Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorlage umwandeln in festes Output?

Vorlage umwandeln in festes Output?
29.01.2013 19:49:56
hakes1701d
Hallo zusammen
ich habe ein Problem und keine Idee wie ich es lösen kann und bin auch unerfahren in VBA. (habe es schon mal woanders gepostet ohne Erfolg , aber auch ohne Beispiel)
Ich habe mal eine Test Datei hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/83643.xlsx
Die Datei besteht aus einem Input sheet
In der Reihe 13 steht zum Beispiel in C13: 0268 darunter folgen dann Werte, diese Werte sind eindeutig zu eine Identifier in Spalte A zu geordnet.
Diese Werte sollen nun anhand des Mappings in die Output datei gemappt werden. Das Mapping ist fix.
Manuell habe ich das schon gemacht, allerdings kann die Ausgangsdatei nicht nur aus einer Eingabe bestehen (0268), sondern in den nächsten Spalten können noch weitere Kennnummern folgen.
Jetzt möchte ich die automatisiert kopieren, so lange in Reihe 13 ein Werte steht soll das output generiert werden. Das Output soll nun untereinander auf jeweils einer Seite ausgegeben werden, also zu erst 0268 und danach 456 bis Reihe 13 leer ist. Alternativ wäre auch die Ausgabe in Word möglich.
Habt ihr da eine Idee?
Danke euch!!!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorlage umwandeln in festes Output?
30.01.2013 06:32:06
Mustafa
Hallo hakes1701d
ich kann leider keine Logik zwischen der Input und Output Datei ersehen.
Wie ist der Bezug der Output Daten zu den Input Daten?
Woher weiss ich wo welcher Eintrag aus Input in Output hinsoll ?
Gruß aus der Domstadt Köln.

AW: Vorlage umwandeln in festes Output?
30.01.2013 18:17:22
hakes1701d
Hallo Mustafa
vielen Dank für die schnelle Antwort.Leider konnte ich erst jetzt antworten...
z.B. im Output im Bereich H30:J61, habe ich die entsprechenden Identifier gelinkt. Diese sind in Spalte A Input enthalten. Die Spalte A ist also immer fix und die eigentlichen Werte beginnen dann in Spalte C.
Für den Fall des 0268 sind die Werte dann in der Spalte C enthalten.
So soll z.B. im Output die Zelle: H30 der Wert von ED148 M* gelinkt, was im Input für den 0268 dem Wert C36 entspricht also Input C36 nach Output H30
Ich habe im Output die unveränderbaren Werte aus dem Input Spalte A gezeigt. Wenn ich es manuell wäre das das Merkmal für die vlookup (sverweis)
Was evtl. noch interessant ist, es werden nicht alle Werte des Inputs benötigt, sondern nur die im Output enthaltenen.
Ich hoffe, ich konnte es erklären? Zusätzlich habe ich Datei etwas ergänzt
https://www.herber.de/bbs/user/83664.xlsx
Gruss und danke

Anzeige
AW: Vorlage umwandeln in festes Output?
30.01.2013 23:52:04
Mustafa
Hallo hakes1701d
Für den Wert in Zelle Output H29 der seinen Bezug von Input C36 hat wäre die Formel folgende :
=INDEX(Input!$A$1:$L$167;36;VERGLEICH(Output!$B$23;Input!$A$13:$L$13;0))
Die Formel kannst du nach rechts und unten weiterkopieren.
Die 36 in der Formel steht für die Zeile 36 in Der Input Tabelle.
Wenn du das Blatt einmal für eine Kennnummer erstellt hast kannst du es beliebig kopieren.
Den Teil Output!$B$23 musst du je Kennnummer anpassen, weil das den Bezug zur Kennnummer auf dem Input Blatt herstellt.
Sprich für den Wert in Zelle Output H96 würde die Formel wie folgt aussehen:
=INDEX(Input!$A$1:$L$167;36;VERGLEICH(Output!$B$89;Input!$A$13:$L$13;0))
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

Anzeige
AW: Vorlage umwandeln in festes Output?
31.01.2013 09:00:27
hakes1701d
Hallo Mustafa,
vielen Dank für deine Hilfe! Klappen tut es, aber leider nicht ganz das was ich suche.
Vom Ergebnis her super und ich habe jetzt endlich index und vergleich verstanden, allerdings muss ich dennoch das ganze 60 mal erstellen und da sich die Zahl jeden Monat ändert mal 45 mal 60 oder mal 85.
Muss ich mir das jedes mal anschauen und Prèfen obs korrekt und komplett ist
Die Werte hatte ich ja im Test schon direkt gelinkt, momentan auf die eindeutige Bezeichnung, aber letztlich könnte ich da auch =Input!$C$115 durch
=Input!$D$115 usw weiter ersetzen.
Allerdigns muss ich bei beiden Lésungen, immer wieder kontrollieren, ob alles richig ist und evtl zukünftige Anpassugen müssen ebensfalls xmal eingepflegt werden
Jedenfalls hilft mir dieses index und Verglcih Formel jetzt bei einem anderen Problem!!!
Danke
Heiko

Anzeige
AW: Vorlage umwandeln in festes Output?
01.02.2013 04:07:26
Mustafa
Hallo Heiko,
ich verstehe nicht was du nicht verstanden hast.
Du brauchst die Formel nur nach Rechts und Unten auf dem 1. Blatt zu kopieren.
Danach änderst du einfach nur die Zeilennummern von wo sich die Zellen ihre Daten holen soll.
Hast du das einmal für ein Blatt gemacht, dann kopierst du einfach das komplette Blatt
fügst es unten wieder ein Und ohne was zu ändern drückst du direkt im Anschluss Strg+H
und ersetzt den Teil Output!$B$23 mit Output!$B$89 .
Schon hast du eine zweite Kopie die sich mit den daten für die Kennummer aus B89 füllen würde
PS: Ich habe ehrlich gesagt keine Lust für dich die ganze Tabelle zu bauen.
Ein bischen Arbeit sollst du auch noch selber machen
;)
Gruß aus der Domstadt Köln

Anzeige
AW: Vorlage umwandeln in festes Output?
01.02.2013 15:53:16
hakes1701d
Hi Mustafa,
war auch nicht ansinnen! Die Tipps haben auch schon geholfen.
Dachte nur es wäre irgendwie automatisierter möglich, weil ich dann manuelle Eingabefehler vermeiden kann.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige