Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro in Code umwandeln
10.02.2009 09:04:00
abu
Guten Morgen Zusammen,
ich habe 2 Button und möchte nun 2 alte Makros überarbeiten und einbinden aber leider werde ich nicht ganz schlau aus dem Code. Würde mich freuen wenn ihr Hilfestellung leisten könntet.
Das erste Makro soll eigentlich nur
• aus der jeweils aktiven Zelle sich die Zeile merken
• aus dieser Zeile folgende Zellen in einem in dieser Arbeitsmappe gespeicherten Sheet rein kopieren und ausdrucken
o (als Beispiel nehme ich Zeile 10) D10 in Sheet Fenex F59 (alle Zellen vom Fenexsheet bleiben immer gleich)
o N10 in Fenex Zelle G8
o Q10 in Fenex Zelle C19
Dazu wurde nun folgender Code mit dem Makrorecorder aufgenommen und in jede Zeile ein Button kreiert. Allerdings ist diese Methode sehr speicherintensiv wenn man 5 Tage und pro Tag ca. 50 Zeilen hat.

Sub Monday11()
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlLast
Sheets("Fenex").Select
Range("D59").Select
Selection.ClearContents
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-27
Range("C19").Select
Selection.ClearContents
Range("G8").Select
Selection.ClearContents
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlFirst
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlFirst
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlFirst
Sheets("Fenex").Select
Range("M3").Select
Selection.Copy
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlLast
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlLast
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlLast
Sheets("Fenex").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=30
Range("F59").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlFirst
Sheets("Fenex").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-6
Range("N3").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlLast
Sheets("Fenex").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-33
Range("G8").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlFirst
Sheets("Fenex").Select
Range("O3").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Pre-alert Direct&RDC").Select
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlLast
Sheets("Fenex").Select
Range("C19").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlFirst
Sheets("Maandag").Select
Range("E11").Select
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlLast
Sheets("Fenex").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlFirst
Sheets("Maandag").Select
End Sub



Hat jmd. eine Idee das ganze Sinvoll zu gestalten. Den Button habe ich in der der Symbolleiste   _
_
_
schon untergebracht.
Danke im Vorraus für euer Interesse
Gruß
abu


		

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in Code umwandeln
10.02.2009 09:25:00
Ramses
Hallo
Kannst du mal eine Beispieldatei hochladen, worin du beschreibst wo was zu geschehen hat.
Mit deiner Beschreibung und dem Code komme ich nicht klar :-)
Gruss Rainer
AW: Makro in Code umwandeln
10.02.2009 09:43:00
abu
Guten Morgen Rainer,
danke das Du dir das anschaust. Habe die Datei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/59290.zip
allerdings jede Menge gelöscht um die erlaubte Dateigröße zu erreichen. Im Grunde wiederholt sich aber der Code immer wieder wegen der umständlichen Umsetzung.
Hoffe Dir wird klar was ich meine sonst versuche ich es gerne noch mal...
Gruß
abu
ps. nutze im Moment einen Rechner mit Excel 2007 und kann dabei nicht die Buttons finden die wenn ich Excel 2003 benutze sehe... Hast Du Rat? (die Arbeitsmappe muss allerdings nur in 2003 funktionieren)
Anzeige
AW: Makro in Code umwandeln
10.02.2009 12:19:03
abu
Hallo Rainer,
ist Dir nun klar was ich meine?
Gruss
abu
So klar, wie unsichtbar...
12.02.2009 22:39:00
Renee
abu,
Das sieht aber schwer nach Auftragsprogrammierung aus. Verständlich ist es aber nicht!
GreetZ Renée
Auftrag? Ja an mich.
13.02.2009 10:14:00
abu
Hallo Renee,
natürlich ist das ein Auftrag aber einen den ich mir selber gebe. Gibt es irgendwelche Einwände wenn ich versuche mir meine Arbeit ein wenig leichter zu gestalten?
Ist ja nicht so, das ich hier nur den Auftrag poste und dann abwarte was passiert. Außerdem frage ich nach Hilfestellung. Ich dachte dafür wäre dieses Forum.
So und nun noch einmal verständlicher:
Ich habe einen Button in die Symbolleiste integriert der auf on action Daten in ein anderes Arbeitsblatt kopiert und ausdrucken soll. Das aufgenommene Makro macht das schon, allerdings möchte ich das nun in einen gescheiten VBA Code bringen und meinen Button ins spiel bringen.
Was ich hab:
Button
Code um die Zeilennummer der zum Aktionszeitpunkt aktiven Zelle zu übergeben
Activesheet.Range("X" & ActiveCell.Row()).Value
Code zum ausdrucken
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Was ich brauch:
Ein Syntaxbeispiel für dieses Programm (Gerüst)
Ein Beispielcode zum kopieren der Zellen
Hoffe hier niemanden auf die Füße getreten zu haben.
Gruß
abu
Anzeige
Beispiele für Code,
13.02.2009 10:34:00
Renee
findest Du massenhaft in diesem Forum, abu
Was du brauchst:
Ein Syntaxbeispiel für dieses Programm (Gerüst) Du hast ja schon alle Befehle, also mach ein Sub-End Sub drumherum
Ein Beispielcode zum kopieren der Zellen findest Du problemlos (mit Beispielen!) in der VBA-Hilfe unter der .Copy Methode für eine .Range.
und vielleicht ein kleine Ausbildung in Makrorekorder und VBA-Code. ;-)
GreetZ Renée
P.S. arbeitest Du bei DHL oder vergeben die auch Aufträge an VBA-Anfänger wie mich ?
Anzeige
drucker waehlen
13.02.2009 14:34:00
abu
sherlock,
danke fuer den Tip. Habe das jetzt soweit zusammen geklebt und funktioniert auch allerdings hab ich noch ein Problem:
Wenn man nicht einmal zuvor in Excel den Drucker ausgewaehlt hat, dann kommt direkt die Abfrage 'Save as'.
Kann ich einen festen Drucker definieren oder besser ich moechte die Abfrage habe auf welchem der vorinstallierten Drucker er drucken soll.
Habe noch ein anderes Projekt in dem ich eine Email autom. verschicke auch mit Button und Daten reinkopieren.
Problem ist:
Ich brauch noch eine Wenn Abfrage wenn Zelle eingefaerbt dann diesen Anhang wenn nicht diesen.
Fuer die Einfaerbungsabfrage habe ich diesen Code
If Selection.Interior.ColorIndex = xlNone Then
Wie sieht die Syntax aus fuer eine bestimmte Zelle?
Wie sieht die Syntax aus fuer um einen bestimmten Anhang zu waehlen.
Wie oeffne ich den Anhang temporaer, kopiere Daten rein, bennene ihn um, verschicke, loesche temp Anhang?
Gruss
abu
ps. ja oder glaubst Du ernsthaft das Sie VBA-Luschen wie mir Geld bezahlen
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige