Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzweifle bei Verweisen

Verzweifle bei Verweisen
23.10.2013 20:21:51
Chris
Hallo und Guten Abend zusammen,
kann mir bitte jemand bei folgender Problematik helfen?
Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt in der übersichtlich die geprüften Feuerlöscher aufgelistet sind. Unter anderem wurde auch das Baujahr erfasst, da die Geräte nach 25 Jahren nicht mehr geprüft werden dürfen.
Hier habe ich durch eine Wenn;Dann;Sonst Formel in einer gesonderten Spalte eine Auswertung vorgenommen, ob ein Löscher in den nächsten Jahren ausgetauscht werden muss oder nicht. Wenn Behälteralter größer als 25 Jahre dann "noch brauchbar" sonst "austauschen"
Jetzt möchte ich die Behälter die dann in den nächsten Jahren mal ausgetauscht werden müssen in einem gesonderten Tabellenblatt wiedergeben.
Habe schon alles mögliche Versucht, SVerweis, WVerweis, index etc.. aber leider hat nichts funktioniert. Mit Sicherheit ist dort irgendwo ein Denkfehler drin und es ist einfacher als ich denke.
Kann mal jemand dabei schauen bitte?
Ach ja. Als Ergebnis soll er die ganze Spalte wiedergeben. Sprich Standort, Feuerlöscherart etc.
Vielen Dank im voraus
https://www.herber.de/bbs/user/87785.xls

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
am einfachsten mit einer Hilfsspalte ...
23.10.2013 20:37:32
neopa
Hallo Chris,
... z.B. in M5 folgende Formel

=WENN(K5>25;ZEILE();"") 
Formel nach unten kopieren. Nun hast Du die Zeilennummer und kannst mittels INDEX() Dir die Daten in die andere Tabelle holen.
So:

=WENNFEHLER(INDEX('Lack 4, 11 Meter'!B:B;VERGLEICH(KKLEINSTE('Lack 4, 11 Meter'!$M:$M;ZEILE(B1)); 'Lack 4, 11 Meter'!$M:$M;));"") 
oT ich geh für Heute offline.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: am einfachsten mit einer Hilfsspalte ...
23.10.2013 21:52:14
Chris
Werner?
Ein Problem habe ich noch. Die Formel bezieht sich auf das Tabellenblatt Lack 4. Sobald ich also einen Feuerlöscher habe der in einem anderen Tabellenblatt als zu alt ausgewiesen wird funktioniert die Formel nicht mehr.
Jetzt könnte ich natürlich hergehen und in das neue Tabellenblatt "auszutauschende Feuerlöscher" verschiedene Zellen und Spalten dafür nutzen, also Feuerlöscher Lack 4, 11 Meter, ein paar Zeilen darunter Lack 4, 6 Meter und so weiter.
Kann ich das nicht in die Formel einbauen, dass er alle Tabellenblätter durchgeht?

Anzeige
AW: am einfachsten mit einer Hilfsspalte ...
23.10.2013 22:41:53
Chris
Hallo Werner,
die Antwort, dass ich es verstanden habe, dass ich die Formel weiter nach rechts kopieren kann wurde wohl nicht gespeichert.
Dennoch habe ich das folgende Problem:
Zitat:
Ein Problem habe ich noch. Die Formel bezieht sich auf das Tabellenblatt Lack 4, 11 Meter. Sobald ich also einen Feuerlöscher habe der in einem anderen Tabellenblatt als zu alt ausgewiesen wird funktioniert die Formel nicht mehr.
Jetzt könnte ich natürlich hergehen und in das neue Tabellenblatt "auszutauschende Feuerlöscher" verschiedene Zellen und Spalten dafür nutzen, also Feuerlöscher Lack 4, 11 Meter, ein paar Zeilen darunter Lack 4, 6 Meter und so weiter.
Kann ich das nicht in die Formel einbauen, dass er alle Tabellenblätter durchgeht? Die Standorte sind ja eh in den einzelnen Spalten mit eingeflegt

Anzeige
nachgefragt ...
24.10.2013 16:14:14
neopa
Hallo Chris,
... wieviel Tabellenblätter hast Du denn auszuwerten? Und sind es immer die gleichen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
24.10.2013 16:37:30
Chris
Darf ich wohl mal die ganze Tabelle uploaden? Habe auch schon versucht in die Formel die anderen tabellenblätter mit einzubeziehen aber bei mir klappt es nicht. Leider. Es sind insgesamt 14 Blätter

würde schon möglich sein ..
24.10.2013 17:05:17
neopa
Hallo Chris,
... mE brauchst Du die Arbeitsmappe nicht hochladen.
Du willst aus alle 14 Blättern eine Auswertungsliste erstellen? Die Reihenfolge des ErgebnisListings soll immer nur bezogen auf die jeweiligen Tabellenblätter erfolgen? (Wenn nach anderen Kriterien gemischt werden soll, würde es formeltechnisch schon aufwändiger).
Ich muss jetzt gleich fort, könnte aber Morgen möglicherweise Dir eine kurze Anleitung hier einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: würde schon möglich sein ..
24.10.2013 17:45:41
Chris
Hallo Werner,
habe sie nun doch mal hochgeladen, damit du siehst wie sie strukturiert ist.
Hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/87796.xlsx
An für sich soll er, egal in welchem Tabellenblatt ein Feuerlöscher zum Austauch ausgeworfen wird, diesen dann auch in dem Blatt "zu ersetzende Feuerlöscher" auswerfen, die Reihenfolge wie er das auswirft ist mir egal. Vermute aber bereits jetzt, dass die Formel zu kompliziert wird.
Habe bereits versucht die Formel um die Namen der restlichen Tabellenblätter zu ergänzen aber das funktionierte auch nicht.
Das ganze sieht bzw. sah dann folgendermaßen aus:
=WENNFEHLER(INDEX('Lack 4, 11 Meter'+'Lack 4, 6 Meter'!A:A; VERGLEICH(KKLEINSTE('Lack 4, 11 Meter'+'Lack 4, 6 Meter'!$M:$M;ZEILE(B1)); 'Lack 4, 11 Meter'+'Lack 4, 6 Meter'!$M:$M;));"")
Vielen Dank für deine großen Bemühungen
Chris

Anzeige
auf die Schnelle noch ...
25.10.2013 16:47:03
neopa
Hallo Chris,
... hatte mir meinen Tag heute auch etwas anders vorgestellt.
Hier für Heute nur keinen kurzen Abriss, wie ich es z.B. ohne VBA händeln würde. Wenn Dir dass nicht reichen sollte, dann melde Dich nochmal. Vielleicht komme ich ja dann am WE dazu.
Also ich würde alle Daten aus allen Deinen 14 Tabellen in einer "HilfsTabelle" mittels INDEX() "sammeln". Da gibt es mehrere Wege. Am einfachsten für Dein Ziel ist wohl folgende Formel:
In A1 dieser Hilfstabelle =INDEX(TabelleXY!A:A;ZEILE(A1))
Diese Formel nach rechts und weit genug nach unten kopieren. In der Tabelle Zelle (z.B.) A1000 dann
die gleiche Formel nur für die zweite Deiner Tabellen
also =INDEX(TabelleYZ!A:A;ZEILE(A1)) und wieder nach rechts und unten kopieren
und das so für alle 14 Tabellen
Nun hast Du eine Tabelle mit allen Daten und sicherlich jeder menge Leerzeilen (die aber ja nicht stören (außerdem muss es ja nicht A100 sein, sondern das was für Deine Zwecke ausreichend ist)
Nun für diese Hilfstabelle in der Ergebnistabelle die gleiche Formellösung anwenden, wie ich glaube vorgestern schon mal hier aufgezeigt hatte
Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter. Ansonsten, dann bis in Bälde.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Verzweifle bei Verweisen
23.10.2013 20:56:34
Chris
Vielen Dank Werner für deine tolle und schnelle Hilfe..
Die Formel verstehe ich leider nicht. Deswegen weis ich auch nicht, wie ich es ändern kann, dass er die ganze Zelle anzeigt; bei deiner Formel wirft er, wenn ich das Gerätealter auf über 25 Jahre ändere nur den Feuerlöschertyp aus. z. B. Schaumlöscher. Brauche aber noch den genauen Standort und alles was sich noch in der Zelle befindet

AW: Verzweifle bei Verweisen
24.10.2013 14:17:49
Rudi
Hallo,
das eigentliche Problem ist deine Datenstruktur.
Warum schreibst du deine Löscher nicht alle in eine Liste und fügst noch eine Spalte 'Standort' hinzu?
Dann kannst du das einfach z.B. per Pivot-Tabelle auswerten.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Verzweifle bei Verweisen
24.10.2013 14:31:45
Chris
Dann hätte ich eine Tabelle mit über 500 Spalten. Das wäre dann zu unübersichtlich für die nächste Prüfung. So ist es jetzt in Hallen unterteilt. Das was ich hier online gestellt habe ist nur ein Bruchteil von dem was mal drin stehen wird. Leider

AW: Verzweifle bei Verweisen
24.10.2013 16:21:29
Rudi
Hallo,
Dann hätte ich eine Tabelle mit über 500 Spalten.
Wieso das?
Du hast doch nur für jeden Löscher eine Zeile mit den 12 Spalten.
Motto:
BCDEFGHIJKL
4Feuerlöscherart:Füllmenge:Standort:Standortinformation:Hersteller:Typ:Baujahr:Reg.-Nr.:Bemerkung:Behälteralter:erneuern?:
5Co²-Löscher2 kgLack 4, 6 MeterReinraum, PrimerTotalKA 21991013202 22noch brauchbar
6Co²-Löscher2 kgLack 4, 6 MeterERSATZLÖSCHER BeflammkabineHansaKS 2 C2000008878 13noch brauchbar
7Co²-Löscher2 kgLack 4, 6 MeterFlur Büros, ErsatzlöscherDÖKAKS 2 CS-12006031412 7noch brauchbar
8Co²-Löscher2 kgLack 4, 6 MeterKopierer, FlurDÖKAKS 2 CS-12006028918 7noch brauchbar
9Co²-Löscher2 kgLack 4, 6 MeterWerkstatt 2-K-TechnikDÖKAKS 2 CS-12005015128 8noch brauchbar
10Co²-Löscher5 kgLack 4, 6 MeterReinraum zwischen BC & CC-KabineDÖKAKS 5 AR2002008854 11noch brauchbar
11Co²-Löscher5 kgLack 4, 11 MeterFilterlagerHansaKS 5 BG1998008784 15noch brauchbar
12Co²-Löscher5 kgLack 4, 11 MeterZuluftanlage ReinraumHansaKS 5 BGX1996013073 17noch brauchbar
13Co²-Löscher5 kgLack 4, 6 MeterERSATZLÖSCHER BeflammkabineDÖKAKS 5 C2002024430 11noch brauchbar
14Co²-Löscher5 kgLack 4, 6 MeterERSATZLÖSCHERHansaKS 5 C2000015509 13noch brauchbar
15Co²-Löscher5 kgLack 4, 6 MeterERSATZLÖSCHER BeflammkabineHansaKS 5 C2000008843 13noch brauchbar
16Co²-Löscher5 kgLack 4, 6 MeterReinraum, PrimerHansaKS 5 C2000015510 13noch brauchbar
17Co²-Löscher5 kgLack 4, 11 MeterCC Eingang ZwischenplenumGLORIAKS 5 SE2013014604NEUGERÄT LÜTTICKE0noch brauchbar

Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige