Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel stürzt beim "Drucken" sofort ab

Forumthread: Excel stürzt beim "Drucken" sofort ab

Excel stürzt beim "Drucken" sofort ab
25.03.2014 14:55:00
Martin
HILFE,
ich habe mir ne schöne ActionLogger-Datei geschrieben.
Plötzlich habe ich aber Probleme sobald ich Datei/Drucken aktiviere. Wenn man Zeile 10 und größer oder Zeilen 1 bis 6 als Druckbereich wählt geht es. Bedeutet, nur wenn man Zeilen 7 - 9 auswählt stürzt Excel ab!
Beispieldatei anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/89839.xlsm

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel stürzt beim "Drucken" sofort ab
27.03.2014 08:16:47
fcs
Hallo Martin,
ich hab mir deine Datei mal angesehen.
Die Problemsuche gestaltet sich schwierig.
Es scheint irgendein Problem mit den Formatierungen in den Zellen der Zeilen 6 bis 9 zu sein.
Diese sind sehr komplex mit verbundenen Zellen (teils vertikal, teils horizontal) und verschiedensten andern Sondersachen
Nachdem ich alle Formatierungen in den Zeilen 6 bis 9 gelöscht hatte funktionierte die Seitenvorschau.
Ich hatte auch Probleme die Original-Datei und eine Kopie der Datei zu öffnen. Ich bekam die berüchtigte Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher". Dies ist ein Hinweis, dass irgend etwas in der Datei eine kritische Größe erreicht hat, z.B. Anzahl verschiedener Formatierungen.
Dieser Speicherüberlauf wird möglicherweise erreicht, wenn der Druck/die Seitenvorschau gestartet wird. Bei mir schmierte Excel jedenfall immer ab, wenn ich ich Druck-Seitenvorschau schloß.
Konkrete Hilfe kann ich dir nicht anbieten. Es sieht halt so aus, als ob bei den Formatierungen irgendetwas vereinfacht werden muß. Aber was ?
Da das Problem erst nach längerer Zeit aufgetreten ist, d.h. nach dem Einfügen/Ergänzen/Kopieren von immer mehr Zeilen ist die Ursache möglicherweise dort zu finden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Excel stürzt beim "Drucken" sofort ab
27.03.2014 08:27:09
Martin
Danke sir Franz.
Das ist schon mal eine gute Richtung.
Ich werde nun eine Formatierung nach der anderen entnehmen. Bis es wieder klappt.
Danke und Gruß
Martin
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel stürzt beim Drucken ab – Ursachen und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datei öffnen: Lade die Excel-Datei, bei der das Problem auftritt.
  2. Druckbereich festlegen: Versuche, den Druckbereich einzuschränken. Wähle nur die Zeilen aus, die du drucken möchtest.
  3. Seitenvorschau prüfen: Klicke auf "Drucken" und überprüfe die Seitenvorschau. Wenn Excel stürzt ab, gehe zu Schritt 4.
  4. Formatierungen überprüfen: Überprüfe die Zellen in den problematischen Zeilen (hier insbesondere Zeilen 6 bis 9). Suche nach komplexen Formatierungen oder verbundenen Zellen.
  5. Formatierungen entfernen: Lösche die Formatierungen in diesen Zellen, um zu testen, ob das Problem behoben wird.
  6. Drucken erneut versuchen: Versuche erneut, die Datei zu drucken. Achte darauf, ob Excel weiterhin abstürzt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel stürzt ab bei Zellen formatieren: Komplexe Formatierungen können zu einem Absturz führen. Achte darauf, die Formatierungen zu vereinfachen.
  • Zu wenig Arbeitsspeicher: Wenn die Fehlermeldung erscheint, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist, kann das auf eine kritische Größe der Datei hinweisen. Reduziere die Anzahl der Formatierungen oder kombiniere Zellen.
  • Drucken nicht möglich: Wenn das Drucken nicht funktioniert, überprüfe den Druckertreiber und stelle sicher, dass er auf dem neuesten Stand ist.

Alternative Methoden

• Excel-Datei in Word drucken: Manchmal kann es helfen, die Excel-Datei in ein Word-Dokument zu kopieren und von dort aus zu drucken. Dies kann die Formatierung vereinfachen und eventuell das Problem lösen, wenn Word stürzt beim Drucken.
  • Export als PDF: Exportiere die Excel-Datei als PDF und drucke das PDF-Dokument. Dies kann helfen, Druckprobleme mit Excel zu umgehen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit komplexen Formatierungen:

• Wenn du Zellen hast, die miteinander verbunden sind, teste, ob das Entfernen dieser Verbindungen das Drucken ermöglicht.
  2. Beispiel für vereinfachte Formatierung:

• Verwende einfachere Schriftarten oder -größen und weniger Farben. Oft hilft dies, Probleme beim Drucken zu beheben.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion "Inhalte einfügen": Kopiere Inhalte in eine neue Excel-Datei, um Formatierungen zu entfernen, die das Drucken stören könnten.
  • Regelmäßige Datei-Backups: Speichere häufig Kopien deiner Dateien, um Probleme schnell zu beheben, falls Excel abstürzt.
  • Excel-Optionen anpassen: Überprüfe die Excel-Optionen unter "Erweitert" und passe die Einstellungen für die Druckausgabe an.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum stürzt Excel beim Drucken ab?
Excel kann abstürzen, wenn es auf komplexe Formatierungen oder eine hohe Anzahl an Zellen mit verschiedenen Formaten trifft.

2. Was kann ich tun, wenn Excel beim Drucken Text abschneidet?
Überprüfe die Seitenlayout-Einstellungen und stelle sicher, dass der Druckbereich korrekt eingestellt ist. Manchmal hilft es auch, die Zellengröße anzupassen.

3. Was tun, wenn Word beim Drucken abstürzt?
Überprüfe die Datei auf ähnliche Probleme wie in Excel, insbesondere bei komplexen Formatierungen oder großen Datenmengen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige