Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweise via VBA herstellen

Verweise via VBA herstellen
19.05.2017 07:01:10
cH_rI_sI
Guten Morgen liebe Excel-Freunde,
ich durchsuche Wordfiles und brauche daher den Verweis "Microsoft Word 12.0 Object Library" - beim CDO habe ich das damals so gemacht:

Sub Send_Mail()
' Verweis auf Microsoft CDO wird gesetzt
ThisWorkbook.VBProject.References.AddFromGuid "{CD000000-8B95-11D1-82DB-00C04FB1625D}", 1, 0
Call Send_Mail
' Verweis auf Microsoft CDO wird entfernt
ThisWorkbook.VBProject.References.Remove ThisWorkbook.VBProject.References("CDO")
ActiveWorkbook.Save
End Sub
Weiß jemand die ID damit ich den bestehenden Code adaptieren kann - wenn nicht, wie finde ich den Code heraus?
Oder gibt es Alternativen, damit ich auch mehrere Office-Versionen abdecken würde?
Bitte um Euren Rat - Danke!
Lg,
Chrisi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Das Zauberwort ist in dem Fall...
20.05.2017 10:47:41
cH_rI_sI
Eine Frage habe ich doch noch - wie macht man das Late-Binding beim "Microsoft CDO"?
Schonmal Danke im Voraus!
Lg,
Chrisi
AW: Das Zauberwort ist in dem Fall...
21.05.2017 10:42:03
cH_rI_sI
Ich werde das mal probieren:
https://dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_E-Mail_ohne_E-Mailprogramm_versenden_(CDO)
Daher CLOSED...
AW: Verweise via VBA herstellen
19.05.2017 07:42:07
Luschi
Hallo Chrisi,
statt dem Setzen von Referenzen auf eine bestimmte Word/Excel. Version nutze das 'Late Binding',
besonders dann, wenn Du Dir nicht sicher sein kannst, welche Office-Version der User tatsächlöich nutzt
Dim appWd as object
Set appWd = CreateObject("Word.Application")
und benutze das appWd-Objekt zum ansprechen von Word.
Außerdem hat die Referenz-Methode noch 2 Fallstricke - funktioniert nicht, wenn
- das Vba-Proket kennwortgeschützt ist
- der Zugriff auf das Vba-Projekt micht freigegeben wurde
  "Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: diese Erkenntnisse erlangt man, wenn man selber googelt!
Anzeige
AW: Verweise via VBA herstellen
19.05.2017 08:03:44
cH_rI_sI
Hallo Case und Luschi,
das hatte ich bereits in meinem Code, aber wenn ich ohne aktivierten Verweis das Makro starte, bekomme ich zur Deklaration "Dim objDoc As WordDocument" die Fehlermeldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert"...
Sobald ich den Verweis aktiviere passt alles...
Was mache ich falsch?
Lg,
Chrisi
Das musst Du...
19.05.2017 08:10:27
Case
Hallo, ;-)
... auch als Object dimensionieren. ;-)
Siehst Du in meinen Beispielen aber alles.
Servus
Case

AW: Das musst Du...
19.05.2017 10:38:51
cH_rI_sI
Danke - jetzt passt alles!
Somit CLOSED

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige