Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung mit Verweisen?

Zuordnung mit Verweisen?
Stefan
Hallo liebe Kollegen,
kleine Knobelaufgabe: Ich möchte bei dieser Tabelle
www.herber.de/bbs/user/81092.xls
die Spalte G mit einer Formel befüllen, die die Zuordnung der Preise einer Fremdwährung anhand einer festgelegten Preismatrix (keine Wechselkurse, sondern feste Preisstufen) in Euro berechnet. Habe es schon mit sverweis und index/vergleich versucht, aber bekomme es nicht ganz hin, da es in echt 30 verschiedene Währungen sind und ich daher nicht mit einer verschachtelten Wenn/Dann Konstruktion die Zielspalte in der Matrix wählen kann.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zuordnung mit Verweisen?
19.07.2012 17:22:56
Uwe
Hallo Stefan,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber ggf. kannst Du ja meine Formel vielleicht selber korrigieren.
G2: =INDEX($K$3:$L$13;VERGLEICH(F2;$J$3:$J$13;1);VERGLEICH(D2;$K$3:$L$3;0))
Hilft Dir das?
Sonst beschreibe nochmal genauer, welches Ergebnis Du erwartest.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Zuordnung mit Verweisen?
19.07.2012 17:33:06
Matze,Matthias
Hallo Stefan,
ich blick noch nicht genau durch, da ich nicht weis von welchen Wert ich Vergleichen soll.
g2= aus Spalte E die Spalte I vergleichen welche Stufe, dann den Euro Wert?
Gruß Matze
AW: Zuordnung mit Verweisen?
19.07.2012 18:26:04
Stefan
Hallo.
Danke für die schnellen Antworten.
Das geht schon in die richtige Richtung, aber so ganz passt es noch nicht. Ich versuche noch mal präziser zu werden:
In Zelle G3 müsste als Ergebnis 2,99 (Der EUR-Wert aus J7) stehen. Ich sehe gerade, dass das Bsp. in G2 nicht logisch ist, da es die Preisstufe 2,0 in CHF gar nicht gibt. Müsste also 2,50 in E2 sein und dann in G2 1,59 (EUR-Wert aus J2) rauskommen. Zusätzliche Herausforderung, die man so nicht komplett im Beispiel erkennt ist, dass ein Wert in mehreren Währungen vorkommen kann. Bsp. Preisstufe 11 könnte 11,50 CHF und Preisstufe 12 11,50 USD sein. Es darf also immer nur die exakte Kombination aus Wert und Währung gesucht werden und dann der entsprechende Euro-Wert.
Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Zuordnung mit Verweisen?
19.07.2012 18:41:42
Matze,Matthias
https://www.herber.de/bbs/user/81093.xls
Hallo Stefan,
habe deine Mustervorlage etwas abgeändert , die Eurospalte ist nach hinten gerutscht, damit ich Sverweis anwenden konnte. Reicht dir das so?
NV Fehler kommt dann wenn der Wert in Spalte E nicht im Suchbereich ist.
das könnte man mit Istfehler wegbekommen.
Gruß Matze
Zuordnung mit INDEX und VERGLEICH
19.07.2012 18:42:15
Erich
Hi Stefan,
meinst du das so?
 ABCDEFGHIJKL
1IDUnitsDateCurrencyPrice Currency Price EUR     
2test-id1301-Jun-12CHF2,50 1,59     
3test-id2402-Jun-12USD2,99 2,39 PreisstufeEURCHFUSD
4        10,791,50,99
5        21,592,51,99
6        32,393,52,99
7        42,994,53,99

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=INDEX($J$4:$J$13;VERGLEICH(E2;INDEX($K$4:$L$13;;VERGLEICH(D2;$K$3:$L$3;0)); 0))
G3=INDEX($J$4:$J$13;VERGLEICH(E3;INDEX($K$4:$L$13;;VERGLEICH(D3;$K$3:$L$3;0)); 0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Zuordnung mit INDEX und VERGLEICH
19.07.2012 19:05:30
Matze,Matthias
Hallo Erich,
so braucht man am Tabellenaufbau nix änder , supie Lösung (sowas speichere ich mir immer ab)
Aber auch hier ist zu beachten das wenn der Wert in Spalte E nicht im Suchbereich liegt ein #NV erscheint.
Formel lautet mit Istfehler Bereinigung: In G2=
=WENN(ISTFEHLER(INDEX($J$4:$J$13;VERGLEICH(E2;INDEX($K$4:$L$13;;VERGLEICH(D2;$K$3:$L$3;0)); 0)));""; INDEX($J$4:$J$13;VERGLEICH(E2;INDEX($K$4:$L$13;;VERGLEICH(D2;$K$3:$L$3;0)); 0)))
Matze
noch ein Tipp
19.07.2012 19:05:52
Erich
Hi Stefan,
wenn du weitere Währungen einbringen willst, brauchst du die Formel nicht zu ändern.
Markiere einfach den Bereich L3:L13 (USD-Spalte) und ziehe sie mit der Maus nach rechts.
Die Formeln passen sich automatisch an, und vor dem USD hast du Platz für die neuen Währungen.
@Matze: Bei vielen Währungen ist man mit dem WENN recht schnell am Ende.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
@erich : Lol , Besitze nur EINE $$$$$$ owT
19.07.2012 19:15:17
Matze,Matthias
AW: noch ein Tipp
20.07.2012 11:49:16
Stefan
Hallo Erich,
perfekt, vielen Dank. Es funktioniert. Wusste gar nicht, dass man die Matrix beim Vergleich mit einer Index-Formel definieren kann. Das war des Pudels Kern. :) Nur zum Verständnis: Wie verhält sich die Index-Formel, wenn man kine Zeile definiert? Das habe ich noch nicht ganz durchdrungen.
Grüße aus Hamburg
Stefan
kleines Beispiel für INDEX
20.07.2012 12:25:55
Erich
Hi Stefan,
schau dir mal das folgende Beispiel an. Ich denke, da wird es klar. Wenn nicht - bitte melden!
 BCD
30,00010,0020,03
40,1230
5100200030000
6   
732,1  
830030,03  
92  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B7=SUMME(INDEX($B$3:$D$5;2;))
B8=SUMME(INDEX($B$3:$D$5;;3))
B9=SUMME(INDEX($B$3:$D$5;2;2))

(SUMME ist in B9 natürlich überflüssig, es wird ja nur eine einzige Zahl summiert.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige