Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook Default-Kontakte-Ordner bei zwei Mailkonten

Outlook Default-Kontakte-Ordner bei zwei Mailkonten
06.09.2023 09:35:23
Peter Braun
Ich möchte mit

 With CreateObject("Outlook.Application")

Set oOutContacts = .GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(10)
With oOutContacts.Items.Add
.Lastname = XYZ
...
.Save


einen Kontakt im Outlook-Kontakteordner anlegen. Das klappt so weit auch gut ... nur nicht in dem gewünschten Kontakte-Ordner.

Ich habe zwei Konten in Outlook: mail-A@xyz.de und mail-B@xyz.de.
Für beide Konten hat Outlook je einen(Standard/Default-) Kontakte-Ordner angelegt.
Mit obigem Code wird der Kontakt im mail-A@xyz.de-Kontakte-Ordner [Name: "Kontakte (nur auf diesem Computer) mail-A@xyz.de"] abgelegt. Wie lege ich stattdessen den Kontakt im mail-B@xyz.de-Kontakte-Ordner [Name: "Kontakte (nur auf diesem Computer) mail-B@xyz.de"] ab?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook Default-Kontakte-Ordner bei zwei Mailkonten
06.09.2023 10:23:50
Yal
Hallo Peter,

in einem solchen Fall, würde ich die Bibliothek anbinden, anstatt die Objekte mit CreateObject zu instanzieren: in VB-Editor, "Extras", "Verweise", Haken bei "Microsoft Outlook 22.0 Object Library".

Siehe sonst https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1936691 , weil Problem hinter der Frage sehr ähnlich.

VG
Yal
AW: Outlook Default-Kontakte-Ordner bei zwei Mailkonten
06.09.2023 10:49:55
Peter Braun
Prima! Danke. Biblio eingebunden und im genannten Thread auch das gefunden, was ich gesucht habe:
Set Namespace = Outlook.GetNamespace("MAPI")

For Each Store In Namespace.Stores
If Store.DisplayName = "XXX" Then
Set Folder = Store.GetDefaultFolder(olFolderSentMail)
Set objItems = Folder.Items
End If
Next

Und schon das nächste Problem: wie gebe ich DisplayName = "Kontakt (nur auf diesem...) mail-B@xyz.de" korrekt an?
Oder anders: kann ich das Standard-Profil (mail-A@xyz.de) per VBA auf mail-B switchen bzw. temp. zum Standard-Konto machen ... dann zeigte GetDefaultFolder(10) ja dahin wo es soll?
Anzeige
AW: Outlook Default-Kontakte-Ordner bei zwei Mailkonten
06.09.2023 14:11:57
Yal
Hallo Peter,

wenn Du die Bibliothek angebunden hast, kannst Du auf die Bibliothek-Elemente in dem Objekt-Katalog anschauen: Ansicht, Objekt-Katalog, dann auf die passende Bib umschalten und die Objekte und Eigenschaften anschauen. Von da an, für den unklaren Begriff/Objekt in der Online-Hilfe springen, da gibt es meistens gute Beispiele.
So löst Du nicht nur dein aktuellen Problem, sondern gewöhnst dich eine gute Lösungsweg für alle deine künftige Fragen. Dann ist der "VBA bescheiden" auch bald upgegraded.

VG
Yal
AW: Outlook Default-Kontakte-Ordner bei zwei Mailkonten
06.09.2023 16:33:26
Peter Braun
Recht hast du: ich muss nicht Lösungen finden, sondern suchen lernen! Danke Yal!
Anzeige

237 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige