Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Email m. PDF Anhang über Verteiler
25.01.2021 10:04:39
Stefan
Hallo zusammen,
ich möchte eine Email mit einem PDF Anhang über eine excelinterne Verteilerliste versenden.
- Excel Arbeitsmappe besteht aus 2 Worksheets
- Diese sollen zur PDF werden und einer Email angehängt werden
- Der Verteiler der Email soll zuvor mittels Userform bestimmt werde (Verteilerliste im workheet "Verteiler")
Im Anhang meine bereits angelegte Mappe. Hier ist auch nochmal beschrieben, wie ich mir den Ablauf vorstelle.
Was ich hinbekomme, ist eine PDF zu erstellen ODER eine Email zu öffnen. Das alles aber miteinander zu kombinieren, übersteigt leider meine Kenntnisse. Daher habe ich die Mappe ohne Code hochgeladen ...
Wäre super wenn mir da jemand was programmieren könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/143304.xlsm
Danke & Grüße
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email m. PDF Anhang über Verteiler
25.01.2021 11:39:23
Andreas
Hallo Stefan,
sieh dir mal meinen Code an, den benutze ich erfolgreich für dein Vorhaben (jedoch in Word, aber das Anpassen sollte überschaubar sein):
Public Sub PDF_Speichern_Mail()
'by Xpert on www.pctipp.ch/forum (04.12.2012)
Dim strDateiname As String
Dim strPfad As String
Dim strPDF As String
Dim intPosition As Integer
Dim intLaenge As Integer
Dim intEndung As Integer
Dim strZellinhalt As String
Dim strErsteZeile As String
Dim Pos As Long
strPfad = ActiveDocument.Path & "\"
strDateiname = ActiveDocument.Name
intLaenge = Len(strDateiname)
intPosition = InStrRev(strDateiname, ".")
intEndung = intLaenge - intPosition
Select Case intEndung
Case 0
strPDF = strPfad & strDateiname & " - zur Abstimmung.pdf"
Case 3
strDateiname = Left(ActiveDocument.Name, Len(ActiveDocument.Name) - 4)
strPDF = strPfad & strDateiname & Left(strDateiname, i) & " - zur Abstimmung" & ".pdf"
Case 4
strDateiname = Left(ActiveDocument.Name, Len(ActiveDocument.Name) - 5)
strPDF = strPfad & strDateiname & Left(strDateiname, i) & " - zur Abstimmung" & ".pdf"
Case Else
MsgBox "Die Dateiendung wurde nicht erkannt!", vbExclamation, "Unbekannte Dateiendung"
End Select
ActiveDocument.ExportAsFixedFormat OutputFileName:=strPDF, ExportFormat:=wdExportFormatPDF, _
OpenAfterExport:=False, OptimizeFor:=wdExportOptimizeForPrint, Range:= _
wdExportAllDocument, From:=1, to:=1, Item:=wdExportDocumentContent, _
IncludeDocProps:=True, KeepIRM:=True, CreateBookmarks:= _
wdExportCreateHeadingBookmarks, DocStructureTags:=True, BitmapMissingFonts:= _
True, UseISO19005_1:=False
'Kunde auslesen
strZellinhalt = ActiveDocument.Tables(1).Cell(2, 1).Range.Text
strZellinhalt = Left(strZellinhalt, Len(strZellinhalt) - 2)
If strZellinhalt  "" Then
Pos = InStr(1, strZellinhalt, Chr(13), vbTextCompare)
If Pos > 0 Then
strErsteZeile = Left(strZellinhalt, Pos - 1)
End If
End If
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
With objMail
.to = "" 'An-Empfänger
.cc = "" 'Cc-Empfänger
.bcc = "" 'BCc-Empfänger
.Subject = "" 'Betreff
.Body = "" 'Nachricht
.Attachments.Add strPDF 'Anlage
.Display 'Mail anzeigen
End With
Set objMail = Nothing
Set objOutlook = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Email m. PDF Anhang über Verteiler
25.01.2021 11:56:00
Stefan
Danke Andreas für deinen Code. Ich brauche aber Hilfe für den Gesamtcode um alles zusammenzuführen.
Vorallem das ich über die Userform entsprechende Abteilungen / Personen auswählen kann (Verteilerliste) und diese dann automatisch mit dem PDF in der Email erscheinen. In meiner angehängte Excel habe ich das "grafisch" zumindest schon mal soweit erstellt / formatiert. Es fehlt "nur" noch die Programmierung ...
AW: Email m. PDF Anhang über Verteiler
25.01.2021 14:41:27
Stefan
Kann wer anders helfen?
AW: Email m. PDF Anhang über Verteiler
26.01.2021 01:13:55
fcs
Hallo Stefan,
ich habe die Userform angepasst (Auswahl der Werke via Listbox statt Checkboxen, zusätzliche Schaltflächen, Textboxen mit Info zum Pfad und Namen der PDF-Datei) und die erforderlichen Makros erstellt.
Im Code musst du noch:
- ggf. den Vorgabe-Namen für die PDF-Datei anpassen
- Vorgabe für Betreff und Bodytext der Mail anpassen
- Die Zeile zum Löschen der erstellten PDF-Datei aktivieren (Hochkomma am Zeilenanfang löschen)
LG
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/143314.xlsm
Anzeige
AW: Email m. PDF Anhang über Verteiler
26.01.2021 13:31:44
Stefan
Hallo Franz,
vielen liebe Dank. Werde mir das in Ruhe ansehen.
Aber auf den ersten Blick sieht das echt super aus!!!
Danke
Grüße
AW: Email m. PDF Anhang über Verteiler
27.01.2021 07:10:23
Stefan
Hallo Franz,
nochmal vielen vielen Dank. Das was du programmiert hast ist einfach nur perfekt.
Echt super nett von dir.
Beste Grüße
AW: Email m. PDF Anhang über Verteiler
27.01.2021 16:05:35
Stefan
Hallo Franz
jetzt hätte ich noch eine Frage.
Ist es möglich, dass wenn bspw. in Listbox1 (Werk) Berlin gewählt wird, dass in Listbox2 (Abteilung) nur die Abteilung "Produktion" erscheint?
Grüße
Stefan
AW: Email m. PDF Anhang über Verteiler
28.01.2021 11:38:20
fcs
Hallo Stefan,
ich hab die Makros für das Userform so angepasst, das bei Auswahl von Werk(en) nur die zugehörigen Abteilungen in der Listbox angezeigt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/143372.xlsm
LG
Franz
Anzeige
AW: Email m. PDF Anhang über Verteiler
28.01.2021 12:52:40
Stefan
Hallo Franz,
vielen lieben Dank - funktioniert wieder einwandfrei!
Grüße
Stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige