Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

sortieren, suchen, markieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: sortieren, suchen, markieren von: Klaus Reich
Geschrieben am: 10.01.2012 17:21:47

Hallo ins Forum,
das Suchen und Markieren von Einträgen via VBA ist schon häufig beschrieben worden. Ich komme trotzdem nicht zurecht. Schaut Euch die angehängte Tabelle an ! In der Spalte A sind verschiedene Länder aufgeführt und in den jeweiligen Zeilen deren Bodenschätze. Ein erstes Makro - gleich beim Start - sortiert die Tabelle alphabetisch : zunächst nach Spalte A, um neu hinzu gekommenes "in Reih' und Glied zu bringen, dann zeilenweise ab B1 wie im Beispiel unten. Jetzt soll ein alphabetisch sortiertes Pulldown ohne Mehrfach-und Leereinträge aufklappen, das alle Bodenschätze auflistet. Nach Wahl von "Kohle" in diesem Pulldown werden nun Belgien, China und Deutschland ( A2, A3 und A4 ) rot hinterlegt. Ein weiterer Klick setzt die Markierungen zurück. Ich kann nun nach "Blei" suchen, das man nur in Argentinien findet ( A1 wird rot ). Zu beachten ist noch, daß die Tabelle dynamisch ist, also laufend ergänzt wird; u.U. fällt auch ein Land ( eine ganze Zeile ) wegen Rohstoffarmut aus der Tabelle heraus. Durch die unterschiedliche Anzahl an Bodenschätzen stehen gleiche nur selten in der gleichen Spalte. Das rechte Ende der Tabelle ist Flattersatz.

Argentinien Blei Gold Silber Zink
Belgien Eisen Kohle
China Antimon Eisen Quecksilber Kohle Wolfram Zinn
Deutschland Gas Kupfer Kohle Zinn

  

Betrifft: Beispieldatei? o.T. von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 10.01.2012 17:28:39

« Gruß Sepp »



  

Betrifft: hab mal was gebastelt ... von: Matthias L
Geschrieben am: 10.01.2012 21:42:02

Hallo Klaus

Ich gehe davon aus das Du es so meinst!



hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/78353.xls

Hab die Länder mal Grün eingefärbt (ist besser zu sehne als Rot)

Ich hoffe es hilft.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: hab mal was gebastelt ... von: Klaus Reich
Geschrieben am: 12.01.2012 18:20:38

Ganz, ganz herzlichen Dank Matthias L ! Hätte ich doch nur ein bischen Deines Genies. Du hast nur nicht berücksichtigt, daß die Tabelle keine festen Grenzen hat, sondern sich permanent ändert. Ich hatte so das jeweilige untere, rechte Ende mit nMaxZeilen = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count und
nMaxSpalten = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count "festgelegt"; also keine Konstanten ! Falls Du Lust hast, mir noch weiter zu helfen : hier eine akt. Tabelle ... https://www.herber.de/bbs/user/78401.xls


  

Betrifft: hier angepasst ... von: Matthias L
Geschrieben am: 12.01.2012 18:52:17

Hallo

https://www.herber.de/bbs/user/78403.xls

Gruß Matthias


  

Betrifft: Korrektur -> hier mit Deinen Variablen + UsedRange von: Matthias L
Geschrieben am: 12.01.2012 19:58:29

Hallo Klaus

Hab nochmal gecheckt!

Natürlich! mußt Du mit UsedRange arbeiten (CurrentRegion ist da unpassend, sorry)

Ich hoffe ich hab jetzt nicht nochwas übersehen. Die Überschriften hattest Du ja auch entfernt, somit ist die Sortierung ja ohne Header also: Header:=xlNo und beginnt auch schon in A1!

https://www.herber.de/bbs/user/78405.xls

Gruß Matthias


  

Betrifft: mit zusätzlicher Färbung der Rohstoffe ... von: Matthias L
Geschrieben am: 12.01.2012 21:12:54

Hallo

Oder so:
Inkl. der Färbung des gewählten Rohstoffes

Tabelle1

 ABCDEFGHI
1BaldKohleMostPelzSalz    
2BergGoldIndigoKaffee     
3BlockIndigo       
4DarlDuftGoldMosaQuarzTon   
5DonnerRinder       
6EngelsKufperZuckerZuckerrohr     
7FischBuchHolz      
8GeierDuftGoldKaffeeKupferPerlenQuarz  
9GoldErzKohleSteinWerk    
10HirschRinder       
11KahrFleischHanfKohleLeinenPelzSalz  
12Klaus      Excel 
13KuRaastGoldMandelnMarzipanSeideTeppichZuckerrohr  
14LienPerlen       
15MerwanGewürze       
16OchsGoldIndigoKupferPerlen    
17RanzKohlePelzSalz     
18RelatKohleSteinWein     
19RöschDattelnGewürzGlasKerzenhalterKohleKupferMilchQuarz
20SchafBier BrotLederSalz    
21ScheffFischKohleStein     
22StubKohle       
23TafelKohleLederSalz     
24TrehBrilleBrokatEisenSeide    
25WolfBienenFaßHanfHolzKohleLichtzieherWein 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

https://www.herber.de/bbs/user/78407.xls

undnuiserschtmagudd
Und nun ist erst Mal gut ;o)

Gruß aus Sachsen
Matthias L.


  

Betrifft: AW: mit zusätzlicher Färbung der Rohstoffe ... von: Klaus Reich
Geschrieben am: 13.01.2012 14:37:00

Ein tolles Forum und nochmals Danke an Matthias L. ( perfekt ! ). Dat isset, mach et joot ( Das ist es, mach es gut ).

Klaus Reich


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "sortieren, suchen, markieren"