Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zufällig zellen markieren

zufällig zellen markieren
Bernd
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe in Spalte A in ca. 12000 Zellen verschiedene Tarife stehen. Nun möchte ich in Spalte B z. b. jede 3. Zelle aus Spalte A kopieren und in der gleichen Zeile von Spalte B einfügen. Habe schon ähnliche verschiedene Makro aus dem Forum ausprobiert, bekomme aber kein Ergebnis.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Im voraus besten Dank.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: zufällig zellen markieren
03.05.2010 18:12:07
hary
Hallo Bernd
teste mal so. Eintraege in SpalteA Zeile1 bis xxxxx

Sub n()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Step 3 '1 steht fuer erste Zeile / step3  _
heisst immer drei schritte
Cells(i, 2) = Cells(i, 1)
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

gruss hary
AW: zufällig zellen markieren
03.05.2010 18:46:05
Bernd
Hallo Hary,
danke, funktioniert einwandfrei. Hätte noch ne Frage; kann ich dem Markro Spalte A ersetzen durch z. B Spalte AF in dem Arbeitsblatt "Tarif1". Und könnte ich zwei Tarife aus der Auswahl ausgrenzen. Ist zwar vielleicht etwas viel verlangt. Wäre nett wenn du mir weiterhelfen könntest.
Gruß Bernd
Anzeige
funtzt einwandfrei, das ist aber nicht zufällig !
03.05.2010 18:56:09
Matthias
Hallo
Ja, sicher geht das ...
sorry wenn ich mal dazwischenquatsche
aber was hat das mit: zufällig zellen markieren zu tun?
Wieso hast Du diesen Betreff gewählt? Das ist doch nicht zufällig, sondern ganz gezielt jede 3 Zelle im gesetzten Bereich
Gruß Matthias
AW: funtzt einwandfrei, das ist aber nicht zufällig !
03.05.2010 19:09:03
Bernd
Hallo Matthias,
du hast natürlich recht. Nachdem ich die letzten 4 Stunden nach einem Makro mit einer zufälligen Auswahl gesucht habe, habe ich mich warscheinlich dazu verleiten lassen weiterhin nach einer zufälligen Auswahl zu fragen. Versuche bei den nächsten Fragen den Betreff nicht falsch zu wählen. Sorry
Gruß Bernd
Anzeige
AW: zufällig zellen markieren
03.05.2010 18:57:15
hary
Hallo Bernd
geht so:

Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To Worksheets("Tarif1").Cells(Rows.Count, 32).End(xlUp).Row Step 3 '1 steht fuer  _
erste Zeile / step3 _
heisst immer drei schritte
Worksheets("Tarif1").Cells(i, 33) = Worksheets("Tarif1").Cells(i, 32)
Next
Application.ScreenUpdating = True

Die SpaltenNr. bekommst wenn Du in eine Zelle die Formel:~f~=Spalte()~f~ eingibst
was meinst Du mit Tarife ausgrenzen? Soll der Code fuer alle Blaetter mit ausnahme von den betr. Zwei ausgefuehrt werden?
gruss hary
Anzeige
AW: zufällig zellen markieren
03.05.2010 19:12:08
Bernd
Hi Hary,
in Spalte A kommen in verschiedenen Zellen z.B. die Begriffe allg1 bzw. allg2 vor. Diese möchte ich beim Kopieren in Spalte B nicht haben.
Gruß Bernd
AW: zufällig zellen markieren
03.05.2010 19:19:55
hary
Hallo
dann so.

Sub ohne()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Step 3 '1 steht fuer erste Zeile / step3  _
_
heisst immer drei schritte
If Cells(i, 1).Value  "allg1" And Cells(i, 1).Value  "allg2" Then
Cells(i, 2) = Cells(i, 1)
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

gruss hary
AW: zufällig zellen markieren
03.05.2010 20:20:13
Bernd
Hi Hary,
habe es geschafft, funktioniert wie gewünscht. Nochmals vielen Dank und schönen Abend.
Gruß Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige