Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

hWnd

hWnd
11.02.2003 13:03:36
pak ogah
was bedeutet eigentlich hWnd?
wozu ist das gut ?
könnt ihr ein Beispiel in VBA geben ?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 11.02.2003 13:09:48
    Michael Scheffler
  • 11.02.2003 13:32:50
    pak ogah
  • 11.02.2003 13:42:07
    Peter Haserodt
  • 11.02.2003 13:46:58
    Michael Scheffler
  • 11.02.2003 13:55:02
    pak ogah
  • 11.02.2003 14:20:29
    Michael Scheffler
  • 11.02.2003 14:40:28
    pak ogah
  • 11.02.2003 15:42:21
    Michael Scheffler
  • 11.02.2003 15:53:14
    pak ogah
Anzeige
Re: hWnd
11.02.2003 13:09:48
Michael Scheffler

Hallo,

eih "Hallo" am Anfang und ein "Danke" bzw. "Gruß" mit Namen am Ende können im Forum hier nie schaden.

Hwnd passt in VB eher nicht in VBA.

Gruß

Micha

Re: hWnd
11.02.2003 13:32:50
pak ogah

hallo,
ich verstehe leider nicht :(
die Frage war nicht vollständig beantwortet.

gruß
pak ogah

Re: hWnd
11.02.2003 13:42:07
Peter Haserodt

Hallo Micha,
hmm... nur weil VBA bzw. die Steuerelemente kein hwnd anbieten ?

Die hwnd ist ja nichts anderes als das Handle auf ein Fenster (sofern dieses eines hat, glaube 99 % oder so)

Da viele API Routinen ein handle erwarten, würde dies ja bedeuten, dass man diese in VBA nicht nutzen kann.
Ich gebe dir insofern Recht, dass es etwas schwierig ist, dieses zu ermitteln.

Aber z.B. Michael Schwimmer http://schwimmer.bei.t-online.de/ zeigt in vielen Beispielen, dass man auch in Excel nicht darauf verzichten muss.


Eine andere Sache ist der Umgang damit.
Ich glaube, dass dies sehr sehr viel Zeit benötigt, um nur im Ansatz wirklich die Power und Möglichkeiten dahinter zu verstehen.

Als Literatur: Dan Appleman - Guide to the WIN 32 API
( Und ich gestehe offen, dass mir das Lesen und Verstehen hier nicht gerade leichtfällt, wenn überhaupt ;-) )

Aber manchmal muss man es auch nicht verstehen, sondern einfach nur nutzen, da es viele Beispiele im Net gibt.

Auch der API-Guide von Allapi hilft dabei.

... und an den Grusslosen:
kurz gesagt ist die hwnd eine Zahl vom Typ Long ist, mit welcher ein Fenster in Windows identifiziert wird. Wobei Fenster so ziemlich alles sind,
Steuerelemente, Deine App, etc...
Diese Zahl wird von Windows vergeben, beim öffnen eines Fenster und man hat damit einen eindeutigen Identifier für dieses Fenster
(Wobei beim wiederöffnen des Fensters dieses wieder eine ganz andere hwnd haben kann)

Das nur in Kürze.

Gruss Peter



Anzeige
Re: hWnd
11.02.2003 13:46:58
Michael Scheffler

Hallo Peter,

ich weiß, ich benutze das Zeugs ja auch. Z.B. zum Zeichnen auf einer UserForm, aber so gut wie in Vb geht es eben nicht. Ich schaue mir die Links mal an - danke!!!

Gruß

Micha

Re: hWnd
11.02.2003 13:55:02
pak ogah

hallo micha,
aber es muß doch ein API Funktion geben, wo man die Größe des Fensters ermitteln kann.

weißt du eine ?

gruß
p.o

Re: hWnd
11.02.2003 14:20:29
Michael Scheffler

Hallo,

wozu, Du hast doch UserForm.Height und UserForm.Width.
Das leifert Dir das Ganze in Pixeln. Die API wiederum nur in TWIPS, die musst Du noch umrechnen.

Gruß

Micha

Re: hWnd
11.02.2003 14:40:28
pak ogah

hallo,

wie rechnet das in TWIPS um ?
hast du noch eine Idee ?

gruß
p.o

Anzeige
Re: hWnd
11.02.2003 15:42:21
Michael Scheffler

Hallo,

da musst Du mal googlen.

Gruß

Micha

Re: hWnd
11.02.2003 15:53:14
pak ogah

hallo,

ok danke micha...

gruß
p.o

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige