Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan: Verweise per Makro

Dienstplan: Verweise per Makro
20.07.2004 16:53:17
WStM
Automatisch, wenn sie ihren neuen Dienstplan erhalten, markieren viele Mitarbeiter die sie selbst betreffende Zeile mit Dienstzeiten - und manche markieren anschließend die Kollegen, mit denen zusammen sie auf dieselbe Schicht eingeteilt wurden.
Könnte man doch auch implementieren, dachte ich. Und stehe mittlerweile ziemlich auf dem Schlauch:
Der Dienstplan ist ein Excel-Sheet, in dem in der ersten Spalte links außen die Namen der Mitarbeiter stehen, in der ersten (nicht ganz, aber wurscht) Zeile oben stehen die Daten für eine Kalenderwoche und im restlichen Bereich stehen Dienstzeiten wie 6:30|15:30 (immer untereinander: Pro Mitarbeiter gibt es zwei Zeilen), 14:30|23:00, 9:00|18:00, 8:00|17:00, um mal die allerhäufigsten zu nennen. Hin und wieder kann auch einmal ein D für einen _D_ienst ohne genaue Zeitangabe stehen, ansonsten kommen noch S(chule), F(rei), U(rlaub), N(achtdienst) vor.
Meine Vorstellung ist: Eine Schaltfläche in der eh schon vorhandenen, blattspezifischen Symbolleiste, die ein Makro auslöst, das in Abhängigkeit von der jeweils aktiven Zelle die wöchentlichen Dienstzeiten des betreffenden MAs plus diejenigen der Kollegen markiert, die sich damit (bei Zeitangaben) z.B. um mehr als drei Stunden überschneiden, oder (bei D und N) einfach damit identisch sind. Sollte die aktive Zelle nicht eine nichtleere aus der Spalte mit den Mitarbeiternamen sein, sollte gar nichts passieren (oder halt eine Meldung ausgegeben werden).
Das geht sicher nur mittels VBA und wohl kaum ohne den gleichzeitigen Einsatz von WorksheetFunctions (SVERWEIS ~ VLookup), aber sehr viel mehr als diese sensationelle Erkenntnis ist mir bislang nicht eingefallen.
Gibt's hier jemanden, der mir auf die Sprünge helfen und diverse Bretter vor dem Kopf entfernen kann? Bin zwar kein absoluter VBA- und Excel-Neuling mehr, aber das hier liegt ein bisschen außerhalb meiner Reichweite;(
MfG,
Walter
PS: Stieß auf spotlight auf keinerlei Interesse, daher doppelt gepostet. Wäre für jeden kleinen Hinweis sehr dankbar

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplan: Verweise per Makro
Luschi
Hallo Walter,
lade doch mal eine kleine Ligth-Version (Dummy-Namen etc.)
Deiner Tabelle auf den Herber-Server.
Dann werde ich Dir per Vba helfen, bei den Kollegen zu glänzen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Dienstplan: Verweise per Makro
20.07.2004 17:49:23
WStM
So, das war leider aufgrund der Struktur des kleinen Projekts ziemlich aufwändig, drum hatte ich das auch noch nicht gleich getan.
Glänzen? Naja, damit eher nicht, ist nicht so richtig wichtig, aber ich würde halt wirklich sehr gern etwas lernen. Und am besten lernt man an ja selbst gestellten Problemen - und deren Lösung(en).
Insofern bin ich jetzt natürlich schon mächtig gespannt;) Irgendwann werde ich mich mit dem Objekthierarchie-Dschungel von Excel-VBA wohl doch mal ordentlich befassen müssen. Ist leider nicht wirklich toll und übersichtlich dokumentiert, wie ich finde:(
Gruß, Walter
Anzeige
AW: Dienstplan: Verweise per Makro
Luschi
Hallo Walter,
das Hochladen der Datei alleine reicht nicht. Du mußt uns schon noch mitteilen, wie
die Datei auf dem Server jetzt heißt. Dazu gib es nach dem Hochladevorgang eine In-
formation. Diese bitte markieren/kopieren und in Deine Antwort einfügen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Dienstplan: Verweise per Makro
Luschi
Sorry Walter,
Datei ist angekommen, werde mal einen 1. Versuch wagen.
Da es bei uns z.Z. blitzt und donnert, habe ich sowiso nichts
weiter zu tun.
Gruß von Luschi
aus klein-paris
Anzeige
AW: Dienstplan: Verweise per Makro
20.07.2004 18:23:41
WStM
Nö, hier (Würzburg) wäre an sich herrliches Wetter, bis auf einen Wäschereinzerr-provozierenden kleinen Spaß-Schauer von 5 Minuten gerade;(
Schon mal vielen Dank, Luschi, dass Du es Dir überhaupt angucken willst:)
Gruß
aus Wurschtburg,
Walter
AW: Dienstplan: Verweise per Makro
Luschi
Hallo Walter,
hier findest Du die 1. Version:
https://www.herber.de/bbs/user/8751.zip
lies Dir bitte in der xls-Datei die Tabelle "Information" durch.
Gruß von luschi
aus klein-Paris
AW: Dienstplan: Verweise per Makro
21.07.2004 13:54:51
WStM
Danke!!!
Puuuuh;)
Da muss ich mich erst einmal ne ganze Weile lang hineinvertiefen, hätte ich gewusst, dass das einen solchen Aufwand erfordert, hätte ich bestimmt hier nicht gepostet;(
Schon jetzt wünsche ich Dir jedenfalls eine schöne Zeit am Chiemsee, das Wetter scheint ja mitzuspielen, möglichst weit weg von Excel-Sheets;)
Gruß,
Walter
Anzeige
AW: Dienstplan: Verweise per Makro
WStM
Schau ich mir gleich mal an, vielen Dank für dieses eindrucksvolle 'Monster', ganz anders, als ich mir das so vage vorgestellt hatte. Mal sehen, ob ich mich reindenken kann;)
Gruß, Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige