Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Möchte pdf-Datei per outlook verschicken

    Betrifft: Möchte pdf-Datei per outlook verschicken von: evi
    Geschrieben am: 02.10.2003 10:48:42

    Hallo,

    ist es irgendwie möglich, eine pdf-Datei aus einen bestimmten Verzeichnis per Makro als Anlage an Outlook zu hängen?

    Evi

      


    Betrifft: AW: Möchte pdf-Datei per outlook verschicken von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 02.10.2003 11:36:47

    Ja!

    Micha


      


    Betrifft: AW: Möchte pdf-Datei per outlook verschicken von: Evi
    Geschrieben am: 02.10.2003 11:52:14

    Hi Micha,

    ist ja schön das es irgendwie geht. Kannst du mir verraten, wie ich das machen kann??

    Evi


      


    Betrifft: AW: Möchte pdf-Datei per outlook verschicken von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 02.10.2003 12:35:14

    Hi Evi,

    ja gern, wenn Du mir verrätst, ob Du z.B. an einem VBA-Code interessiert bist etc.

    Gruß

    Micga


      


    Betrifft: AW: Möchte pdf-Datei per outlook verschicken von: Evi
    Geschrieben am: 02.10.2003 13:54:29

    Du bist mir ja einer...

    wenn ich nicht an nen code interessiert wäre, würde ich bestimmt nicht hier posten. Hast du also irgend ne Lösung für mein Prob.? Wenn ja teil sie mir doch bitte mit. DANKE


      


    Betrifft: AW: Möchte pdf-Datei per outlook verschicken von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 02.10.2003 14:23:50

    Hi Evi,

    das ist IMHO nicht so klar, wenn Du allgemein postest, ob man eine Datei verschicken kann. Dann ist nicht unbedingt klar, ob innerhalb Excel, einer UserForm. Na egal:-)

    Hier aus dem Netz:

    Option Explicit

    Public
    Function addAttachment()
    
    Dim o
    Dim m
    
    Set o = CreateObject("Outlook.Application")
    Set m = o.CreateItem(0)
    
    m.To = "Address@hotmail.com"
    m.Subject = "This is the Subject"
    m.Body = "Hey, this is cool!"
    m.attachments.Add "Attachment.txt"
    'Repeat this line if there are more Attachments
    m.Display
    m.Send 'If you want to just send it
           
    End Function
    



    Gruß

    Micha


      


    Betrifft: Dankeschön! von: Evi
    Geschrieben am: 02.10.2003 14:38:02

    Dankeschön Micha,

    mal schauen ob es funktioniert.

    Gruß


      


    Betrifft: Glaub das war nicht das richtige. von: Evi
    Geschrieben am: 02.10.2003 14:44:23

    Werd mich mal genauer ausdrücken. Hab eine Userform. In der habe ich die Möglichkeit per OptionsButton eine pdf-Datei auszuwählen. Unten habe ich drei Button. Mit dem ersten öffne ich die gewählte Datei, mit dem zweiten druck ich sie aus und mit dem dritten soll sie halt an Outlook übergeben werden. Es soll sich also beim Klick Outlook öffnen, meine Datei soll als Anhang dranhängen und ich brauch nur noch den Text zu tippen und zu senden.

    Sorry war vorhin mein Fehler
    Evi


      


    Betrifft: AW: Glaub das war nicht das richtige. von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 02.10.2003 15:09:22

    Hi Evi,

    mit dem Code geht es doch - wo liegt das Problem? Lade doch mal Deine Mappe hoch.

    Gruß

    Micha


      


    Betrifft: AW: Glaub das war nicht das richtige. von: Evi
    Geschrieben am: 02.10.2003 15:18:39

    Mappe hochladen geht nicht, sind Daten die nicht nach außen dürfen. Dachte nur das es nicht geht, Private Sub... fehlte. Naja ich hab doch keine große Ahnung.

    Evi


      


    Betrifft: AW: Glaub das war nicht das richtige. von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 02.10.2003 15:27:09

    Und wenn Du:
    statt Function
    Private Sub

    schreibst?


      


    Betrifft: Danke von: Evi
    Geschrieben am: 02.10.2003 15:41:24

    Klingt nicht so schlecht dein Vorschlag. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;o) Kann den code aber heute nicht mehr ausprobieren, muß nämlich gleich den PC ausmachen. Arbeit, Wartung... Da ich nicht so viel Ahnung habe, kannst du mir mal erklären, was Dim o bzw. Dim m und Set o = CreateObject("Outlook.Application")
    Set m = o.CreateItem(0) im einzelnen bedeutet. Nur zur besseren Verständnis. Will doch noch was lernen.

    Falls wir uns nicht nochmal lesen, schönes We
    Evi


      


    Betrifft: AW: Danke von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 02.10.2003 16:47:10

    Hallo Evi,

    "Dim" dimensioniert Variable. Solte man bei jeder Variable machen, die man verwendet.
    Vor allem typgerecht, also Iteger für ganze Zahlen usw.! Dass man gezungen wird, alle Variablen zu deklarieren, kann man mit "Option Explicit" am Anfang des Moduls erreichen.

    "Set o = CreateObject("Outlook.Application")" erstellt ein Objekt - in diesem Fall ein Outlook-Objekt. Set ist für Objekte unbedingt nötig, sonst gibt es eine Fehlermeldung.

    "Set m = o.CreateItem(0)" erstellt ein mail unter Verwendung des Outlook-Objektes. Es ist selbst wieder ein Objekt. Und die "m."-Geschichten verwenden Methoden des mail-Objektes.

    Viele Grüße

    Micha


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Möchte pdf-Datei per outlook verschicken"