Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingter Mittelwert von S-Verweisen

Bedingter Mittelwert von S-Verweisen
08.09.2016 12:21:25
S-Verweisen
Mittelwert mit Bedingung aus den Ergebnissen von SVERWEISEN
Das Problem scheint einfach: Ich möchte zu drei Zahlen, die aus drei verschiedenen Tabellen per SVERWEIS ermittelt werden, das arithmethische Mittel bestimmen - aber nur für die Zahlen, die größer Null sind.
Die Formel sollte theoretisch so aussehen
MITTELWERTWENN(SVERWEIS($A4;Sales14;18);SVERWEIS($A4;Sales15;18);SVERWEIS($A4;Sales16;18);">0")
Aber das funktioniert nicht, da die SVERWEISE keinen Bereich definieren.
Wie ist die Formel zu verändern, dass es funktioniert ?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingter Mittelwert von S-Verweisen
08.09.2016 12:31:56
S-Verweisen
Hallo,
sind Sales14, 15, 16 Bereichsnamen?
Gruß
Rudi
AW: Bedingter Mittelwert von S-Verweisen
08.09.2016 12:58:40
S-Verweisen
Ja, Sales14, Sales15 und Sales16 sind Bereichsnamen. Sie gehören zu jeweils einer der drei Tabellen, aus denen die Daten per S-Verweis gelesen werden.
AW: Bedingter Mittelwert von S-Verweisen
08.09.2016 12:37:10
S-Verweisen
Hallo,
mein Vorschlag:
=Summe(SVERWEIS($A4;Sales14;18);SVERWEIS($A4;Sales15;18);SVERWEIS($A4;Sales16;18)) /summe(SVERWEIS($A4;Sales14;18)>0;SVERWEIS($A4;Sales15;18)>0;SVERWEIS($A4;Sales16;18)>0)
Gruß
Rudi
AW: Bedingter Mittelwert von S-Verweisen
08.09.2016 13:11:37
S-Verweisen
Hallo Rudi,
die Formel funktioniert sehr gut ! Ich wußte nicht, dass man die Bedingungen in der Summenformel so einfach setzen kann. Das kannte ich nur von SUMMEWENN(). Wieder etwas gelernt !
Vielen Dank für die schnelle Antwort/Lösung!
Gruß
Stephan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige