Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Serienmail mit unterschiedlichem Inhalt

Serienmail mit unterschiedlichem Inhalt
22.04.2013 16:10:01
Bettina
Hallo zusammen
Ich bastle derzeit an einer Datei, mit der ich Serienmails generieren kann um Mitarbeiter zu informieren.
Dazu habe ich ein Excel mit den persönlichen Angaben des Mitarbeiters und die Information die er zu erhalten hat (Statistikzahlen, jeweils direkt unter der Zeile mit dem Mitarbeitername). Doch leider hat jeder Mitarbeiter unterschiedlich viele Zeilen, die er mit der Serienmail als Info erhalten soll.
Hat jemand eine Idee, wie ich bewerkstelligen kann, dass die Serien-E-Mail jeweils mit den entsprechenden Zeilen pro Mitarbeiter im Body der E-Mail generiert wird?
Vielen Dank für die Hilfe
Bettina
PS: Bisher habe ich nur das "normale" VBA um die "normale" E-Mail zu generieren gefunden.
siehe hier:
Private Declare Function ShellExecute Lib "Shell32.dll" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub Mail( _
eMail As String, _
Optional Subject As String, _
Optional Body As String)
Call ShellExecute(0&, "Open", "mailto:" + eMail + _
"?Subject=" + Subject + "&Body=" + Body, "", "", 1)
End Sub

Sub MailVersenden()
Dim rng As Range
Dim sMail As String, sSubject As String
Dim sBody As String
Dim iRow As Integer, iCol As Integer
sMail = "hans@herber.de"
sSubject = "Excel-Daten"
Set rng = Range("A1").CurrentRegion
For iCol = 1 To rng.Columns.Count
For iRow = 1 To rng.Rows.Count
sBody = sBody & rng.Cells(iRow, iCol) & " "
Next iRow
Next iCol
Call Mail(sMail, sSubject, sBody)
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Serienmail mit unterschiedlichem Inhalt
22.04.2013 20:01:49
Sheldon
Hallo Bettina,
der von Dir beschriebene Datensatzaufbau, wenn man das so nennen will, scheint mir ziemlich ungeeignet für Dein Vorhaben!
Ein Email-Body braucht doch im Grunde gar keine separaten Zeilen, denn je nach Bildschirmauflösung werden diese ggf. nochmals unterbrochen. Emailprogs können den Bodytext doch selbsttätig umbrechen.
Aber zurück zum Satzaufbau: Es wäre doch schlauer, einfach für jeden Datensatz eine Zeile zu verwenden! Den ganzen Text der Email in eine Zelle. Ggf. Zeilenumbrüche als nichtdruckbare Zeichen mit einfügen, z. B. mit ="Testtext"&ZEICHEN(10)&ZEICHEN(13)&"Fortsetzung Testtext."
Das weist Du dann der sBody-Variable zu.
Gruß
Sheldon
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige