Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochenenden markieren

Wochenenden markieren
12.06.2009 15:42:57
Jordan
Hallo zusammen,
mal wieder ein Problem, dass ich nicht verstehe. Ich bin mal wieder am üben und habe diesen Code abgetippt

Sub Wochenendemarkieren()
Dim Zeile As Long
Dim ZeileMax As Long
With ActiveSheet
ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
For Zeile = 5 To ZeileMax
If Weekday(.Cells(Zeile, 1).Value) = 1 Or Weekday(.Cells(Zeile, 1).Value) = 7 Then
.Cells(Zeile, 1).Interior.ColorIndex = 4
Else
.Cells(Zeile, 1).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
End If
Next Zeile
End With
End Sub


Ich hab den gleich mal in meinem Fahrtenbuch verwendet und da ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen.
Wenn in irgendeienr Zelle nach dem eigentlichen Datum noch irgendwelche Einträge stehe, dann werden die Zellen in Spalte 1, die in der gleichen Zeile sind auch grün markiert! Immer bis auf die letzten drei! Warum ist das so?
Hier ein kurzes Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/62392.xls
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Jordan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochenenden markieren
12.06.2009 16:05:05
hary
Hi Jordan
liegt an Used range. Heisst: im gesamten gebrauchten Bereich also bei Dir Spalte I
nimm mal diesen Code

ZeileMax = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte beschriebene Zelle in Spalte A


Gruss hary

Danke! Geht, aber ich .....
12.06.2009 16:23:35
Jordan
versteh nicht, warum bei dem Ursprungscode die Zelle grün gefärbt wird. Die Prüfung Weerkday ist ja da und wenn da nicht 1 oder 7 rauskommt, dann müsste die Zelle doch ohne Farbe sein. Und warum werden dann nicht die Zellen in A gleich den Eintägen in I genommen sondern eben drei weniger?
Hat dazu jemand eine Erklärung?
@Hary:
Danke, die Version ist für mein Fahrtenbuch sogar noch besser, da in den anderen Zellen mitunter noch Summen kommen, wo aber gar kein Daum mehr ist.
Merci
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige