Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Caption in Value umwandeln?

Caption in Value umwandeln?
03.02.2009 11:46:00
Werner
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob man die Beschriftung eines Labels in einen Wert umwandeln kann und wenn ja, wie. Zumindest vermute ich, dass sich deswegen mein Filter (bzw. Sortieren) nicht anwenden lässt.
Wenn ich in das Tabellenblatt per Tastatur ein Datum eingebe, dann funktioniert der Filter (bzw. Sortieren.) Wenn ich über die UserForm eintrage, dann nicht.
Ich vermute, es hangt damit zusammen, weil ich den Zellen keinen Wert sondern einen Text zuweise, oder?
Siehe Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/59034.xls
Viele Grüße!
Werner

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Caption in Value umwandeln?
03.02.2009 11:50:23
Ramses
Hallo
Das ist umständlich im Quadrat hoch 10
Range("A" & Freizelle) = Me.Calendar1.Value
Range("A" & Freizelle + 1) = Me.Calendar1.Value
Dann funktioniert es auch
Gruss Rainer
AW: Caption in Value umwandeln?
03.02.2009 12:05:00
Werner
Hallo Rainer,
danke, für Deine Antwort!
Es ist ja nur eine Testmappe.
Tatsache ist, dass ich das Datum erst in die Label eintragen muss und von da in das Tabellenblatt übertragen.
Werner
AW: Caption in Value umwandeln?
03.02.2009 12:09:00
Ramses
Hallo
"...und von da in das Tabellenblatt übertragen..."
Wer sagt das und warum ?
Das steht nicht in deiner Frage und dem Anwender kann das doch völlig egal sein, woher der Wert kommt.
Hauptsache der Wert in der Tabelle stimmt.
Wo ist Problem ?
Du machst es doch beim Eintrag in die Labels genauso
Wenn es eine Hausaufgabe ist, dann schau dir die Funktion DATEVALUE mal an
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Caption in Value umwandeln?
03.02.2009 12:19:34
Werner
Hallo Rainer,

Wer sagt das und warum ?
Das steht nicht in deiner Frage und dem Anwender kann das doch völlig egal sein, woher der Wert  _
kommt.
Hauptsache der Wert in der Tabelle stimmt.


Zur Erklärung: Die Userform überdeckt den ganzen Monitor, es werden verschiedene Datumswerte und dazugehörende Einträge gesammelt die dann der Anwender miteinander vergleichen kann (muss.) Erst danach kann der komplette Eintrag übernommen werden.
Es ist also nicht reine Willkür sondern hat durchaus seinen Sinn. Un das ist auch nicht das Problem.
Ich kann nicht die gesamte Anwendung ins Netzt stellen, deswegen habe ich mir das Betreffende rauskopiert.
Das Problem ist ja, dass ich die Beschriftung in Werte umwandeln will und nicht weiß wie. Ansonsten funktioniert das Sortieren (Filtern) der Liste nicht.
Danke, für den Tipp mit DateValue. Das werde ich mir mal genauer ansehen.
Viele Grüße
Weerner

Anzeige
Das ist doch egal....
03.02.2009 13:00:55
Ramses
Hallo
... auch wenn deine UF den Ganzen Monitor überdeckt.
Der User wählt das Datum und kontrolliert es in den Labels.
Das Datum in den Labels ist doch identisch mit dem, was im Calendersteuerelement ausgewählt ist (Click-Ereignis des Calendersteuerelementes mit Übertrag in die Labels)
Der Benutzer kann die Werte ja dort auch nicht ändern.
Also kannst du auch die Werte direkt aus dem Calender-Element in die Tabelle schreiben.
Ich verstehe das Problem echt überhaupt nicht, warum der Umweg über die Labels genommen werden muss/soll. Das ist nur umständlich.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Das ist doch egal....
03.02.2009 13:12:00
Werner
Hallo Rainer,
in meinem letzten Beitrag an Dich steht etwas von "verschiedenen Datumswerden". Wenn ich also in Label1 und Label2 z.B. 01.01.2009 zuweise, und in Label3 und Label4 den 02.01.2009 zuweise, und in Label5 und Label6 den Datumswert 03.01.2009 zuweise.....................
..........dann sehe ich doch nicht mehr die ZULETZT ausgewählten Datumswerte, oder?
Ich muss leider weg. Wenn Du immer noch meinst, das es umständlich ist, dann stell ich morgen eine etwas ausführlichere userform ins Netz.
Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, wer weiß?
Bin morgen wieder da!
Werner
Anzeige
AW: Das ist doch egal....
03.02.2009 16:29:00
Ramses
Hallo
"...Wenn Du immer noch meinst, das es umständlich ist, dann stell ich morgen eine etwas ausführlichere userform ins Netz...."
Damit würdest du viele Diskussionen vermeiden.
Die Frage sollte immer die Problemstellung als solches betreffen und nicht irgendein Beispiel das nicht dem Problem entspricht, das du tatsächlich hast
Gruss Rainer
AW: Das war auch nie die Frage....
04.02.2009 08:10:24
Werner
Hallo Rainer,
ich hab Dir mal ein Muster gebastelt, damit Du siehst, wie meine Mappe vom Prinzip gedacht ist.
Und das ist nur ein Auszug davon. Übrigens, es geht um Aktienkurse und andere Geldanlagen.
https://www.herber.de/bbs/user/59062.xls

Damit würdest du viele Diskussionen vermeiden.
Die Frage sollte immer die Problemstellung als solches betreffen und nicht irgendein Beispiel   _
_
das nicht dem Problem entspricht, das du tatsächlich hast


Es ist also auch nicht "irgendein Beispiel" sondern genau das, was mein Problem war.
Wäre es sinnvoller gewesen, für eine Beispielmappe (siehe oben) eine Stunde Arbeit aufzuwenden obwohl 90 % davon gar nicht benötigt werden und auch gar nichts mit der Fragestellung zu tun haben?
Diese Diskussion ist ja nur deswegen entstanden, weil Du der Meinung bist, das meine Vorgehensweise umständlich ist. Und das, obwohl Du den Aufbau meiner Mappe nicht kennst. Es war auch nie die Frage, ob man ein Datum direkt in eine Zelle einträgt oder den Umweg über ein Label nehmen soll.
Meine Frage war nur


ich würde gerne wissen, ob man die Beschriftung eines Labels in einen Wert umwandeln kann und   _
_
wenn ja, wie. Zumindest vermute ich, dass sich deswegen mein Filter (bzw. Sortieren) nicht  _
anwenden lässt.
Wenn ich in das Tabellenblatt per Tastatur ein Datum eingebe, dann funktioniert der Filter (bzw. _
_
Sortieren.) Wenn ich über die UserForm eintrage, dann nicht.
Ich vermute, es hangt damit zusammen, weil ich den Zellen keinen Wert sondern einen Text  _
zuweise, oder?


In meinem ersten Beitrag habe ich mein Problem geschildert und meine Vermutung dazu. Außerdem eine, wie der Name schon sagt, Beispielmappe gebaut, die auf einfache Art und Weise mein Problem darstellt.
Freue mich schon auf Deine Antwort, vielleicht hast ja Du eine andere Idee was den Aufbau betrifft.
Viele Grüße
Werner

Anzeige
AW: Caption in Value umwandeln?
03.02.2009 12:31:00
offen
Hi Werner

Range("A" & Freizelle) = CDate(UserForm1.Label1.Caption)
Range("A" & Freizelle + 1) = CDate(UserForm1.Label2.Caption)


Aber Rainer hat schon recht, dass die Zellen das Datum auch direkt aus dem Kalenderelement erhalten können. Na ja..ok..wenn das bei dir so nich geht, dann wie oben beschrieben.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Caption in Value umwandeln?
03.02.2009 12:46:14
werner
Hallo Thorsten,
danke, für Deine Hilfe! Damit kann ich sicher was anfangen.
ich verstehe natürlich, was Du und Rainer meint mit dem direkten Eintragen iin das Tabellenblatt.
Wie gesagt, die UserForm überdeckt das Tabellenblatt.
Wenn ich das Datum direkt in das Tabellenblatt eintrage, dann sehe ich es nicht mehr und kann es somit nicht mit den anderen, dazugehörenden Werten vergleichen.
Ich habe die Label gewählt weil man sie nicht anklicken kann. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich Textboxen genommen.
Also, danke nochmal an alle!
Werner
Anzeige
AW: Caption in Value umwandeln?
03.02.2009 12:50:38
Oberschlumpf
Hi Werner
Auch bei Textboxen hättest du mit = CDate(textbox.Text) arbeiten müssen, da ohne Konvertierung Textboxen auch "nur" Strings zurückgeben - genau wie Labels.
Diese Info nur noch, falls du mal wieder vor dem Problem stehst - dann aber mit Textboxen.
Ach ja...
...soll der Wert in Txt oder Lbl als numerisch zurückgegeben werden, dann schau dir die Funktionen
Int()
CDbl()
Long()
etc
in der Excelhilfe an.
Ciao
Thorsten
AW: Caption in Value umwandeln?
03.02.2009 13:04:00
Werner
Hallo Thorsten,
es klappt, vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Tipps!
Mir ist klar, dass das Problem auch oft die Fragestellung ist. Nur, wie soll ich nach etwas fragen, das ich nicht kenne. deswegen habe ich die Testmappe gebaut, die meine Situation nachstellt.
Das mit der Textbox wusste ich auch nicht. Ich wollte bis jetzt nur aufsteigend nach Datumswerten sortieren. Ich hätte niemals eine Problem vermutet. Jetzt weiß ich es besser.
Tatsache ist, dass ist jetzt funktioniert. Warum, das werde ich mir noch mit der Hilfe erarbeiten.
Für einen Anfänger wie mich sind solche rätselhaften Verhalten nicht so ohne weiteres zu verstehen.
Also, vielen Dank für Deine vielen, hilfreichen Beiträge!
Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige