aktiven Zelle sein.
Kann mir jemand helfen? Ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit VBA.
Danke im Voraus - Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilen per VBA markieren
26.11.2010 10:46:34
Thomas
Hallo Frank,
dafür gibt es unter Format/Bedingte Formatierung...
Da kann man so ziemlich alles zum farblichen Markieren einstellen.
Probiers mal aus.
Gruß
Thomas
AW: Zeilen per VBA markieren
26.11.2010 11:04:14
Frank
Hallo!
Sorry wegen den doppelten Post, das System war etwas langsam oder ich zu ungeduldig...
Wegen der bedingten Formatierung, ich wüßte nicht, wie ich dort die aktive Zelle als Bedingung hinterlegen soll. Wie gesagt, Anhaltpunkt soll der Wert aus Spalte A der aktiven Zelle oder eher deren Zeile sein.
Gruß Frank
AW: Zeilen per VBA markieren
26.11.2010 11:43:49
Hajo_Zi
Hallo Frank,
welchen Einfluss hat die aktiive Zelle. Im ersten Beitragb Stand alle Zeilen markieren die in Saplte A was bestimmtes haben. Das macht Die Bedingte Formatierung mit Formel is =$A1="Test"

Anzeige
AW: Zeilen per VBA markieren
26.11.2010 13:05:06
Frank
Hallo!
Also entscheidend für die Markierung soll der Wert sein, der in der Zeile der aktiven Zelle in Spalte A steht.
Es geht um einen Urlaubsplan. Die Mitarbeiter sind alphabetisch sortiert. Eine Sortierung nach Team ist leider nicht gewünscht. Die Tabelle besteht schon länger und ist sehr umfangreich. Eine vorläufige Umsortierung ist nur äußerst umständlich möglich, da hierbei bestehende Formeln und Bezüge zerstört werden. Für mich zur Übersicht möchte ich daher dass wenn ich den Urlaub eines Mitarbeiter eintrage, alle anderen Mitarbeiter des Teams per Code markeiert werden, damit ich Überschneidungen besser erkennen kann. In Stalte A vor jedem Mitarbeiter ist seine Teamzugehörigkeit hinterlegt. Jedes Team hat einen Buchstaben (A,B,C,D...). Ich hoffe, meine Erklärungen sind einigermaßen verständlich. Die Tabelle ist leider zu groß zum hochladen, daher hier nur ein Ausschnitt: https://www.herber.de/bbs/user/72479.xlsx
Spalte A ist ausgeblendet.
Gruß Frank
Anzeige
AW: Zeilen per VBA markieren
26.11.2010 13:13:17
Frank
Ach so!
Sorry! Als Markierung wollte ich z.B. ein blaues Muster verwenden (Punkte oder quer gestreift). Die Tabelle enthält beireits farblich Hinterlegungen z.B. für Ferien. Durch Verwendung von Mustern sollten sich diese sicher erhalten lassen, auch wenn die Markierung mit Code später wieder aufgehoben wird. Die Wochenenden werden per bedingter Formatierung markiert, dieses Muster wird durch den Code daher nicht beeinflusst bzw. allein wieder zurückgesetzt.
Gruß Frank
AW: Zeilen per VBA markieren
26.11.2010 13:52:01
Thomas
Hallo Frank,
so wie sich das für mich anhört, würdest du mit einem Filter doch wesentlich besser fahren, als mit einer Einfärbung!
Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Zeilen per VBA markieren
26.11.2010 15:16:27
Frank
Hallo!
Sehr gute Idee! Durch einige ausgeblendete Zeilen zwar etwas anpassungsbedürftig, aber durchaus sinnhaft. Danke, da hatte ich nicht dran gedacht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige