Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Individuelle Werte von ComboBox speichern

Individuelle Werte von ComboBox speichern
30.12.2019 22:41:49
ComboBox

Hallo liebe Excelaner,
Ich habe folgendes: Ich habe in einem Arbeitsblatt "Eingabe" einen CommandButton der die "Userform4" aufruft. In der Userform sind 3 ComboBoxen mit den Namen ArtikelTextBox1,..2 & ...3.
Box 1 bekommt die Listeneinträge aus der ersten Spalte aus dem Arbeitsblatt "Artikel". Box 2 aus der 2. Spalte vom Arbeitsblatt "Artikel" u.s.w..
Der Inhalt der Box 1-3 wird als String im Sheet("Eingabe").Range("ArtikelTextVoll") verkettet ausgegeben.
Jetzt kann ich die Werte in den jeweiligen ComboBoxen ja auch individuell eingeben und anschließend verkettet ausgeben lassen.
Soweit gut und funktoniert auch alles....Allerdings werden diese Werte nicht in die jeweiligen Listen gespeichert. Wie kann ich dies realisieren?
Ich hab da schon eine Lösung aber diese ist doch ein wenig aufwendig.
https://www.herber.de/mailing/Neues_Element_in_ComboBox.htm
GRUß FLO

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Individuelle Werte von ComboBox speichern
31.12.2019 01:19:04
ComboBox
Hi Flo,
spontan würde ich auf deine Frage...
Allerdings werden diese Werte nicht in die jeweiligen Listen gespeichert. Wie kann ich dies realisieren?
...antworten mit: Speicher doch die Datei. Dann sind auch deine Listen gespeichert.
Hilft das?
Ich vermute nicht.
Ich glaube, wenn du uns bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten, Userforms, bisherigem Code zeigst, könnten deine Fragen verständlicher werden.
Ciao
Thorsten
AW: Individuelle Werte von ComboBox speichern
31.12.2019 08:54:50
ComboBox
Hallo Flo,
einfach so:
Private Sub ComboBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
    With ComboBox1
        If KeyCode = vbKeyReturn Then Call .AddItem(pvargItem:=.Text)
    End With
End Sub

Mit drücken der Enter-Taste wird der eingegebene Text in die ComboBox übernommen. Das ist allerdings nur temporär. Nach dem schließen des UserForms ist der Eintrag weg.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige