Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

div. bestimmte Werte in einer Zelle

div. bestimmte Werte in einer Zelle
21.01.2022 13:51:06
Addi
Hallo Zusammen,
ich habe den gleichen Sachverhalt bereits letztes Jahr hier angefragt, in Form einer Formellösung...leider sind die Ansätze nicht zu einem Ergebnis gekommen.
Ich beschreibe mein Problem nochmals modellhaft - leider kann ich auch kein Upload machen - ist geblockt...
Ich habe in Sheet1 in der Spalte A unterschiedliche Ausprägungen, nehmen wir als Beispiel die dt. Bundesländer.
In Sheet2 sind viele Datensätze, unter anderem auch die Bundesländer in Spalte A und Städte der Bundesländer in Spalte B.
Eine Kombination von Bundesland (z.B. Bayern) und Stadt (z.B. München) kann sehr oft vorkommen...
Ich würde nun in Sheet1 in Spalte B neben dem Bundesland - alle dazugehörigen Städte aus Sheet2 nebeneinander in einer Zelle aufgelistet benötigen...
jeweils mit Komma+Leezeichen getrennt...und die Städte sollen nicht doppelt vorkommen.
Kann man dies über VBA realisieren?
Vielen Dank und viele Grüße
Addi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: div. bestimmte Werte in einer Zelle
21.01.2022 14:09:34
Rudi
Hallo,
kann man.

Function Werte(strKrit As String, rngKrit As Range, rngWerte As Range)
Dim i As Integer
Dim objWerte As Object
Dim arrKrit, arrWerte
Set objWerte = CreateObject("scripting.dictionary")
arrKrit = rngKrit
arrWerte = rngWerte
For i = 1 To UBound(arrKrit)
If arrKrit(i, 1) = strKrit Then
objWerte(arrWerte(i, 1)) = 0
End If
Next i
Werte = Join(objWerte.keys, ", ")
End Function
Tabelle1!B2: =werte(A2;Tabelle2!$A$2:$A$100;Tabelle2!$B$2:$B$100)
Gruß
Rudi
AW: div. bestimmte Werte in einer Zelle
21.01.2022 15:47:46
Addi
Hallo Rudi,
vielen Dank - das ist genau das was ich gesucht habe - perfekt!!! :-)
Viele Grüße
Addi
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige