Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RecordCount

RecordCount
11.06.2009 09:09:35
Heiko
hallo alle,
ich möchte die anzahl der records in einem recordset mit .recordcount abfragen. allerdings bekomme ich als recordcount nur -1 angezeigt. obwohl records vorhanden sind.
ich arbeite mit excel 2003 und mysql 5.
der code für die verbindung:

Public Function mysqlconn() As Connection
Dim conn As ADODB.Connection
On Error GoTo errorhandler
'Parameter für Datenbankverbindung
Set conn = New Connection
conn.ConnectionString = _
"Provider=MSDASQL;Driver=MySQL ODBC 3.51 Driver" & _
";Server=hermes;UID=dbuser" & _
";database=kore" & _
";Option=16386"
'Verbindung zur Datenbank öffnen
conn.Open
Set mysqlconn = conn
errorhandler:
If Err.Number  0 Then
MsgBox Err.Description
Exit Function
End If
End Function


im sub:


Sub kalkzeigbearb(modus As Byte)
Dim sql As String
Dim qry_tbl_eksnum As ADODB.Recordset
sql = "SELECT @sn:= (SELECT sn FROM kalkulation_kopf WHERE eksnum='" & Range("B13") & "') sn;"
qry_tbl_eksnum.Open sql, mysqlconn, adOpenKeyset, adLockOptimistic
qry_tbl_eksnum.MoveLast
If modus=1 And qry_tbl_eksnum.RecordCount > 1 Then


ich bekomme daten, kann sie auch auslesen, nur recordcount steht beharrlich auf -1. warum?
heiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RecordCount
12.06.2009 11:19:05
Marc
Hallo,
die -1 steht für JA
Mit

If modus=1 And qry_tbl_eksnum.RecordCount > 1 Then

prüfst du ob modus=1 ist und Datensätze mehr als einer. Wenn das zutrifft ist das ein JA(-1)
Schaue dir mal das an wenn du es so eingibst:
If modus=1 And qry_tbl_eksnum.RecordCount > 1 Then Msgbox qry_tbl_eksnum.RecordCount

AW: RecordCount
12.06.2009 11:45:05
Heiko
hallo marc,
den teil nach "Then" hab ich bewusst weggelassen, daher kann ich keinen unterschied entdecken, aber ich habe mal nur

MsgBox qry_tbl_eksnum.RecordCount


eingegeben, und die msgbox zeigt wieder nur -1.
heiko

Anzeige
AW: RecordCount
12.06.2009 12:29:37
Marc
Also direkt nach qry_tbl_eksnum.Open sql, mysqlconn, adOpenKeyset, adLockOptimistic
sollte qry_tbl_eksnum.RecordCount dir die richtige Anzahl Datensätze anzeigen.
Möglich das es an adOpenKeyset liegt, kenne ich nicht. Ich nutze immer Dynaset und Seechanges...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige