Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen markieren

Zellen markieren
06.10.2008 16:10:37
Heiderer
hallo
ich hab folgenden code: dieser bewirkt, dass eine inputbox aufgerufen wird, der benutzer wird aufgefordert einen prozentwert einzugeben und alle werte in der spalte "m", die über dem eingegebenen wert sind, werden rot markiert.
Sub formatierung()
Dim wert As Variant
wert = InputBox("Bitte geben Sie einen Prozentsatz für die relative Abweichung ein!" & vbCrLf & "Eingabe entweder mit %-Zeichen oder als Wert zwischen 0 und 1", "Parametereingabe")
If Not IsNumeric(wert) Then
MsgBox ("Der angegebene Prozentsatz muss eine Zahl sein!" & vbCrLf & "Eingabe entweder mit %-Zeichen oder als Wert zwischen 0 und 1")
Exit Sub
End If
Range("m22:m131").Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlGreater, Formula1:=wert
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
ich möchte aber, dass wenn z.B. die zelle "m24" markiert wird, weil da der wert den wert, der in der inputbox eingegeben wurde, übersteigt, auch die zellen nebenbei, also "n24" und "o24" markiert werden.
ich hoffe, dass mir da jemand so schnell wie möglich weiterhelfen kann, danke jetzt schon im voraus
mfg thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen markieren
06.10.2008 16:27:21
Daniel
Hi
so:

Range("m22:O131").Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$M22>" & Wert
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3


Gruß, Daniel

AW: Zellen markieren
06.10.2008 16:39:19
Heiderer
danke für den schnellen vorschlag, aber die bedingung ist nicht, dass der wert immer größer ist als fix "m22", sondern es muss für jede zeile neu überprüft werden. also auch wenn der wert in "m23" größer ist als der eingegebene wert, dann sollen die daneben liegenden zellen markiert werden.
mfg thomas
Anzeige
AW: Zellen markieren
06.10.2008 17:14:00
Heiderer
sorry, hab mich vertan, es ist eh nur die spalte fix gesetzt. es kommt zwar keine fehlermeldung, aber es wird nicht das markiert, was ich will.
vorher war es so, dass ich entweder 0,1 oder "10%" eingeben konnte und dann hat er alle über 10% liegenden werte markiert.
wenn ich jetzt 0,1 eingebe, dann markiert er alle werte, die über 0,1% sind (die zellen sind als prozent formatiert).
AW: Zellen markieren
06.10.2008 18:25:57
Daniel
Hi
und wenn du 10 eingiist, wird dann das markiert, was du haben willst?
ansonten lad mal ne beispieldatei hoch
Gruß, Daniel
AW: Zellen markieren
11.10.2008 10:39:42
Heiderer
super danke für die rasche hilfe, funktioniert nun
lg thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige