Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xlt Mustervorlage mit einer Start.xls öffnen

xlt Mustervorlage mit einer Start.xls öffnen
a_ke
Hallo,
erst einmal vorab, warum ich eine start.xls benötige. Mehrere Anwender greifen im Netz und auf lokalen PC's auf eine Programm.xlt zu. Der gesamte Ordner mit den Dateien liegt im Netzwerk und auf den lokalen Rechnern auf ganz unterschiedlichen Laufwerken. Da in der xlt einige Aufrufe externer Dateien und Verknüpfungen existieren, benötige ich immer die Pfadangabe. Die läßt sich aber nach dem Aufruf der Programm.xlt nicht abrufen, da die dann gestartete Programm1.xls ja nicht gespeichert wird / wurde.
Also behelfe ich mir damit, die Programm.xlt über eine start.xls zu öffnen, die sich im gleichen Ordner befindet und die Pfadanangabe aus dieser in die Programm1.xls zu übergeben. Damit kann der Ordner dann liegen wo er will, da die Programm1.xls jetzt alle externen Dateien findet und öffnen kann.
Soweit zum Vorspann.
Wo liegt jetzt der Haken ?
Wir haben zum einen einen Server mit WinServer2003 und daran angeschlossenen Arbeitsplatz-PC's mit WinXP Prof, aber unterschiedlichen Officeversionen von 2003 - 2007 und externen Rechnern über Win Terminal . Bei den externen Rechnern und wenn der Ordner lokal z.B. auf einen Notebook liegt, ist alles OK. Aber bei einigen Rechnern mit Office 2003/XP startet die Programm.xlt nicht.
Nach Recherche im Forum und Google habe ich jetzt folgenden Aufruf in der start.xls:
Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
'Pfad der Mappe ermitteln und eintragen
Sheets("Tabelle1").Range("B2").Value = ThisWorkbook.Path
Dim OeffnenName As String
OeffnenName = Range("B2").Value & "\Programm.xlt"
Workbooks.Open Filename:=OeffnenName
Application.Worksheets("Dokumente").Range("B1").Value = ThisWorkbook.Path
Workbooks("Start.XLS").Close SaveChanges:=False
On Error GoTo 0
End Sub
Wo kann hier der Fehler liegen und was muss geändert werden, dass es auch bei den Office 2003/XP
Versionen im Netzwerk klappt ?
Andre

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: xlt Mustervorlage mit einer Start.xls öffnen
21.02.2010 10:39:21
Luschi
Hallo Andre,
es ist leider so, daß die neue Arbeitsmappe, die von einer xlt-Vorlage abstammt, keinerlei Informationen besitzt, von welcher Vorlagendatei hier ein Abzug gemacht wurde. Eigentlich sind aber alle Voraussetzungen dazu gegeben, denn es gibt eine eingebaute 'BuiltinDocumentProperty'-Eigenschaft 'Template'. Aber die wird von Excel nicht genutzt und ist deshalb leer!
Da ich nicht weiß, waß M$ mit dieser Eigenschaft sonst noch so macht, erstelle ich mir eine neue Dokument-Eigenschaft.
Das es auch anders geht, zeigt WinWord.
Ich mache es deshalb so und folgender Vba-Code steht in der xlt-Datei:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim sTemp As String
If LCase(Right(ThisWorkbook.Name, 4)) = ".xlt" Then
sTemp = ""
On Error Resume Next
sTemp = ThisWorkbook.CustomDocumentProperties("myTemplatePath")
On Error GoTo 0
If "" = sTemp Then
With ThisWorkbook.CustomDocumentProperties
.Add Name:="myTemplatePath", _
LinkToContent:=False, _
Type:=msoPropertyTypeString, _
Value:=ThisWorkbook.Path
End With
Else
ThisWorkbook.CustomDocumentProperties("myTemplatePath").Value = ThisWorkbook.Path
End If
End If
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
With ThisWorkbook.CustomDocumentProperties("myTemplatePath")
MsgBox .Name & vbCrLf & .Value
End With
End Sub
Die neue xls-Datei erbt die benutzerdefinierte Dokumenteigenschaft 'myTemplatePath' und deren Wert. Man darf nur nicht vergessen, nach dem Verschieben der xlt-Datei diese zu öffnen und beim Schließen zu speichern, damit der neue Pfad in dieser Eigeschaft hinterlegt wird.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: xlt Mustervorlage mit einer Start.xls öffnen
22.02.2010 08:39:57
a_ke
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Antwort, komme leider erst heute wieder ins Forum.
Genau beim Verschieben des Ordners mit den Dateien liegt jedoch ein Problem. Der Aufruf der Programm.xlt über die Start.xls muss auch funktonieren, wenn vorher keine erneute Speicherung der xlt stattgefunden hat. Genau das müsste aber nach deiner Lösung generell gemacht werden.
"...Die neue xls-Datei erbt die benutzerdefinierte Dokumenteigenschaft 'myTemplatePath' und deren Wert. Man darf nur nicht vergessen, nach dem Verschieben der xlt-Datei diese zu öffnen und beim Schließen zu speichern, damit der neue Pfad in dieser Eigeschaft hinterlegt wird. ..."
Deshalb müsste ich wissen, ob der eingestellte Aufruf der xlt noch Fehler in sich birgt, die ein Funktionieren
in älteren Excel-Versionen verhindern.
Andre
Anzeige
AW: xlt Mustervorlage mit einer Start.xls öffnen
23.02.2010 09:20:08
Luschi
Hallo Andre,
das Verschieben von Ordner bringt immer Probleme, egal welches MS-Office-Programm es betrifft. Besonders dann, wenn die Vorlagen-Dateien im Netzwerk liegen und dann von Admin Änderungen vorgenommen werden. Habe das gerade hinter mir. Es wurde ein neuer Daten-Server eingerichtet.
So durfe ich die Datenquellen für
- Pivottabellen (Excel)
- eingebundene Tabellen (Access)
- Abfragen (Excel, Access)
- eingebundene Grafiken (Winword, Excel)
- und sämtliche Vorlagen für Excel, Winword und Powerpoint
anpassen. Sowas ist nicht lustig und deshalb sollte man sich über den Ablageort vor Vorlagen, Standardbildern usw. ein paar Gedanken machen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige