Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweise mit Makro

Verweise mit Makro
05.06.2019 11:19:47
Paulchen-zwozweosechs
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe folgendes Problem:
In einem Tabellenblatt mit mehreren Spalten (Tage) und Zeilen (Zeitpunkte) stehen Gerichte, die an den Tagen gekocht werden sollen.
In einem weiteren Blatt stehen die Zuordnungen (1. Spale Gericht, 2. Spalte Lebensmittel), welche Lebensmittel in welchem Gericht enthalten sind.
Ein drittes Blatt ist die Einkaufsliste, welche Lebensmittel bei welchem Lieferanten eingekauft wann eingekauft werden sollen.
Ich schaffe es leider nicht, mir einen Code zu schreiben, der in der Einkaufsliste die Lebensmittel in der Reihenfolge aufführt, wie die Gerichte angeboten werden.
Da es für ein Gericht mehrere Lebensmittel gibt und andersrum (n:m-Beziehung), funktioniert es nicht mit SVERWEIS. Die Lebensmittel sollen jeweils in einer eigenen Zeile stehen, da die Lieferanten unterschiedlich sind.
Bitte um Ratschläge/wichtige Infos/...
Vielen Dank!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweise mit Makro
05.06.2019 12:16:46
{Boris}
Hi,
Da es für ein Gericht mehrere Lebensmittel gibt und andersrum (n:m-Beziehung), funktioniert es nicht mit SVERWEIS...
Aber vielleicht mit einer Alternativ(formel)lösung.
Lad doch mal Deine Mustermappe hoch.
VG, Boris
Und welches Ergebnis...
05.06.2019 13:01:57
{Boris}
Hi,
...wünschst Du Dir jetzt (bei welcher Vorgabe)?
VG, Boris
AW: Und welches Ergebnis...
05.06.2019 13:57:24
Paulchen-zwozweosechs
Hello,
für mich wäre ideal, dass durch ein Makro die Lebensmittel angezeigt werden, die für die eingeplanten Gerichte notwendig sind, d. h. Gericht wird für Tag x, Uhrzeit y eingeplant; in dem Einkaufsplan werden dann die Lebensmittel in der Reihenfolge angezeigt, wie die Gericht eingeplant werden (sortiert nach Tag, dann Uhrzeit) benötigt werden.
Die Angaben zu Warengruppe und Lieferant kriege ich dann ja mit SVERWEISen hin.
Liebe Grüße
Anzeige
Reden wir...
05.06.2019 14:09:57
{Boris}
Hi,
...über 2 verschiedene Dateien? Ich sehe zum Beispiel nirgends eine Uhrzeit in der Datei.
Gib doch mal bitte Dein (per Hand eingetragenes) Wunschergebnis preis.
VG, Boris
AW: Reden wir...
05.06.2019 15:52:59
Paulchen-zwozweosechs
Hey,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit Uhrzeit sind die Zeitpunkte gemeint (Frühstück, Mittagessen etc.).
Mein Wunschergebnis wäre, dass es die Lebensmittel anzeigt, die für die eingeplanten Gerichte notwendig sind.
Liebe Grüße
AW: Reden wir...
05.06.2019 16:36:55
{Boris}
Hi,
nochmal: Trag bitte per Hand Dein Wunschergebnis ein und lade die Datei hoch. Und entferne bitte zudem alle überflüssigen Tabellenblätter.
VG Boris
Anzeige
AW: Reden wir...
06.06.2019 08:07:13
Paulchen-zwozweosechs
Guten Morgen,
hier die Datei.
Ich habe alle Tabellenblätter entfernt, die es nicht braucht.
Liebe Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/130234.xlsm
AW: Reden wir...
06.06.2019 10:42:20
{Boris}
Hi,
ohne Anspruch auf Perfektion - Auflistung aller Lebensmittel für einen bestimmten Tag.
Benenne vorher eine Zelle als _Tag - und da steht der gewünschte Tag als Zahl (1 bis...) drin.
Option Explicit
Sub einkaufen()
Dim C As Range, D As Range
For Each C In Tabelle1.Range("B" & Range("_Tag") + 1, "H" & Range("_Tag") + 1)
If Len(C) Then
For Each D In RezepteLebensmittel.Range("B2:B1000").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
If D = C Then
Tabelle5.Cells(Tabelle5.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1).Value = D.Offset(0,  _
1).Value
End If
Next D
End If
Next C
End Sub
VG, Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige