Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweise - Library

Verweise - Library
03.06.2005 13:15:41
Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem von dem ich dachte ich hätte es schon gelöst.
Wenn ich im Aussehen einer Userform Veränderungen vornehme, Buttons hinzufüge oder dgl.
werden diese Veränderungen beim Aufrufen der UF nur teilweise oder gar nicht übernommen.
Code- Änderungen sind kein Problem.
Erst wenn ich die Datei speichere, schließe und wieder öffne sind die Änderungen vorhanden.
Ich hatte das Problem schonmal, habe dann unter Verweise die "Microsoft Forms 2.0 Object Library" aktiviert dann ging's. Bis heute.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich die Sache abstellen kann? Oder ob ich noch einen anderen Verweis aktivieren muss?
Vielen Dank schonmal im voraus
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweise - Library
03.06.2005 14:12:29
Horst
Hi,
am Verweis sollte es nicht liegen, der wird automatisch erstellt, sobald eine
userform eingefügt wird und mit der Mappe gespeichert. Vielleicht ist die Bib.
beschädigt.
mfg Horst
AW: Verweise - Library
03.06.2005 14:23:14
Michael
Hallo Horst,
vielen Dank für die Antwort. Was kann ich da machen?
Ich möchte nur ungern die ganze Datei frisch anlegen.
Gruß
Michael
AW: Verweise - Library
03.06.2005 14:26:14
Horst
Hi,
ist der Fehler auch auf anderen PC nachvollziehbar?
mfg Horst
AW: Verweise - Library
03.06.2005 14:39:47
Michael
Hallo,
das kann ich nicht sagen. Das letzte Mal war es so. Auf meinem Rechner zu Hause war der gleiche Fehler. Aber wie gesagt, nach der Aktivierung der Library war das Problem weg.
Bei Excel 97, in dem ich viel VBA gemacht habe, hatte ich dieses Problem nie.
An was kann es denn generell liegen, wenn solch ein Fehler auftaucht. Er scheint doch ziemlich selten zu sein, denn hier im Forum habe ich noch nie etwas in der Richtung gehört.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Verweise - Library
03.06.2005 14:55:33
Nepumuk
Hallo Michael,
ich habe das selbe schon mit xl2000 und xlXP gehabt. Ist ja überall die selbe DLL. Einmal so schlimm, dass ich einem Mappe nicht mehr öffnen konnte und mehrere Stunden Arbeit beim Teufel waren. Das passiert vor allen Dingen dann, wenn Controls mit Copy & Paste vermehrt werden und mit der Entf – Taste gelöscht werden. Seitdem arbeite ich nur noch mit Kopien, wenn ich etwas an einem Userform mache.
Du kannst den Effekt manchmal sehen, wenn du in das Modul des Userform wechselst. In der linken Combobox über dem Codefenster sollten alle Controls aufgelistet sein. Manchmal, wenn du lange genug Controls eingefügt, kopiert und gelöscht hast, ist die Liste lückenhaft. Und wenn ein Control drin steht, das nicht mehr auf dem Userform ist, dann stürzt dir beim aktivieren des Forms, Excel ab. Dagegen hilft nur, ab und zu speichern, schließen und wieder öffnen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Verweise - Library
03.06.2005 15:08:42
Michael
Hallo Nepomuk,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja genau das habe ich gemacht (Copy+Paste). Ob die Auflistung der Controls lückenhaft ist habe ich noch nicht nachgeschaut. Aber so wie du das Problem beschreibst scheint es genau so zu sein.
Wenn die Datei also neu geöffnet wurde und die DLL neu geladen wurde müßte das Problem dann vorerst behoben sein? Bis zur nächsten Aktion die der DLL nicht gefällt. Scheint mir dann aber doch eine ziemliche Schwachstelle zu sein.
Das Problem müßte aber dann doch täglich hundertfach bei vielen xlXP Usern auftreten.
Warum meldet sich denn keiner? Das Schließen und Speichern ist doch ziemlich lästig.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Verweise - Library
03.06.2005 16:02:08
Nepumuk
Hallo Michael,
ich habe jetzt mal die Version angeschaut. Die war bei mir 2.1.9922.1 jetzt habe ich mir gerade die Version 11.0.5601.0 eingespielt. Mal sehn ob's wirkt.
Gruß
Nepumuk
AW: Verweise - Library
03.06.2005 16:14:09
Michael
Hallo Nepumuk
das wäre natürlich super, wenn du eine Lösung hättest. Ich mache jetzt mal Feierabend und schaue heut' abend nochmal rein.
Vielen Dank für deine Bemühungen, bis dann
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige