Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lesen einer Mail durch VBA

Lesen einer Mail durch VBA
17.11.2015 08:49:52
Willi
Hallo Allerseits,
dies hier ist eine Anfrage, deren Problem ich bereits gelöst habe. Ich möchte jedoch wissen, ob irgend jemand dieses Phänomen kennt und dafür eine Erklärung/andere Lösung hat.
Es geht darum, daß ich über VBA die Anzahl der eMail im Outlook zähle

Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objnSpace = objOutlook.GetNamespace("MAPI")
Set objFolder = objnSpace.Folders("WWacker").Folders("Posteingang"). _
Folders("Firma").Folders("Preise")
EmailCount = objFolder.items.Count
und dann überprüfe ich, ob am heutigen Tag eine Mail angekommen ist.

While i  Date Then
Jetzt das Problem: ich habe den Effekt, daß die Mails in folgender Reihenfolge gelesen werden:
13.11.2015
12.11.2015
14.11.2015
16.11.2015
15.11.2015
Es dürfte klar sein, daß die Mail vom 12.11. vor der Mail am 13.11. angekommen ist.
Frage ich nun ab, ob am heutigen Tage (16.11.2015) eine Mail angekommen ist, bekomme ich natürlich ein "nein", da ja die letzte Mail die gelesen wurde vom 15.11. stammt.
Wie kann das angehen? Hatte schon mal jemand diesen Effekt. Gelöst habe ich das Problem, hier geht es ausschließlich um eine Anfrage hinsichtlich des Bekanntheitsgrades dieses Problems.
Aber NATÜRLICH! wenn jemand eine andere Programmierlösung hat - immer her damit, mehr wissen schadet bekanntlich nicht.
Vielen Dank im Voraus
Willi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lesen einer Mail durch VBA
17.11.2015 10:22:04
Tino
Hallo,
versuch mal und sortiere die Daten zuvor.
Dim objOutlook As Object, objnSpace As Object
Dim objFolder As Object, objItems As Object
Dim AnkunftI As Date, AnkunftsdatumI As Date, AnkunftszeitI As Date
Dim EmailCount&, i&
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objnSpace = objOutlook.GetNamespace("MAPI")
Set objFolder = objnSpace.Folders("WWacker").Folders("Posteingang"). _
Folders("Firma").Folders("Preise")
Set objItems = objFolder.Items
'Ascending = 1 Descending = 2
objItems.Sort "ReceivedTime", 1
EmailCount = objItems.Count
While i 
Gruß Tino

Anzeige
AW: Lesen einer Mail durch VBA
18.11.2015 09:29:53
Willi
Hallo Tino,
vielen Dank.
Die Idee hat was und ich war überzeugt, daß das funktioniert, nur interessiert sich Outlook so gar nicht dafür. Die eMails werden immer noch kunterbunt durcheinander gelesen.
Wie gesagt, gelöst habe ich das Problem, nur stellt sich eben die Frage, ob das Problem bekannt ist. Ferner mag ich es nicht aus Schleifen rauszuspringen, aber etwas Besseres ist mir unter diesen Umständen bisher noch nicht eingefallen und eine saubere Lösung ist natürlich immer schöner.
Gruß
Willi

AW: Lesen einer Mail durch VBA
18.11.2015 09:42:51
Tino
Hallo,
hatte es bei mir auf den normalen Posteingang getestet u. es hat funktioniert.
Weiß nicht warum es bei dir nicht geht.
Sorry kann dir nicht helfen!
Gruß Tino

Anzeige
AW: Lesen einer Mail durch VBA
18.11.2015 17:10:02
Willi
Hallo Tino,
danke für die Info. Ich habe es ganz bewußt noch mal mit msgbox versucht und da gab's dann leider kein Vertun.
Weiß sonst jemand eine Lösung, als einen Sprung aus der Schleife?
Danke und Gruß
Willi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige