Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Einfache HTML-Emailvorlage aus Excel erstellen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Einfache HTML-Emailvorlage aus Excel erstellen von: Thomas
Geschrieben am: 24.07.2012 12:30:26

Hallo liebes Forum,

ich habe zu diesem Thema schon einige Beiträge gefunden, bislang aber noch keine Lösung für meinen Standard-Fall. :)

Ich möchte beim Klick auf einen Button in einer Tabelle gerne eine einfache Email erstellen (nicht versenden), die einen bestimmten Inhalt enthalten soll.

Wie ich das mit ' ActiveWorkbook.FollowHyperlink "mailto:" ' mache, weiss ich, nur stört mich hier, dass damit alle Default- / Standard-Formatierungen des Emailprogramms nicht funktionieren, so dass ich Schriftfarbe und Größe nachträglich manuell ändern muss.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine solche Vorlage als HTML erstellen lasse ODER wie ich es in FollowHyperlink entsprechend definiere (falls das geht) ?

- Die Email soll den Betreff "BETREFF" enthalten und den Empfänger recipient@company.com.
- In der Email soll ein 7-zeiliger Text stehen, wobei jede Zeile als neue Zeile beginnen soll.
- Die Schriftart der Email soll Arial 11 sein.

VG und vielen Dank an alle für jeden Tipp dazu !
Thomas

  

Betrifft: AW: Einfache HTML-Emailvorlage aus Excel erstellen von: mumpel
Geschrieben am: 24.07.2012 20:20:43

Hallo!

1. Welches Emailprogramm?
2. Das kannst Du nur mit Outlook (vernünftig) machen.
3. HTML-Kenntnisse erforderlich. Siehe Outlook-Mail erstellen - Schriftgröße anpassen (Hinweis: 14.5px entspricht der Schriftgtöße 11).


Gruß, René


  

Betrifft: AW: Einfache HTML-Emailvorlage aus Excel erstellen von: Thomas
Geschrieben am: 24.07.2012 23:40:39

Hallo René,

vielen Dank !

Ja, mit Outlook. :-)
HTMl-Grundkenntnisse sind vorhanden, d.h. die Schrift könnte ich dann selbst anpassen, nur das Gerüst fehlt mir, v.a. der Weg, HTML überhaupt grundsätzlich für die Vorlage zu verwenden.

VG,
Thomas


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Einfache HTML-Emailvorlage aus Excel erstellen"