Das Archiv des Excel-Forums

verweise addieren??

Bild

Betrifft: verweise addieren??
von: Rick

Geschrieben am: 14.10.2003 11:09:36

Hallo zusammen

folgendes Problem
Ich habe folgende Tabelle:

______A__B__C
Nord__1__13_25
Nord__2__14_26
Nord__3__15_27
Süd___4__16_28
Nord__5__17_29
Nord__6__18_30
Nord__7__19_31
Süd___8__20_32
Süd___9__21_33
Süd___10_22_34
Nord__11_23_35
Süd___12_24_36

Jetzt möchte ich die Daten zusammenfassen. Und zwar alle Daten mit den Koordinaten Nord-A , Nord-B ..Süd-A... addieren. Also wie in einer Pivot-Tabelle, aber eben nicht mit einer Pivottabelle.
Danke Rick
Bild


Betrifft: =summewenn(a1:a100;"nord";b1:b100)__ot
von: chris
Geschrieben am: 14.10.2003 11:12:19




Bild


Betrifft: AW: =summewenn(a1:a100;"nord";b1:b100)__ot
von: Rick
Geschrieben am: 14.10.2003 11:20:29

Ja danke! würde so funktionieren aber das Probelm ist das ich wirklich mit den Koordinaten arbeiten muß da die Spalten unterschiedlich angeordent sind mal A,B,C wie im beispiel aber auch mal C,B,A .. Ich hoffe du verstehst mich ??? Rick


Bild


Betrifft: kommt doch nur auf die zellbezüge an siehe datei
von: chris
Geschrieben am: 14.10.2003 11:23:20

Hallo

habe ich auch nur mit einer formel gemacht :-)

gruß
Christian


Bild


Betrifft: AW: kommt doch nur auf die zellbezüge an siehe datei
von: Rick
Geschrieben am: 14.10.2003 11:40:42

also ich drück mich bestimmt falsch aus. Ich will die Daten aus einem Tabellenblatt auslesen. Die Tabelle ist in Grunde so aufgebaut wie in meinem Beispiel. Dann möchte ich genau das ergebnis haben , wie in deiner Tabelle!! so weit so gut. Jetzt kann es aber sein das die Spaltennamen (A,B,C) tauschen oder fehlen in deiner Formel addierst du ja einfach die Spalten zusammen wenn "vorn" Nord oder süd steht. da die Tabelle veränderbar ist ,auch in Spaltenreihenfolge, wird das ergebnis falsch wenn spalte "B" zum beispiel mal nicht da ist. Ich müste praktisch alle Ergebnisse dieses Verweises addieren !!
=INDEX(A1:J100;VERGLEICH("y";A1:A100;0);VERGLEICH("x";A1:J1;0))
Rick




Bild


Betrifft: hmmmm
von: chris
Geschrieben am: 14.10.2003 12:24:57

Hallo

bastle gerade an einer Formel
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A1:$A$100;A1)>1;ZEILEN($1:1)>ANZAHL2(A:A));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$100<>"";ZEILE($1:$100));ZEILEN($1:1))))

die bewirkt jetzt das nur mehr die "einzelnen einträge in der liste sind"
leider mit leerzeichen dazwischen :-(

aber
warum nimmst du nicht gleich Daten-Konsolidieren ??
dann haste per knopfdruck das gewünscgte Ergebniss

Gruß
Christian


Bild


Betrifft: AW: hmmmm
von: Rick
Geschrieben am: 14.10.2003 12:40:12

hallo
Am einfachsten gehts natürlich mit einer Pivot. Da hab ich dann aber darstellungsprobleme da ich mehrere solcher Verweise habe auf verschiedene Blätter und ich die Pivot nur im ganzen darstellen kann. aber mit konsolidieren der Daten mal probieren. mal schauen und mit deinem Formelansatz probiers ich auch nochmal weiter!!Wär ja gelacht wenns nicht geht !??
Grüße Rick


Bild


Betrifft: AW: =summewenn(a1:a100;"nord";b1:b100)__ot
von: Rick
Geschrieben am: 14.10.2003 11:44:52

Ja danke! würde so funktionieren aber das Probelm ist das ich wirklich mit den Koordinaten arbeiten muß da die Spalten unterschiedlich angeordent sind mal A,B,C wie im beispiel aber auch mal C,B,A .. Ich hoffe du verstehst mich ??? Rick


Bild


Betrifft: mit datei
von: chris
Geschrieben am: 14.10.2003 11:21:33

halllo

https://www.herber.de/bbs/user/1417.xls


gruß
christian


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " verweise addieren?? "

Verweise anhand einer Kopfzeile erkennen download Verweise auf Zellen in geschlossener Arbeitsmappe erstellen download
Eingaben aufaddieren download Wenn "fett", dann addieren download
Alle Werte eines Wochentages aus Monatsblättern addieren download Monatstage eines vorgegebenen Zeitraum listen und addieren download
In einer UserForm Berechnungen aufaddieren download Ausgewählte Werte aus UserForm-ListBoxes addieren download
Werte in Zellen mit vorgegebener Hintergrundfarbe addieren download Werte eines bestimmten Wochentages und eines Zeitbereiches addieren download
Nur sichtbare Zellen addieren download Daten übertragen oder addieren download
Zelleinträge den Werten in einer zweiten Zelle hinzuaddieren download Zellwerte UserForm-TextBoxwerte hinzuaddieren download
In Monatsblättern gelistete Werte nach Produkten addieren download Stunden tagesweise addieren download
Eingabebegrenzung beim Addieren download Artikel bei Nichtvorhandensein eintragen, sonst addieren download
Gemäss Gültigkeits-Listenauswahl Beträge addieren download