Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Sverweise fixieren

bestimmte Sverweise fixieren
14.11.2008 14:48:00
nicospostbox
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bzgl. eines Makros:
ich habe eine Datei mit zwei Sheets - einer Datenbank und einer Eingabeseite.
Da das Ganze schwer zu erklären ist, hab ich der Einfachheit halber mal eine Beispieldatei beigelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/56796.xls
Ich ziehe die Daten aus der Eingabeseite per sverweis in die Datenbank. Soweit so gut. Jetzt möchte ich ein Makro schreiben, mit dem ich die zu diesem Datensatz gehörenden Zellen (und nur diese!!) in der Datenbank fixiere, sprich absolute Werte einfüge. Die Sverweise in den übrigen Zellen sollen erhalten bleiben.
Hat jemand eine Idee?
Danke vielmals für eure Hilfe!
Nico

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Sverweise fixieren
14.11.2008 14:59:00
robert
hallo,
eine frage:
dann wäre aber der datensatz fix und könnte nicht mehr über das blatt eingabe geändert werden.
ist das so gewollt bzw.warum willst du fixe werte?
Gruß aus Wien
Rofu
AW: bestimmte Sverweise fixieren
14.11.2008 15:01:00
nicospostbox
Hi Rofu!
Ich habe bereits ein Makro, mit dem ich die Eingaben im Eingabe-Sheet wieder löschen kann. Dann möchte ich einen anderen Datensatz wählen und die Eingabe für diesen Datensatz machen.
Um die Daten der vorherigen Eingabe nicht zu verlieren, muss der SVERWEIS dieses Datensatzes daher fixiert werden!
Grüße
Nico
AW: bestimmte Sverweise fixieren
14.11.2008 15:28:00
robert
hi nico,
um bei deiner datei, die du geschickt hast zu bleiben-
soll jetzt in der datenbank-zeil 3 ab spalte B keine formel, sondern der wert, den die formel ermittelt stehen?
wenn ich noch immer nicht richtig liege, bitte neue datei mit erklärung wo was passieren soll.
Gruß aus Wien
rofu
Anzeige
AW: bestimmte Sverweise fixieren
14.11.2008 15:37:00
nicospostbox
Hi Rofu!
Ja genau! Danach möchte ich im Eingabe-Sheet z.B. den Datensatz 5 wählen und hierfür die Eingaben machen. Dann möchte ich die zu Datensatz 5 gehörigen Verweise in der DB fixieren,´usw.
Grüße
Nico
AW: bestimmte Sverweise fixieren
14.11.2008 16:14:00
robert
hallo nico,
vielleicht so?
bei wechsel von eingabe in datenbank läut makro automatisch
bitte um meldung ob OK
Gruß aus Wien
rofu
https://www.herber.de/bbs/user/56802.xls
AW: bestimmte Sverweise fixieren
14.11.2008 16:18:00
nicospostbox
Hi Rofu!
Sieht soweit sehr gut aus! Würde nur statt dem Blattwechsel das Makro gerne auf einen Button legen! Meinst du es gibt eine Möglichkeit, auch nach der Fixierung einer Zeile noch eine Änderung in einem fixierten Datensatz durchführen zu können?
Wie kann ich denn den VBA-Code in der Datei die du hochgeladen hast sehen? Geht das?
Grüße
Nico
Anzeige
AW: bestimmte Sverweise fixieren
14.11.2008 17:11:00
nicospostbox
Hi Rofu!
Super! Genau so hab ich mir das vorgestellt! Danke vielmals!
Nur noch eine Frage: könnest du mir evtl. "übersetzen", was die einzelnen Zeilen des Makros bewirken, damit ich es anpassen kann?
Danke vielmals nochmal!
Grüße,
Nico
AW: bestimmte Sverweise fixieren
14.11.2008 18:58:01
robert
hallo nico,
hast du meine anregung im blatt eingabe gelesen?
diesbezüglich kam keine meldung.
das makro habe ich kurz beschrieben.
Gruß aus Wien
rofu
https://www.herber.de/bbs/user/56808.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige