Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tabelle mit Verweisen sortieren ohne Datenänderung


Betrifft: Tabelle mit Verweisen sortieren ohne Datenänderung von: Markus
Geschrieben am: 11.04.2017 20:58:40

Hallo,

ich scheine gerade auf dem Schlauch zu stehen, aber ich finde keine Lösung für folgendes, scheinbar triviales Problem:

Die Datei im Anhang enthält auf Blatt 1 eine nicht sortierte Liste von Ländern.
Blatt 2 enthält Verweise zu diesen Ländern und bestimmte Daten für jedes Land.
(Beides hier nur Beispieldaten).

Nun möchte ich gerne die Länderliste auf Blatt 1 UND die Ländertabelle auf Blatt 2 alphabetisch aufsteigend nach den Ländernamen sortieren.

Die Tabelle auf Blatt 2 kann ich leicht über die Standard-Sortierfunktion nach der Länderspalte sortieren, aber wie kann ich gleichzeitig auch die Länderliste auf Blatt 1 sortieren - OHNE dabei die Daten der Länder auf Blatt 2 zu vermischen ?

https://www.herber.de/bbs/user/112821.xlsx

Kann mir jemand hier weiterhelfen (mit VBA oder ohne) ?

Vielen Dank im Voraus,
Markus

  

Betrifft: AW: Tabelle mit Verweisen sortieren ohne Datenänderung von: Rainer
Geschrieben am: 12.04.2017 05:47:38

Hallo Markus,

welchen Sinn hat diese Verlinkung in Spalte A von Tabelle 2?

Es sieht mir doch so aus als wäre Tabelle 2 eine Datenbank und Tabelle 1 eine Übersicht, wo du bestimmte Informationen auslesen willst?

In dem Fall sollte die Datenbank keine Verknüpfungen haben. Die Werte nach Tabelle 1 bekommst du dann nicht über direkte Verknüpfungen, sondern über

=INDEX(Sheet2!B:B;VERGLEICH(C1;Sheet2!A:A;0))
Dann kannst du auch beide Tabellen nach Herzenslust sortieren, das macht alles nichts mehr kaputt. Sogar die Ergebnisse der Formel INDEX(VERGLEICH()) lassen sich sortieren.

Viele Grüße

Rainer


  

Betrifft: AW: Tabelle mit Verweisen sortieren ohne Datenänderung von: Markus
Geschrieben am: 15.04.2017 12:00:44

Hallo Rainer,

sorry für die späte Rückmeldung - ich hatte versehentlich die Email-Info nicht aktiviert.

Vielen Dank für Deine Antwort !
Ich musste es für meine Zwecke noch ein bisschen anpassen aber das war genau der Anstoß in die richtige Richtung und genau der Ansatz, den ich gebraucht habe.

Vielen Dank dafür. :)

VG und schöne Feiertage,
Markus


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabelle mit Verweisen sortieren ohne Datenänderung"