Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per VBA Lotus Mails verschicken

per VBA Lotus Mails verschicken
09.05.2018 22:58:07
Marc
Abend alle,
ich habe ein Excel Tool das per VBA E-Mails über Outlook versendet. Leider stellen wir unser Mail Programm auf Lotus um, daher würde ich gerne Emails jetzt über Lotus versenden.
Aktuell sieht der Code für Outlook so aus (dieser funktioniert):
Private Sub Workbook_open()
Dim rCell As Range
Dim objApp As Object
Dim objMailItm As Object
Dim tBRng As String
Dim tReceiver As String
tBRng = "A10:A" & Sheets("Tabelle1").UsedRange.Rows.Count
Set objApp = CreateObject("Outlook.Application")
For Each rCell In Sheets("Tabelle1").Range(tBRng)
If IsDate(rCell.Offset(0, 6).Value) Then
If rCell.Offset(0, 6) - Date 
Im Internet habe ich diesen hier im Forum gefunden (siehe Link) Leider geht der Überhaupt nicht und ich verstehe nicht warum. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
https://www.herber.de/forum/archiv/832to836/832432_Per_vba_LotusMail_verschicken.html

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA Lotus Mails verschicken
10.05.2018 06:40:02
Luschi
Hallo Marc,
dieses Beispiel habe ich mal im I-Net abgegriffen, konnte es aber aus Mangel an Möglichkeiten NIE testen:
https://www.herber.de/bbs/user/121528.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: per VBA Lotus Mails verschicken
10.05.2018 21:58:02
MaRc
Ui Luschi der Code ist ja mega umfangreich viel viel länger wie der von Outlook.
Ich benötige gar nicht so viele funktionen. Ich möchte eigentlich nur beim öffnen der Datei oder per Button den Code auslösen und allen eine mail schicken die ihren termin nicht eingehalten haben sozusagen eine erinnerungsmail. bei outlook war das sehr überschaubar. geht das bei Lotus nicht auch etwas abgespeckt? Ich glaube ich muss mal eine beispiel datei hochladen.
aber danke schon mal dir und allen anderen für die hilfe
Anzeige
AW: per VBA Lotus Mails verschicken
13.05.2018 11:20:18
MArc
Danke für den Link Rene,
aber ich bekomme es nicht hin. Ich schaffe es nicht das VBA das was es bei Outlook gemacht hat mit Lotus macht. Ich möchte so wie vorher das wenn ich die Excel Datei öffne alle eine E-Mail bekommen die in Spalte J stehen wenn der Zieltermin in Spalte F nicht eingehalten wird.
Könntest du oder jemand anderes mir da vielleicht bitte weiterhelfen? Ich habe eine Beispieldatei angehängt mit dem Code für Outlook der funktioniert und mit dem Code für Lotus aus Rene's link.
https://www.herber.de/bbs/user/121577.xlsm
Anzeige
Hat bei mir funktioniert ... owT
14.05.2018 12:53:20
mmat
AW: Hat bei mir funktioniert ... owT
14.05.2018 16:13:37
Marc
Hallo MMAT,
hast du irgendwas verändert? Wenn ich meine Email Adresse eingebe und das Makro per button ausführe erhalte ich die Meldung "Fehler beim Kompilieren - Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" in dem Bereich:
Public Property Let MailTo(mailTo_t As String)
mstrMailto = Trim$(mailTo_t)
End Property
Kannst du mir vielleicht sagen woran das liegen kann oder was ich falsche mache?
AW: Fehler beim Kompillieren
15.05.2018 11:35:03
mmat
Hallo Marc,
nö, ausser einer redaktionellen Überarbeitung hab ich nix geändert. An der Stelle mit der Emailadresse ist das Ding eigentlich unkritisch.
So sieht das Ding bei mir aus (Die E-Mail Adresse wurde von der Redaktion geändert)
Sub EMail()
Dim ret As Boolean
Dim objclsnotesdaten As clsNotesmail
Set objclsnotesdaten = New clsNotesmail
objclsnotesdaten.MailTo = "Bugs.Bunny@Rübenacker.com"
objclsnotesdaten.Betreff = "Hello World"
objclsnotesdaten.MailText = "Hello there"
'  objclsnotesdaten.Anhang1 = Sheets("Tabelle1")
objclsnotesdaten.SendeMail
Set objclsnotesdaten = Nothing
End Sub
Das Klassenmodul muss natürlich in der gleichen Mappe sein.
Anzeige
AW: Fehler beim Kompillieren
15.05.2018 20:20:27
Marc
Ich habe es jetzt nochmal getestet aber das Ergebnis ist das gleiche. ka wieso es nicht funktioniert =(
AW: Fehler beim Kompillieren
15.05.2018 20:23:41
Marc
Kann es vielleicht an meinem Lotus liegen? Ich habe Lotus Notes 9.0. Ich bin ziemlich ratlos =/

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige