Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschieben von Zellen verhindern

Forumthread: Verschieben von Zellen verhindern

Verschieben von Zellen verhindern
11.07.2003 07:48:43
Dean
Wie kann ich verhindern das Zellen verschoben werden ohne das ich diese Zellen schütze (sperren).

Da mir gestern schon geholfen wurde hoffe ich erneut auf mein Glück

MFG
Dean
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschieben von Zellen verhindern
11.07.2003 08:48:42
Bernd Held
Hallo Dean,

unter Extras-Optionen gibt es eine Einstellung um Drag&Drop zu unterbinden.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA-Bücher mit Leseproben(PDF), VBA-Forum und VBA-Schulungen unter: http://held-office.de

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verschieben von Zellen in Excel verhindern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Verschieben von Zellen in Excel zu verhindern, ohne diese zu schützen, kannst Du die Drag&Drop-Funktion deaktivieren. Folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und gehe zu den Optionen:

• Klicke auf Datei in der oberen linken Ecke.
    • Wähle Optionen aus dem Menü.
  2. Im Fenster Excel-Optionen wähle die Kategorie Erweitert.

3. Scrolle nach unten zum Abschnitt Bearbeitungsoptionen.

4. Deaktiviere die Option Drag-and-Drop-Bearbeitung.

5. Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Durch diese Einstellung kannst Du verhindern, dass Zellen durch Ziehen verschoben werden, was besonders nützlich ist, wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest und versehentliche Änderungen vermeiden möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Option "Drag-and-Drop-Bearbeitung" ist nicht verfügbar.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die korrekte Excel-Version verwendest und die neuesten Updates installiert sind.
  • Problem: Zellen werden trotz der Deaktivierung von Drag&Drop weiterhin verschoben.

• Lösung: Überprüfe, ob eventuell andere Add-Ins oder Makros aktiv sind, die dieses Verhalten verursachen könnten.

Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Methode bevorzugst, um das Verschieben von Zellen zu verhindern, kannst Du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Zellen sperren: Auch wenn Du dies nicht möchtest, kannst Du Zellen sperren und dann das Arbeitsblatt schützen. Dadurch wird das Verschieben und Bearbeiten dieser Zellen vollständig verhindert.

• Datenvalidierung: Verwende die Datenvalidierungsfunktion, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Werte in die Zellen eingegeben werden können.

Praktische Beispiele

Stellen wir uns vor, Du arbeitest an einem Budgetplan und möchtest vermeiden, dass die Zellen mit den festen Kosten versehentlich verschoben werden. Du kannst die oben genannten Schritte ausführen, um Drag&Drop zu deaktivieren.

Beispielcode für das Deaktivieren von Drag&Drop über VBA:

Sub DisableDragDrop()
    Application.CellDragAndDrop = False
End Sub

Führe diesen Code im VBA-Editor aus, um Drag&Drop für die gesamte Excel-Anwendung zu deaktivieren.

Tipps für Profis

• Überlege Dir, ob Du bestimmte Zellen mit wichtigen Formeln schützen möchtest. Dies kann durch das Sperren der Zellen in Kombination mit dem Schutz des Arbeitsblatts erfolgen.
  • Nutze Formatierungen, um wichtige Zellen hervorzuheben, sodass Du sie nicht versehentlich änderst.
  • Informiere Dein Team über die Änderungen, damit alle wissen, dass Drag&Drop deaktiviert ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Drag&Drop nur für bestimmte Zellen deaktivieren?
Nein, die Drag&Drop-Funktion wird global für die gesamte Excel-Arbeitsmappe deaktiviert. Du kannst jedoch Zellen sperren, um ihre Bearbeitung zu verhindern.

2. Wie kann ich die Drag&Drop-Option wieder aktivieren?
Gehe einfach zurück zu den Excel-Optionen, aktiviere die Drag-and-Drop-Bearbeitung und speichere die Änderungen.

3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Schritte sind in den meisten aktuellen Excel-Versionen anwendbar, einschließlich Excel 2016 und neuer. Stelle sicher, dass Du die neuesten Updates installiert hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige