Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Versenden von Tabellen ohne Verknüpfungen

Versenden von Tabellen ohne Verknüpfungen
Tabellen
Hallo!
Ich erstelle monatlich Auswertungen, die teilweise mit zahlreichen anderen Tabellen verknüpft sind!
Diese Auswertungen werden dann an bestimmte Mitarbeiter verschickt. Aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit speichere ich die verknüpften Tabellen immer als neue Dateien ab, kopiere die Tabellenblätter und füge dann die Werte als Inhalte ein (Empfänger erhält dann beim Öffnen keine Verknüfungsmeldungen mehr).
Dies nimmt teilweise sehr viel Zeit in Anspruch! Deshalb meine Frage: Kann man dieses Problem nicht auf eine andere (schnellere, einfachere) Art und Weise lösen!
Vielen Dank schon jetzt für eure Antwort!
LG
Tom
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Versenden von Tabellen ohne Verknüpfungen
Tabellen
Hi Thomas!
Vielen Dank für die Antwort! Werd mir deinen Lösungsvorschlag noch genauer ansehen, hab insgeheim gehofft, dass das ohne Makro geht :-), da ich mich mit diesen(noch)nicht gut auskenne! Die pdf-Lösung ist leider nicht anwendbar, da die Mitarbeiter diese Dateien bearbeiten müssen!
Dennoch danke für die Rückmeldung!
Grüße
Tom
Anzeige
AW: Versenden von Tabellen ohne Verknüpfungen
Tabellen
hi Tom,
der 2. loesungsansatz ist ein ADD-IN das Hans, zum download, zur verfuegung gestellt hat.
gruss thomas
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellen in Excel versenden ohne Verknüpfungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Datei zu versenden, ohne dass Verknüpfungen bestehen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne die Excel-Datei, die du versenden möchtest.
  2. Kopiere das gewünschte Tabellenblatt:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf den Tab des Tabellenblatts, das du versenden möchtest.
    • Wähle „Verschieben oder Kopieren“ und dann „Neues Blatt“.
  3. Füge die Werte ein:
    • Markiere alle Zellen im kopierten Tabellenblatt, drücke Strg + C, um sie zu kopieren.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die erste Zelle im neuen Blatt und wähle „Inhalte einfügen“ > „Werte“.
  4. Speichere die Datei:
    • Gehe zu „Datei“ > „Speichern unter“ und wähle den Speicherort aus. Vergiss nicht, die Datei unter einem neuen Namen zu speichern, um das Original nicht zu überschreiben.
  5. Versende die Excel-Datei:
    • Du kannst die Datei nun per E-Mail versenden, indem du sie als Anhang hinzufügst. So kannst du sicherstellen, dass der Empfänger die Excel-Tabelle ohne Verknüpfungen erhält.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Verknüpfungen sind trotz der oben beschriebenen Schritte noch vorhanden.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die korrekten Schritte zum Einfügen der Werte befolgst und keine Formeln oder Verknüpfungen im neuen Blatt verbleiben.
  • Problem: Der Empfänger kann die Datei nicht öffnen.

• Lösung: Achte darauf, die Datei im .xlsx-Format zu speichern, um die Kompatibilität sicherzustellen.

Alternative Methoden

Falls du eine schnellere Methode suchst, um einzelne Excel-Blätter zu versenden, könntest du ein Add-In verwenden, das speziell für das Speichern von Excel ohne Verknüpfungen entwickelt wurde. Diese Tools ermöglichen es dir, Excel-Tabellenblätter zu versenden, ohne manuell kopieren und einfügen zu müssen.

Praktische Beispiele

1. Einzelnes Tabellenblatt versenden:

• Wenn du nur ein Tabellenblatt versenden möchtest, kannst du die oben genannten Schritte befolgen und sicherstellen, dass du nur das relevante Blatt kopierst und einfügst.
  2. Komplexe Auswertungen:

• Bei umfangreichen Auswertungen mit mehreren Verknüpfungen ist es ratsam, diese zuerst zu überprüfen und alle nicht benötigten Blätter zu entfernen, bevor du die Excel-Datei versendest.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Exportieren“ in Excel, um die Datei direkt als PDF zu speichern, wenn Änderungen nicht mehr erforderlich sind. Das ist eine effektive Möglichkeit, um sicherzustellen, dass alle Verknüpfungen entfernt werden.
  • Wenn du regelmäßig Excel-Dateien versendest, die keine Verknüpfungen haben sollen, erwäge das Erstellen eines Makros, das den Prozess automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich verhindern, dass Verknüpfungen beim Versenden entstehen? Um Verknüpfungen zu verhindern, solltest du sicherstellen, dass du die Werte anstelle von Formeln kopierst.

2. Kann ich mehrere Tabellenblätter gleichzeitig versenden? Ja, du kannst mehrere Blätter kopieren, aber stelle sicher, dass du die Verknüpfungen in jedem Blatt überprüfst, bevor du die Datei speicherst und versendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige