Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Möchte pdf-Datei per outlook verschicken

Möchte pdf-Datei per outlook verschicken
02.10.2003 10:48:42
evi
Hallo,

ist es irgendwie möglich, eine pdf-Datei aus einen bestimmten Verzeichnis per Makro als Anlage an Outlook zu hängen?

Evi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Möchte pdf-Datei per outlook verschicken
02.10.2003 11:36:47
Michael Scheffler
Ja!

Micha
AW: Möchte pdf-Datei per outlook verschicken
02.10.2003 11:52:14
Evi
Hi Micha,

ist ja schön das es irgendwie geht. Kannst du mir verraten, wie ich das machen kann??

Evi
AW: Möchte pdf-Datei per outlook verschicken
02.10.2003 12:35:14
Michael Scheffler
Hi Evi,

ja gern, wenn Du mir verrätst, ob Du z.B. an einem VBA-Code interessiert bist etc.

Gruß

Micga
AW: Möchte pdf-Datei per outlook verschicken
02.10.2003 13:54:29
Evi
Du bist mir ja einer...

wenn ich nicht an nen code interessiert wäre, würde ich bestimmt nicht hier posten. Hast du also irgend ne Lösung für mein Prob.? Wenn ja teil sie mir doch bitte mit. DANKE
AW: Möchte pdf-Datei per outlook verschicken
02.10.2003 14:23:50
Michael Scheffler
Hi Evi,

das ist IMHO nicht so klar, wenn Du allgemein postest, ob man eine Datei verschicken kann. Dann ist nicht unbedingt klar, ob innerhalb Excel, einer UserForm. Na egal:-)

Hier aus dem Netz:

Option Explicit

Public

Function addAttachment()
Dim o
Dim m
Set o = CreateObject("Outlook.Application")
Set m = o.CreateItem(0)
m.To = "Address@hotmail.com"
m.Subject = "This is the Subject"
m.Body = "Hey, this is cool!"
m.attachments.Add "Attachment.txt"
'Repeat this line if there are more Attachments
m.Display
m.Send 'If you want to just send it
End Function


Gruß

Micha
Anzeige
Dankeschön!
02.10.2003 14:38:02
Evi
Dankeschön Micha,

mal schauen ob es funktioniert.

Gruß
Glaub das war nicht das richtige.
02.10.2003 14:44:23
Evi
Werd mich mal genauer ausdrücken. Hab eine Userform. In der habe ich die Möglichkeit per OptionsButton eine pdf-Datei auszuwählen. Unten habe ich drei Button. Mit dem ersten öffne ich die gewählte Datei, mit dem zweiten druck ich sie aus und mit dem dritten soll sie halt an Outlook übergeben werden. Es soll sich also beim Klick Outlook öffnen, meine Datei soll als Anhang dranhängen und ich brauch nur noch den Text zu tippen und zu senden.

Sorry war vorhin mein Fehler
Evi
AW: Glaub das war nicht das richtige.
02.10.2003 15:09:22
Michael Scheffler
Hi Evi,

mit dem Code geht es doch - wo liegt das Problem? Lade doch mal Deine Mappe hoch.

Gruß

Micha
Anzeige
AW: Glaub das war nicht das richtige.
02.10.2003 15:18:39
Evi
Mappe hochladen geht nicht, sind Daten die nicht nach außen dürfen. Dachte nur das es nicht geht, Private Sub... fehlte. Naja ich hab doch keine große Ahnung.

Evi
AW: Glaub das war nicht das richtige.
02.10.2003 15:27:09
Michael Scheffler
Und wenn Du:
statt Function
Private Sub

schreibst?
Danke
02.10.2003 15:41:24
Evi
Klingt nicht so schlecht dein Vorschlag. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;o) Kann den code aber heute nicht mehr ausprobieren, muß nämlich gleich den PC ausmachen. Arbeit, Wartung... Da ich nicht so viel Ahnung habe, kannst du mir mal erklären, was Dim o bzw. Dim m und Set o = CreateObject("Outlook.Application")
Set m = o.CreateItem(0) im einzelnen bedeutet. Nur zur besseren Verständnis. Will doch noch was lernen.

Falls wir uns nicht nochmal lesen, schönes We
Evi
Anzeige
AW: Danke
02.10.2003 16:47:10
Michael Scheffler
Hallo Evi,

"Dim" dimensioniert Variable. Solte man bei jeder Variable machen, die man verwendet.
Vor allem typgerecht, also Iteger für ganze Zahlen usw.! Dass man gezungen wird, alle Variablen zu deklarieren, kann man mit "Option Explicit" am Anfang des Moduls erreichen.

"Set o = CreateObject("Outlook.Application")" erstellt ein Objekt - in diesem Fall ein Outlook-Objekt. Set ist für Objekte unbedingt nötig, sonst gibt es eine Fehlermeldung.

"Set m = o.CreateItem(0)" erstellt ein mail unter Verwendung des Outlook-Objektes. Es ist selbst wieder ein Objekt. Und die "m."-Geschichten verwenden Methoden des mail-Objektes.

Viele Grüße

Micha
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige