Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Email per VBA versenden
Armin
Hallo,
ich habe folgende Frage zum Versenden einer E-Mail per VBA:
1. Es soll eine Mail mit eigenem Text, Betreffzeile und Vorgabe der Mail-Adresse erzeugt werden .
2. In Outlook soll nur das Mail-Fenster mit dem Text etc. angezeigt werden. Kein automatischer Versand der Email.
3. Es darf keine Abfrage kommen, dass eine Anwendung auf Outlook zugreift, welche erste bestätigt werden muss.
4. Es darf keine Anlage der Email beigefügt werden.
Gibt es für diese Anforderung eine Lösung in Excel?
Vielen Dank für euere Tipps und Tricks.
Armin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Email per VBA versenden
23.11.2009 12:18:27
mumpel
Hallo!
Es gibt eine Lösung. Schau mal im Archiv, da wimmelt es von Beispielen. Einige hundert Beispiele dürften es sein.
Gruß, René
AW: Email per VBA versenden
23.11.2009 12:21:07
Armin
Hallo Rene,
danke für den Tipp, aber da hab ich mir natürlich erstmal umgesehen.
Die Anforderungen, welche ich habe und auch beschrieben habe sind da leider nicht dabei.
Wenn doch, dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn Du mir die geeignete Fundstelle zeigst.
Viele Grüße
Armin
AW: Email per VBA versenden
23.11.2009 13:11:35
JogyB
Hi.
Die ersten beiden Anforderungen sind kein Problem.
Die dritte Anforderung dagegen schon, da das eine Sicherheitseinstellung von Outlook ist, das kannst Du in Excel nicht lösen.
Ebenso die 4. Anforderung, da müßte entweder in Outlook ein Code vorhanden sein oder der müßte zur Laufzeit erzeugt werden... denn Excel hat nach dem Anzeigen nicht mehr die "Macht" über die Mail. Eine Lösung habe ich da jetzt aber nicht, habe ich noch nie gemacht.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Email per VBA versenden
23.11.2009 15:32:54
JogyB
Hi.
Das Problem ist die Sicherheitsabfrage beim Einfügen der Email-Adressen. Die kommt je nach Sicherheitseinstellung und anscheinend beim TO wohl auch, sonst würde er das wohl nicht ansprechen. Das von Dir verlinkte Beispiel verhindert die Sicherheitsabfrage beim Senden, aber er hat ja gar nicht vor, per Excel zu versenden, sondern die Email soll angezeigt werden.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Email per VBA versenden
23.11.2009 14:27:23
mumpel
@ Jogy
Weshalb bitte sollte Punkt 4 ein Problem sein? Man lässt einfach .Attachments.Addcolor> weg, und schon hat man keine Anhänge.
AW: Email per VBA versenden
23.11.2009 15:37:35
JogyB
Hi.
Bitte lies einfach mal die ursprüngliche Fragestellung durch: Die Email ist nach Ablauf des Makros offen (und noch nicht gesendet) und es soll kein Attachment angefügt werden dürfen. Inwiefern soll das durch das Weglassen von Attachments.Add erreicht werden?
Und ja, ich bin mir sicher, dass ich das richtig verstanden habe, denn wenn nur das Makro keine Anhänge anfügen soll, dann wäre das kaum eine Erwähnung wert gewesen - von selbst hängt das Makro ja keines an.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Email per VBA versenden
23.11.2009 17:46:30
mumpel
Dann hab ich das falsch verstanden. Werd' mir was einfallen lassen. Hab auch schon eine Idee für ein Outlook-Makro. Geht aber nur, wei Du richtig vermutest, nur per Makro in Outlook (Application_ItemSend).
Beispiel
23.11.2009 14:38:24
mumpel

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige