Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Email per VBA versenden | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Email per VBA versenden von: Armin
Geschrieben am: 23.11.2009 11:47:48

Hallo,

ich habe folgende Frage zum Versenden einer E-Mail per VBA:

1. Es soll eine Mail mit eigenem Text, Betreffzeile und Vorgabe der Mail-Adresse erzeugt werden .

2. In Outlook soll nur das Mail-Fenster mit dem Text etc. angezeigt werden. Kein automatischer Versand der Email.

3. Es darf keine Abfrage kommen, dass eine Anwendung auf Outlook zugreift, welche erste bestätigt werden muss.

4. Es darf keine Anlage der Email beigefügt werden.

Gibt es für diese Anforderung eine Lösung in Excel?

Vielen Dank für euere Tipps und Tricks.

Armin

  

Betrifft: AW: Email per VBA versenden von: mumpel
Geschrieben am: 23.11.2009 12:18:27

Hallo!

Es gibt eine Lösung. Schau mal im Archiv, da wimmelt es von Beispielen. Einige hundert Beispiele dürften es sein.

Gruß, René


  

Betrifft: AW: Email per VBA versenden von: Armin
Geschrieben am: 23.11.2009 12:21:07

Hallo Rene,

danke für den Tipp, aber da hab ich mir natürlich erstmal umgesehen.

Die Anforderungen, welche ich habe und auch beschrieben habe sind da leider nicht dabei.

Wenn doch, dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn Du mir die geeignete Fundstelle zeigst.

Viele Grüße

Armin


  

Betrifft: AW: Email per VBA versenden von: JogyB
Geschrieben am: 23.11.2009 13:11:35

Hi.

Die ersten beiden Anforderungen sind kein Problem.

Die dritte Anforderung dagegen schon, da das eine Sicherheitseinstellung von Outlook ist, das kannst Du in Excel nicht lösen.

Ebenso die 4. Anforderung, da müßte entweder in Outlook ein Code vorhanden sein oder der müßte zur Laufzeit erzeugt werden... denn Excel hat nach dem Anzeigen nicht mehr die "Macht" über die Mail. Eine Lösung habe ich da jetzt aber nicht, habe ich noch nie gemacht.

Gruss, Jogy


  

Betrifft: AW: Email per VBA versenden von: Detlef
Geschrieben am: 23.11.2009 13:33:27

Hallo,

auch Punkt 3 geht. Schau mal z.B. hier:

https://www.herber.de/forum/archiv/1088to1092/t1089111.htm#1089183

Gruß Detlef


  

Betrifft: AW: Email per VBA versenden von: JogyB
Geschrieben am: 23.11.2009 15:32:54

Hi.

Das Problem ist die Sicherheitsabfrage beim Einfügen der Email-Adressen. Die kommt je nach Sicherheitseinstellung und anscheinend beim TO wohl auch, sonst würde er das wohl nicht ansprechen. Das von Dir verlinkte Beispiel verhindert die Sicherheitsabfrage beim Senden, aber er hat ja gar nicht vor, per Excel zu versenden, sondern die Email soll angezeigt werden.

Gruss, Jogy


  

Betrifft: AW: Email per VBA versenden von: mumpel
Geschrieben am: 23.11.2009 14:27:23

@ Jogy

Weshalb bitte sollte Punkt 4 ein Problem sein? Man lässt einfach .Attachments.Add weg, und schon hat man keine Anhänge.


  

Betrifft: AW: Email per VBA versenden von: JogyB
Geschrieben am: 23.11.2009 15:37:35

Hi.

Bitte lies einfach mal die ursprüngliche Fragestellung durch: Die Email ist nach Ablauf des Makros offen (und noch nicht gesendet) und es soll kein Attachment angefügt werden dürfen. Inwiefern soll das durch das Weglassen von Attachments.Add erreicht werden?

Und ja, ich bin mir sicher, dass ich das richtig verstanden habe, denn wenn nur das Makro keine Anhänge anfügen soll, dann wäre das kaum eine Erwähnung wert gewesen - von selbst hängt das Makro ja keines an.

Gruss, Jogy


  

Betrifft: AW: Email per VBA versenden von: mumpel
Geschrieben am: 23.11.2009 17:46:30

Dann hab ich das falsch verstanden. Werd' mir was einfallen lassen. Hab auch schon eine Idee für ein Outlook-Makro. Geht aber nur, wei Du richtig vermutest, nur per Makro in Outlook (Application_ItemSend).


  

Betrifft: Beispiel von: mumpel
Geschrieben am: 23.11.2009 14:38:24


Sub MailListFile()
Dim olApp As Object

Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)

     .To = "test@test.de" ' An 
Rem     .CC = "test2@test.de" ' Optional Kopie an 
Rem     .BCC = "test3@test.de" ' Optional Blindkopie an 
     .Subject = "Test" 'Betreff 
     .Body = "Sehr geehrte Frau Mustermann,<br><br>herzlichen Glückwunsch " & _
             "zu Ihrer Beförderung!<br><br>Mit freundlichen Grüßen,<br><br> " & _
             "Max Strahlemann"
     .Display
End With

End Sub
Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Email per VBA versenden"