Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweise und late binding

Verweise und late binding
09.05.2018 16:27:41
Burkhard
Hallo miteinander,
dank Herbers Forum und auch dank Google weiß ich nun schon einiges mehr über (Excel)Verweise und den Zusammenhang zum early bzw. late binding, aber ein paar Puzzleteile fehlen mir noch. Ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen. Es geht im Prinzip um die "Rückwärtskompatibilität" mit älteren Excel-Versionen, wenn die xlsm-Datei einmal mit einer neueren Version geöffnet (und gespeichert?) wurde - ein altbekanntes Problem.
Ich gehe mal davon aus, dass es nichts bringt, Referenzen per VBA-Code zu setzen, denn die sind dann ja doch wieder versionsspezifisch - oder? Also führt wohl kein Weg am late binding vorbei. Was mir nicht klar ist: was KANN ich denn überhaupt "spät einbinden"? In der References-Auflistung stehen im Moment die folgenden Einträge:

VBA           	Visual Basic For Applications
C:\Program Files (x86)\Common Files\MicrosoftShared\VBA\VBA6\VBE6.DLL
Excel         	Microsoft Excel 12.0 Object Library
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\EXCEL.EXE
stdole        	OLE Automation
C:\Windows\SysWOW64\stdole2.tlb
Office        	Microsoft Office 12.0 Object Library
C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE12\MSO.DLL
MSForms   	Microsoft Forms 2.0 Object Library
C:\WINDOWS\SysWOW64\FM20.DLL
ADODB      	Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Library
C:\Program Files (x86)\Common Files\System\ado\msado28.tlb
VBScript_RegExp_55    Microsoft VBScript Regular Expressions 5.5
C:\WINDOWS\SysWOW64\vbscript.dll\3
Welche von diesen Verweisen kann ich denn nun wegwerfen und durch late binding ersetzen? Und wie heißen dann die Namen für das CreateObject("Name")? Und wie finde ich die Deklarationen, die ich auswechseln muss? Ich habe mal nach "NEW" gesucht, dabei aber nur RegularExpressions und MSForms gefunden ...
Viele Fragen - vielen Dank schon mal für die vielen Antworten :-)!
PS Die Datei enthält mehrere UserForms. Meine Entwicklungsversion ist Office 2007.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweise und late binding
09.05.2018 16:53:33
ChrisL
Hi
Nicht sehr qualifiziert meine Aussage, darum lasse ich die Frage offen.
Rückwärtskompatibilität ist ein generelles Problem (z.B. neue Formeln und andere Funktionen) und ist meist vom Hersteller nicht unterstützt.
Mit dem Late Binding gibst du keine explizite Version an und ich vermute darum, dass immer ein aktueller/neuer Verweis gesetzt wird. Dieser sollte auch ältere Funktionen enthalten, weshalb die Vorwärtskompatibilität gewährleistet ist.
Ich meine bei ADODB gibt es ein Thema mit Versionen, aber dies bezieht sich dann auf den Connection String und hat somit nichts mit den Verweisen zu tun.
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige