Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte Verweise

doppelte Verweise
29.09.2005 16:43:36
Ralf
Hallo erstmal,
ich habe da ein Problem...
Ich möchte einen errechneten Wert aus der Tabelle A mit einer Messreihe von 70 Werten aus einer Tabelle B Vergleichen und dann den passenden Beiwert ausgegeben haben.
Also Die 70 Messwerte haben eine Spalte nebenan einen Beiwert der ausgegeben werden soll. Mein Problem ist weiterhin, daß der Rechenwert aus Tabelle A nicht immer exakt mit einem Messwert aus Tab. B übereinstimmt.
Ich möchte den Wert nur in einer Zelle ausgegeben haben.
Habe es schon versucht mit =WENN(wenn;dann;wenn2;dann2;wenn3....;"quatsch") aber es werden maximal 7 Verschachtelungen zugelassen...
Wär nett wenn da jemand ne lösung hätte - Danke!!
Gruß Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte Verweise
29.09.2005 19:16:05
Ralf
Also der Vorschlag ging schon in die richtige Richtung. Doch leider kommt als Ausgabe #NV...
Hier mal die Tabellen
https://www.herber.de/bbs/user/27069.xls
Es handelt sich um den "Spinewert" in der Tabelle "Alu Pfeilberechnung".
Der Rechenwert ist die Durchbiegung eins obendrüber und der soll mit der Tabelle "Spinewert Tabelle" (D4-D74) abgeglichen werden. Für den am nächsten kommenden Wert soll der lbs Wert in A4-A74 angezeigt werden...
Gruß Ralf
Anzeige
AW: doppelte Verweise
29.09.2005 20:43:09
Erich
Hallo Ralf,
leider hast du in der Tabelle die falsche SVerweis-Funktion wohl gelöscht. Da konnte ich nur raten, ob du gerade in cm oder in inch rechnest. Wegen der Werte 8,17 und 8,17 habe ich mal "cm" angenommen.
Mit SVerweis gehts nicht, da der Suchvektor rechts steht. Aber so gehts:
 
 ABCDEF
13Durchbiegung8,17    Dünnwandig8,19
14Spinewert36,288  Spinewert36,288
15oder36,7416  oder36,7416
Formeln der Tabelle
B13 : =2587464000/((48*C11)*((PI()*((C9^4)-(C10^4)))/64))
F13 : =2587464000/(48*G11*((PI()*(G9^3)*G10))/8)
B14 : =INDEX('Spinewert Tabelle'!$B$4:$B$74;VERGLEICH(B13;'Spinewert Tabelle'!$D$4:$D$74;-1))
F14 : =INDEX('Spinewert Tabelle'!$B$4:$B$74;VERGLEICH(F13;'Spinewert Tabelle'!$D$4:$D$74;-1))
B15 : {=INDEX('Spinewert Tabelle'!$B$4:$B$74;VERGLEICH(MIN(ABS('Spinewert Tabelle'!$D$4:$D$74-B13));ABS('Spinewert Tabelle'!$D$4:$D$74-B13);-1))}
F15 : {=INDEX('Spinewert Tabelle'!$B$4:$B$74;VERGLEICH(MIN(ABS('Spinewert Tabelle'!$D$4:$D$74-F13));ABS('Spinewert Tabelle'!$D$4:$D$74-F13);-1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
In Zeile 14 wird der kleinste Wert genommen, der größer als der Suchwert ist, das ist hier 8,26.
In Zeile 15 wird der Wert aus Spalte D verwendet, der am zum Suchwert die kleinste Differenz hat, das ist hier 8,15.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: doppelte Verweise
29.09.2005 20:51:06
Erich
Hallo Ralf,
vergiss bitte die Formeln in meinem anderen Beitrag. Sorry, ich hatte deine Erläuterung nicht genau genug gelesen. (mit Spalte D soll verglichen, Spalte A ausgegeben werden).
Neue Formeln:
 
 ABCDEF
13Durchbiegung8,17    Dünnwandig8,19
14Spinewert80  Spinewert80
15oder81  oder81
Formeln der Tabelle
B13 : =2587464000/((48*C11)*((PI()*((C9^4)-(C10^4)))/64))
F13 : =2587464000/(48*G11*((PI()*(G9^3)*G10))/8)
B14 : =INDEX('Spinewert Tabelle'!$A$4:$A$74;VERGLEICH(B13;'Spinewert Tabelle'!$D$4:$D$74;-1))
F14 : =INDEX('Spinewert Tabelle'!$A$4:$A$74;VERGLEICH(F13;'Spinewert Tabelle'!$D$4:$D$74;-1))
B15 : {=INDEX('Spinewert Tabelle'!$A$4:$A$74;VERGLEICH(MIN(ABS('Spinewert Tabelle'!$D$4:$D$74-B13));ABS('Spinewert Tabelle'!$D$4:$D$74-B13);-1))}
F15 : {=INDEX('Spinewert Tabelle'!$A$4:$A$74;VERGLEICH(MIN(ABS('Spinewert Tabelle'!$D$4:$D$74-F13));ABS('Spinewert Tabelle'!$D$4:$D$74-F13);-1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: doppelte Verweise
29.09.2005 21:14:43
Ralf
Hallo,
hatte das schon gesehen und korrigiert... DANKE!!
Mein Prof. würde mir glatt den Schein für DV1 wieder entziehen...
Hatte mir das einfacher vorgestellt - jetzt funktioniert's!
Gruß Ralf
AW: doppelte Verweise
29.09.2005 21:14:47
Ralf
Hallo,
hatte das schon gesehen und korrigiert... DANKE!!
Mein Prof. würde mir glatt den Schein für DV1 wieder entziehen...
Hatte mir das einfacher vorgestellt - jetzt funktioniert's!
Gruß Ralf
AW: doppelte Verweise
29.09.2005 21:31:26
Ralf
Hallo,
hatte das schon gesehen und korrigiert... DANKE!!
Mein Prof. würde mir glatt den Schein für DV1 wieder entziehen...
Hatte mir das einfacher vorgestellt - jetzt funktioniert's!
Gruß Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige