Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Bereiche per E-Mail verschicken?

Einzelne Bereiche per E-Mail verschicken?
Chris
nabend zusammen,
ich habe zwei Grundsatzfragen:
Man findet hier im Forum oder per Google Mako-Beispiele wie man einzelne Register, d. h. Tabellenblätter, per E-Mail verschicken kann.
Ist es auch möglich einzelne Zellenbereiche ein und desselben Registerblattes (!!!) per E-Mail zu verschicken? Also zum Beispiel Range("A2:D10") an Email Adresse 1, Range("D11:H7") an E-Mail Adresse 2 usw. ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht, da Excel immer ein komplettes Excelsheet abspeichert, oder?
Hintergrund: Ich möchte 50 (!) verschiedene Zellenbereiche (oder eben Register, wenn einzelne Bereiche nicht verschickt werden können) an jeweils unterschiedliche E-Mail Adressen verschicken. Die E-Mail Adressen soll sich Excel aus dem Sheet holen. Müsste man dieses Makro (hier nur ein Beispiel!!) 50 mal kopieren? Wie verhält es sich da mit Outlook? Sammelt es erst alle 50 Anhänge und schickt sie dann los oder verschickt es die Mail direkt hintereinander?
Angefangen ein Makro zu schreiben habe ich noch nicht, bräuchte erstmal Eure Einschätzungen.
Falls jemand damit schon mal Erfahrung gemacht hat, bin ich für Denkanstöße dankbar.
Chris
Application.DisplayAlerts = False
Dim aws As String
Dim olapp As Object
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.Save
aws = ActiveWorkbook.FullName
Set olapp = CreateObject("Outlook.Application") 'Erstellt eine Outlooksession
With olapp.CreateItem(0)
.To = "XXX@netz.de" 'Empfänger
'.CC = "empfänger2@netz.de,empfänger3@netz.de" 'optional Kopie an
'.BCC = "empfänger2@netz.de,empfänger3@netz.de" 'optional Blindkopie an
.Subject = "" 'optional Betreff
.htmlBody = "" 'optional Text
.Attachments.Add aws 'fügt den Angang an
.Display 'zeigt die Email an
'SendKeys "%s", True 'optional. Schließt das Emailfenster.
End With
Set olapp = Nothing 'Beendet die Outlooksession
ActiveWorkbook.Close 'Schließt die Kopie
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einzelne Bereiche per E-Mail verschicken?
04.07.2011 09:05:26
Beverly
Hi Chris,
willst du nun die Bereiche als Datei-Anhang verschicken oder die Bereiche als Mail-Body direkt oder beides? Das geht aus deiner Anfrage nicht hervor und in deinem Beispielcode ist beides vorhanden, wobei der Teil für das Umwandeln des Tabellenbereiches in HTML-Text fehlt.
Die Mails werden abgeschickt sobald sie erstellt wurden - also jede einzeln.


Anzeige
AW: Einzelne Bereiche per E-Mail verschicken?
04.07.2011 20:53:12
Chris
Hallo ihr beiden.
Erstmal danke für Eure Antworten. Link schaue ich mir später an.....(Zeitmangel ....)
Karin: ich nehme an, dass du unter Mail-Body verstehst dass Excel die Zelleninhalte als Text in eine Email schreibt. Wenn dem so ist, dann ist meine Antwort nein. Die Exceldatei sollen als Anhang verschickt werden. Super wäre es eben, wenn das gesamte zu verschickende Tabellenblatt insgesamt nur so groß ist, wie der Bereich selbst und nicht bis 65565 (oder so....) geht. Das untenstehende makro habe ich aus dem Forum...
Ich setze mich die Tage ran und lass wieder von mir hören. Pn ok? Oder in diesem Thread?
Chris
Anzeige
AW: Einzelne Bereiche per E-Mail verschicken?
05.07.2011 09:16:29
Beverly
Hi Chris,
es geht nur das gesamte Tabellenblatt als Dateianhang zu verschicken, also auch die Zellen die außerhalb deines benutzten Bereichs liegen. Die von Hajo verlinkte Datei von meiner HP wäre dann schon eine Lösung, auch wenn sie nicht unmttelbar auf die Verwendung von Outlook zugeschnitten ist, aber sie sollte ebenso mit Outlook funktionieren.


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige