Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisierung eines schichtkalenders

automatisierung eines schichtkalenders
07.11.2008 11:39:00
sircross
Hallo.
Habe folgendes Problem. Ich würde gerne meinen Schichtkalender automatisieren. Das heißt, bei einer Jahresumstellung sollen sich meine Dienste richtig zum zugehörigen Datum setzen. Habe es auch schon für 2008 gemacht. Allerdings sobald ich das Jahr umstelle, ändert sich nur das Datum und nicht die Schicht. Ich habe einen 28 Tage-Rythmus mit einer 12 Stundenschicht. Schicke auch meine Datei gleich mit. Danke im Vorraus. Harry
https://www.herber.de/bbs/user/56587.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisierung eines schichtkalenders
07.11.2008 13:26:25
ptonka
Hallo,
verstehe ich Dich richtig, dass die Schicht immer an einem Sonnerstag beginnt?
Gruß,
Ptonka
AW: automatisierung eines schichtkalenders
07.11.2008 13:42:00
sircross
nein, nur der turnus im jahr 2008 beginnt an einem donnerstag. die darauffolgenden beginnen natürlich dem letzten turnustag des jahres, in dem fall 2008. ich komme nämlich immer auf einen zirkelbezug, da ich ja theoretisch auf den letzten turnustag zugreifen muß, damit ich das nächste jahr richtig beginne.
lg harry
AW: automatisierung eines schichtkalenders
07.11.2008 13:54:21
ptonka
Hallo,
kannst Du etwas konkreter werden?
Wenn Du jetzt auf 2009 umschaltest, wie müsste dann der Plan aussehen?
Gruß,
Ptonka
AW: automatisierung eines schichtkalenders
07.11.2008 14:42:18
sircross
Hallo
TB "Jahreskalender"
In der Zeile 7 steht mein 28 Tage Zyklus, der mir meinen Dienst definiert (auch unter dem Tabellenblatt DEF)
Wenn ich jetzt den 1.1.08 hernehme;
der 1.1. wäre beim jahreskalender auf B5 der "01." , auf B6 ein "Di" (beides benutzerdefieniertes Datum) und auf B7 die "1" des Schichtzykluses.
In dem Fall hätte ich am 3.1.08 Nachtdienst.
Wenn man jetzt auf GC23 (31.12.08) sieht, dann ist die Zykluszahl 2.
Sobald ich auf den 1.1.09 wechsele, darf auf B7 nicht mehr die "1" stehen, sondern es müßte die "3" sein, weil es ja die nächste Zykluszahl wäre.
Bei Zuweisung der Zelle B7 auf GC23 bekomme ich die Zirkelbezugswarnung.
Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich rüberbringen.
Ich schreibe zum 1. Mal in einem Forum, daher weiß ich die Handhabung noch nicht.
lg Harry
Anzeige
AW: automatisierung eines schichtkalenders
07.11.2008 15:53:52
ptonka
Hallo Harry,
ich habe das Problem gelöst. Mache folgendes:
Füge ein weiteres Tabellenblatt ein.
Schreibe in A1 das Datum 01.01.2008 und in A2 02.01.2008
Nun kopierst Du soweit runter, wie Du möchtest, so dass Du z.B. alle Daten bis 2020 in Spalte A
stehen hast.
Dann schreibst Du in B1 die 1, in B2 die 2 u.s.w. bis 28.
Markiere den Block von B1 bis B28 und kopiere (mit gedrückter Shift-Taste) parallel zu Deinen Daten herunter.
Nun hast Du die Daten ab dem 01.01.2008 in Spalte A und in Spalet B die Blöcke 1 - 28.
Jetzt musst Du im Blatt Jahreskalender in Zelle B7 folgende Formel schreiben:
=SVERWEIS(DEF!D2;Tabelle1!A:B;2;0)
Nun kannst Du die Jahre auswählen und Deine Kalender stimmt.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: automatisierung eines schichtkalenders
07.11.2008 16:53:17
sircross
SUPER, Ptonka
Hat bestens funktioniert und danke für die schnelle antwort und hilfe
lg Harry

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige