mail per outlook versenden

Bild

Betrifft: mail per outlook versenden
von: Johannes
Geschrieben am: 25.09.2003 18:59:59

Hallo Leute,

ich möchte gerne eine mail verschicken, die in excel generiert wird und dann an Outlook übergeben wird zum versenden.
Das klappt auch recht gut, jedoch habe ich verschiedene Konten unter Outlook installiert, von denen das relevante NICHT Standard ist und aus bestimmten Gründen auch nicht sein darf.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, Outlook mitzuteilen, von welchem Postfach aus die mail gesendet werden soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Gruß Johannes

Bild


Betrifft: AW: mail per outlook versenden
von: Björn B.
Geschrieben am: 25.09.2003 21:54:41

Hallo Johannes,

hilft dir die SentOnBehalfOfName-Eigenschaft?

Gruß
Björn


Bild


Betrifft: AW: mail per outlook versenden
von: Johannes
Geschrieben am: 27.09.2003 20:13:04

Hallo Björn,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich es so mache, steht tatsächlich im Absender die von mir angegebene Adresse. Trotzdem versucht Outlook aber die Email über das Standard-Postfach zu versenden. Mein Problem ist also noch nicht gelöst. Hast Du noch eine weitere Idee?

Gruß Johannes


Bild


Betrifft: AW: mail per outlook versenden
von: Björn B.
Geschrieben am: 27.09.2003 21:01:41

Hallo Johannes,

wie man das Standard-Postfach gänzlich raushalten kann weiß ich leider auch nicht, aber worum geht es Dir eigentlich dabei?

Geht es darum, dass die E-Mail nicht in den gesendeten Objekten zu sehen sein soll? Dann kann man das Problem möglicherweise mit einem Verschieben der gesendeten E-Mail in ein anderes Postfach lösen. Wenn ich lange genug suche, müsste ich eigentlich irgendwo noch ein Programm finden, wo ich so was ähnliches mal versucht habe.

Gruß
Björn


Bild


Betrifft: AW: mail per outlook versenden
von: Johannes
Geschrieben am: 29.09.2003 09:43:32

Hallo Björn,

es geht um folgendes: Ich habe einen Kundenstamm der in einer Excel-Tabelle gespeichert ist. An diesen Kundenstamm möchte ich über Outlook eine Infomail versenden. Als Absender der mail soll nicht das Standardpostfach (Bestellung@...) sondern ein anderes Postfach (Info@...) erscheinen. Hast Du noch eine Idee?

Gruß Johannes


Bild


Betrifft: AW: mail per outlook versenden
von: Björn B.
Geschrieben am: 29.09.2003 23:45:01

Hallo Johannes,

ich fürchte ich brauch' noch ein paar Infos um's zu kapieren.

1. In Deinem Outlook ist das Postfach info@... vorhanden, d. h. Du kannst neben Deinem Standard-Postfach ein zweites Postfach sehen (So hatte ich das immer verstanden)?

2. Wenn ja, ist dieses Postfach einem eigenen User im Netzwerk zugeordnet (Bei mir in der Firma ist das stets der Fall)?

3. Wenn ja, kannst Du Dich nicht mit diesem User anmelden und die E-Mail dann versenden?

4. Was sprach gegen den Ansatz mit der SentOnBehalf-Eigenschaft? Für Externe ist nicht zu erkennen, dass Du im Auftrag von info@... die E-Mail versandt hast. Und wie schon gesagt, könnte man das gesendete Objekt danach per vba aus dem Standard-Postfach in die Gesendeten Objekte von info@... verschieben, so dass im Standard-Postfach kein Hinweis mehr vorhanden ist. Im Postfach info@... allerdings kann man sehen, dass die E-Mail von Deinem Standard-Postfach aus gesendet wurde.

Gruß
Björn


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " mail per outlook versenden"