Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Orte markieren, die dritte | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Orte markieren, die dritte von: Klaus Reich
Geschrieben am: 14.02.2012 16:51:26

Guten Tag Forum,
ich bin Euch nicht böse, wenn Ihr es aufgegeben habt ( der begreift's nie ... ). Ich hatte am 08.02. geantwortet :

@ Matthias L aus Sachsen,
danke für Deine Rückfrage vom 28. Jan. Ich blicke bei der Bedienung der Forumsoberfläche noch nicht recht durch. Ein Doppelklick auf https://www.herber.de/forum/archiv/1244to1248/t1247986.htm#1248397 führt leider in's Leere. Bitte her damit ! Eine Art von Automatismus, der allen bei Zu- oder Abgängen sowohl das Land ( Spalte A ), als auch horizontal alle Rohstoffe aller Zeilen neu sortiert - und auch die Combo neu schreibt, wäre der wahre Luxus. All das würde ich dann gerne noch mit 78722.xlsm ( siehe unten ) kombinieren : bei Anwahl von RohstoffX wird/werden dann sowohl die Stadt/Städte unterlegt, als auch das/die Sternchen gesetzt.

@ Franz,
Hi fcs, gibt's da 'ne Anleitung zu Deinem tollen Hinweis "https://www.herber.de/bbs/user/78722.xlsm" ? Ansonsten : Ganz toll, das ist es ! Mir scheint nur, 78722 "liest" bei meiner jpg-Landkarte nicht immer die Positionen des linken oberen Bildrandes und/oder die Lage der Städte richtig ein. Muß man da noch etwas wissen ?

Ich könnte ggf. auch auf Office 2003, 2007 oder 2010 updaten. Danke, Ihr seid ein klasse Forum, Klaus Reich

  

Betrifft: AW: Orte markieren, die dritte von: fcs
Geschrieben am: 15.02.2012 07:47:30

Hallo Klaus,

ich hab keine Ahnung was da evtl. bei älteren Excelversionne nicht genau funktioniert.

Anleitung gibt es keine.

Neuer Ort:
1. Name in Spalte A eintragen und Zelle mit Ort selektieren
2. Markierung in Karte auf Ort verschieben
3. "Koordinaten auslesen"

Ort-Koordinaten korrigieren:
1. Zelle mit Ort selektieren
2. Markierung in Karte auf Ort verschieben
3. "Koordinaten auslesen"

Ort in Karte markieren
1. Doppelklick in Zelle mit Ort

Die Koordinaten der Karte sind eigentlich nur relevant, wenn du die ganze Karte verschieben willst. Dann Koordinaten vorher und nachher notieren. Dann kannst du die Differnz der koordinaten verwenden, um die Koordinaten aller Orte anzupassen und muss nicht jeden Ort einzeln neu einlesen.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Orte markieren, die dritte von: Klaus Reich
Geschrieben am: 15.02.2012 17:02:29

Danke Franz,

mein "Klick-Ablauf" war falsch.

Klaus


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Orte markieren, die dritte"