Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code in DLL umwandeln

Code in DLL umwandeln
Reinhard
Hallo Wissende,
normalerweise ist alles was ich da programmiere völlig frei, also kein KW für den Code.
Jetzt bin ich aber an einem Projekt, einem Add-In, was ich gerne einem ganzen Forum zur Verügung stellen möchte. Zumindest denen die Excel haben oder Word.
Und da ist mir der KW-Schutz für den Code zu dürftig. Denn dort in dem Forum (500.000 Mitglieder, wenn amn Karteilaichen abzieht bleiben da dann doch so 1000 übrig, tagsüber online sind 70-150, aber das täuscht, mitlesen kann man auch offline).
Und meine Prozeduren lesen alle 160 Rubriken des Forums aus und informieren den Benutzer wenn da jmd. auf seine Artikel geantwortet hat und/oder ob in einer Rubrik eine neue Anfrage reinkam.
Das problem was ich sehe ist, in der dortigen Excel-Rubrik wäre das kein Thema, da ist seit Jahren alles ruhig, aber in anderen Rubriken, Politik, Plaudern, sogar Esoterik u.v.m. hauen sie sich zumindest verbal volle kanne sehr oft die Schädel ein.
Wenn die da jetzt noch durch winzige Änderungen in meinem Code, sich auflisten lassen können, und das geht, wann der jeweilige Gegner in welcher Rubrik was gesagt hat, so können sie das auswerten und den "Gegner" mit dessen Ausssagen von vor zwei Jahren konfrontieren.
Und vieles andere.
Also KÖNNTE mein Code zu einer Waffe umfunktioniert werden, das möchte ich nicht, don't feed the trolls.
Wäre also bei diesem Hintergrund jmd. hier geneigt sich zu melden, dann notiere ich mir den Namen und melde mich dann wenn mein Code einigermaßen läuft, muß ihn sowieso noch von Vertrauten auf/in anderen rechnern und Officeverisonen testen, also keinerlei Zeitdruck, und bitte darum, den vorliegenden Code bzw. die xla in eine dll umzuwandeln?
Das würde mich freuen und da ich sowas an sich nicht brauche, ist wie regexp, habe ich da nicht die geringste Neigung mich da einzulesen usw. Denn grad bei regexp, wenn ich das 2 Monate nicht benutze hab ich doch schon wieder längst das meiste vergessen :-(
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
Und meine Annanhme ist, ich schicke jmdn, meine xla, er mcht dann irgendwas damit was für ihneinfach geht, sowas wie
MakeDll C:\test\Name.xla c:\test\Name.dll
o.ä.
Wenn da aber richtiger Programmieraufwand dahinter steckt, dann vergesst meine Anfrage, dann verschlüssel ich selbst und lerne wie das geht.
Achja, so eine Dll, läuft die in Excel UND in Word?
Danke ^ Gruß
Reinhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Code in DLL umwandeln
21.03.2011 08:24:26
Nepumuk
Hallo Reinhard,
Voraussetzung für eine ActiveX-DLL ist, das du den gesamten Code in eine oder mehrere Klassen packst.
Achja, so eine Dll, läuft die in Excel UND in Word?
Ja klar, wenn du darin keine Excel- / Wordspezifischen Befehle drin hast. Du kannst aber auch zwei Klassen darin haben, eine für Excel und eine für Word, sowie eine in der die "allgemeinen Berechnungen" erfolgen.
So eine DLL muss registriert werden. Das kann im Open-Event von Excel oder Word erfolgen. Diese Events dürfen nur keine direkte Verbindung zu dem Modul haben in welcher die Klasse dann aufgerufen wird. Sprich du darfst in dem Event keine Prozedur aus dem Modul per Call, sondern musst sie mit der Run-Methode aufrufen. Hintergrund, ein Call bedingt dass das Modul in dem sich die aufgerufene Prozedur befindet mit dem Event kompiliert wird und du in einen Fehler läufst wenn die DLL noch nicht registriert ist.
Das wars mal so im Groben, wenn mir noch was einfällt schreib ich dir das noch.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Code in DLL umwandeln
24.03.2011 23:10:45
Reinhard
Hallo Nepumuk,
danke dir, habe das gelesen und habe da noch Fragen, aber irgendwie bringt das jetzt noch gar nix *denk*
Denn Voraussetzung ist ja daß erstmal mein Code stabil läuft und ausreichend auch auf anderen XL-Versionen usw. getestet wird/wurde.
Dann erst lunse ich mal zu DLL.
Kann leider noch dauern das Ganze, zumindest habe ich mal einen groben Überblick.
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige