Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEISE in Zellenbezuege umwandeln

SVERWEISE in Zellenbezuege umwandeln
30.11.2005 13:23:03
Otto
Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem:
Ich versuche einen Excel Model, der von jemand anderen gemacht worden ist, zu verstehen. Da die Person in den Formeln anstatt von direkten Zellenbezuegen, SVERWEIS und WVERWEIS benutzt hat, nimmt es Stunden die Formeln zu entziffern.
Gibt es irgendeinen Weg, die SVERWEISE in direkten Bezuegen schnell umzuwandeln.
Beispiel: Die Formel jetzt:
=SVERWEIS(K$6,Input!$A$2:$K$56,3,0)*SVERWEIS(K$8,'Input Master'!$A$6:$R$32,17,0)+SVERWEIS(K$9,Input!$A$2:$K$58,3,0)
sollte automatisch umgewandelt werden in:
=Input!C2*'Input Master'!Q10+Input!C3
welches das selbe Ergebniss hat nur viel einfacher zu verstehen ist.
Ist das moeglich?
Vielen Dank im Voraus
Otto

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEISE in Zellenbezuege umwandeln
30.11.2005 14:04:34
u_
Hallo,
damit würdest du die Funktionalität der Mappe zerstören.
Weißt du, was SVERWEIS und WVERWEIS bewirken? Wenn nicht, dann schau in die Hilfe und deine Frage erledigt sich von selbst.
Gruß
Geist ist geil!
AW: SVERWEISE in Zellenbezuege umwandeln
30.11.2005 15:03:08
Otto
Herzlichen Dank fuer die Antwort. Ich habe verstanden: Ich soll mir auch ein Excel Buch kaufen um zu sehen wie Excel ueberhaupt funktioniert, bevor ich hier meine dumme Fragen stelle.
Nochmals: Jemand hat total unnoetig SVERWEIS formeln in die Mappe eingebaut. Ich weiss genau wie SVERWEIS funktioniert und in diesem Fall ist es unnoetig. Anstatt direkten bezug auf die Zelle einzubauen, hat er SVERWEIS benutzt.
Deswegen habe ich gefragt,ob es irgendeinen Weg gibt, die SVERWEISE in direkten Bezuegen schnell umzuwandeln.
Anbei eine Beispielsdatei, um zu zeigen, was ich meine:
https://www.herber.de/bbs/user/28848.xls
Gruss
Otto
Anzeige
AW: SVERWEISE in Zellenbezuege umwandeln
30.11.2005 15:07:11
Dr.
Ich halte die SVERWEIS nicht für unnötig. ;-)
AW: SVERWEISE in Zellenbezuege umwandeln
30.11.2005 15:21:31
Otto
Heisst das uebersetzt, dass es keine Loesung fuer meinen Problem gibt?
AW: SVERWEISE in Zellenbezuege umwandeln
30.11.2005 16:52:45
Otto
Hallo Otto,
Meine Testumgebung: Excel 10.0 Deutsch unter Windows XP
selbstverständlich ist es möglich, eine aufwändige VBA-Prozedur zu schreiben, die jeden SVERWEIS analysiert und mit Hilfe der VERGLEICH-Funktion herausfindet, welcher Zellbezug mit den gerade vorliegenden Daten gemeint ist. Die Formel könnte dann entsprechend in Zellbezüge abgeändert werden. (Reinhard hat das gerade geliefert)
Das ist aber nicht Zielführend, da der SVERWEIS je nach unterschiedlichem Vergleichswert unterschiedliche Ziele ansteuert.
Wenn Du nur wissen willst, welchen Wert ein konkreter SVERWEIS liefert empfehle ich diesen in der Bearbeitungsleiste zu markieren und beherzt F9 zu drücken. Oder Du machst ein Copy und PasteValues. Das ist ähnlich sinnhaft, wie Deine Fragestellung.
Gruß Otto
Anzeige
AW: SVERWEISE in Zellenbezuege umwandeln
30.11.2005 17:14:25
Otto
Danke Reinhard, danke Otto,
ja, beide Antwort helfen mir zum Teil. Was ich suche ist wirklich die Loesung die Otto am Anfang seines Beitrages beschrieben hat. Da es aber um eine "aufwaendige Prozedur" handelt, macht es wiederum keinen Sinn.
Ich habe die Frage gestellt, weil ich gehofft habe, dass es eine einfache Loesung gibt oder dass jemand schon so etwas gebastelt hatte. Wie es scheint ist das nicht der Fall.
Viele Gruesse
Otto
AW: SVERWEISE in Zellenbezuege umwandeln
30.11.2005 16:27:26
Reinhard
Hi Otto,
mein makro macht aus SVERWEIS($A6,Input!$A$1:$E$5,3,0)
Input!C4
bezogen auf diese Tabelle:
a		10
b		20
c		30
d		40
e		50
d

https://www.herber.de/bbs/user/28853.xls
Nachfolgend der Code
Gruß
Reinhard
Dim Einzel
Dim Spalten
Dim SP1
Dim blatt
Function Zeile(ByVal SV As String) As Long
'Spalten = Split(Zelle, ":")
SV = Replace(SV, "$", "")
SV = Replace(SV, "SVERWEIS(", "")
SV = Replace(SV, ")", "")
Einzel = Split(SV, ",")
Spalten = Split(Einzel(1), ":")
pos = InStr(Spalten(0), "!")
blatt = ""
If pos <> 0 Then
blatt = Left(Spalten(0), pos - 1)
Spalten(0) = Mid(Spalten(0), pos + 1)
End If
For n = 1 To Len(Spalten(0))
If IsNumeric(Mid(Spalten(0), n, 1)) Then
SP2 = SP2 & Mid(Spalten(0), n, 1)
Else
SP1 = SP1 & Mid(Spalten(0), n, 1)
End If
Next n
For n = 1 To Len(Spalten(1))
If IsNumeric(Mid(Spalten(1), n, 1)) Then
SP3 = SP3 & Mid(Spalten(1), n, 1)
End If
Next n
SP = SP1 & SP2 & ":" & SP1 & SP3
If pos = 0 Then
With ActiveSheet
Zeile = Application.WorksheetFunction.Match(Range(Einzel(0)), Range(SP))
End With
Else
With Worksheets(blatt)
Zeile = Application.WorksheetFunction.Match(Range(Einzel(0)), Range(SP))
End With
End If
'SVERWEIS(K$6,Input!$A$2:$K$56,3,0)
End Function
Sub test()
zei = Zeile("SVERWEIS($A6,Input!$A$1:$E$5,3,0)")
spa = Range(SP1 & 1).Column + Einzel(2) - 1
If spa <= 26 Then
spaA1 = Chr(64 + spa)
Else
z = Int(spa / 26)
spa = spa - z * 26
spaA1 = Chr(64 + z) & Chr(64 + spa)
End If
MsgBox blatt & "!" & spaA1 & zei
SP1 = ""
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige