Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code aus Access in Excel umwandeln

Code aus Access in Excel umwandeln
25.03.2014 15:06:06
Elmar
Hallo Formelexperten,
den unteren Code habe ich in einer Accessabfrage verwendet mit dem Hintergrund, dass er mir von allen Hausnummern (z.B. 10 A oder 12 - 14 oder 9b oder 6/1) die Zusätze bzw. die zwiete Zahl mit Bindestrich usw. entfernt hat.
Bekommt man das auch als Excelformel hin?
HNR_Zahl: Wenn(IstNumerisch(Links(LGlätten([HNR]);1));Wert([HNR]);-999)
Danke schon mal vorab
Elmar

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht als 'Code', aber als Formel, wenn du ...
25.03.2014 15:26:32
Luc:-?
…dich an die Regeln hältst, Elmar,
und statt [HNR] einen Namen oder eine Zelladresse verwendest und bei LGlätten das L weglässt, sowie natürlich alles mit = beginnen lässt, könnte das schon klappen.
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Nicht als 'Code', aber als Formel, wenn du ...
25.03.2014 16:05:21
Elmar
Hallo Luc,
dann würde die Formel so aussehen "=WENN(IstNumerisch(LINKS(GLÄTTEN(K3);1));WERT(K3);-999)"
Leider kommt dann der Fehler ungültiger Name #NAME?
Vielleicht hast Du noch eine Idee..
Grüße
Elmar

Anzeige
mit ISTZAHL() ...
25.03.2014 16:27:28
der
Hallo Elmar,
... so wie Du es beschreibst, meinst Du wahrscheinlich:
=WENN(ISTZAHL(--(LINKS(GLÄTTEN(K3);1)));K3;-999)
Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit ISTZAHL() ...
25.03.2014 16:35:15
Elmar
Hallo Werner,
so übernimmt es mir einfach die Hausnummer samt Zusatz, z.B. "16 A"
Leider klappt das auch nicht in meinem Sinn....
Danke und Grüße
Elmar

und was ist Dein Ziel...
25.03.2014 16:49:37
der
Hallo Elmar,
... das hast Du noch nicht genau angegeben.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und was ist Dein Ziel...
25.03.2014 16:54:30
Elmar
Hallo Werner,
das Ziel ist, dass es die Hausnummernzusätze alle eleminiert. So soll z.B. bei 12 A das "A" weg, bei 16/4 der Schrägstrich und die Ziffer 4 weg oder auch 12 - 16 der Bindestrich und die 16. natürlich auch alle Leerzeichen, die dann noch irgendwo drin wären.
Nicht so einfach, glaube ich...
Grüße
Elmar

Anzeige
dann mit einer Matrixformel ... ...
25.03.2014 17:23:02
der
Hallo Elmar,
... z.B. so:
 KL
312 a Text12
416/4 sonst16
52 - 1 abc2
6avb 234 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L3{=WENNFEHLER(--LINKS(GLÄTTEN(K3); VERGLEICH(1;--ISTFEHLER(--TEIL(GLÄTTEN(K3); SPALTE(A:I); 1)); )-1); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann mit einer Matrixformel ... ...
25.03.2014 17:32:28
Elmar
Hallo Werner,
ich bekomme auch den Fehler #NAME?. Ich hab die Matrixfprmel im Feld L3 richtig eingegeben. Weshalb eigentlich Spalte A:I in der Formel?
Grüße
Elmar

dann hast Du sicherlich ...
25.03.2014 18:01:21
der
Hallo Elmar,
... eine andere XL-Sprachversion!? Es sei denn Du hast die Formel nicht von meiner einkopiert und Dich dabei vertippt.
Die Übersetzung der deutschen Funktionsnamen in die andere Sprache Deiner XL-Version sollte aber kein Problem sein.
Spalte (A:I) bedeutet nichts anderes als das ich hiermit max. 9 Zeichen (SPALTE(I#)=9) auswerte (wahrscheinlich würde sogar SPALTE(A:D) ausreichend sein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
IstNumerisch hatte ich übersehen, aber neopa ...
25.03.2014 18:15:23
Luc:-?
…nicht, Elmar;
ansonsten gibt's für so etwas Formellösungen auf XlFmln
Gruß Luc :-?

sicher doch, aber ...
25.03.2014 18:59:38
der
Hallo Luc,
... ich schaue dort meist nur nach, wenn ich keine Lust habe, eigenständig eine Lösungsformel zu finden. Wobei meine Lösungsformeln natürlich dann nicht unbedingt die optimalsten sein müssen. In dem Fall bin ich sogar soweit (wahrscheinlich zu weit) gegangen, in dem ich z.B. auch Kommas und Doppelpunkte nach einer führender Ziffernfolge und einer möglichen folgenden weiteren Ziffernfolge als Abschlußkriterium fixiert habe.
Wenn das übertrieben ist, dann kann man z.B. hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=100 kürzere Formelvarianten finden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: sicher doch, aber ...
25.03.2014 22:09:43
Elmar
Hallo Werner, hallo Luc,
ich werde die Formel von Werner mal in Ruhe testen, denn an der Sprachversion kann es eigentlich nicht liegen... Ich melde mich gerne morgen oder übermorgen nochmal, vorhetr hab ich etwas wenig Zeit.
Aber bis hierher einfach mal DANKE
Grüße Elmar

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige