Da mir gestern schon geholfen wurde hoffe ich erneut auf mein Glück
MFG
Dean
Um das Verschieben von Zellen in Excel zu verhindern, ohne diese zu schützen, kannst Du die Drag&Drop-Funktion deaktivieren. Folge diesen Schritten:
Öffne Excel und gehe zu den Optionen:
Im Fenster Excel-Optionen wähle die Kategorie Erweitert.
Scrolle nach unten zum Abschnitt Bearbeitungsoptionen.
Deaktiviere die Option Drag-and-Drop-Bearbeitung.
Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern.
Durch diese Einstellung kannst Du verhindern, dass Zellen durch Ziehen verschoben werden, was besonders nützlich ist, wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest und versehentliche Änderungen vermeiden möchtest.
Problem: Die Option "Drag-and-Drop-Bearbeitung" ist nicht verfügbar.
Problem: Zellen werden trotz der Deaktivierung von Drag&Drop weiterhin verschoben.
Wenn Du eine andere Methode bevorzugst, um das Verschieben von Zellen zu verhindern, kannst Du folgende Alternativen in Betracht ziehen:
Zellen sperren: Auch wenn Du dies nicht möchtest, kannst Du Zellen sperren und dann das Arbeitsblatt schützen. Dadurch wird das Verschieben und Bearbeiten dieser Zellen vollständig verhindert.
Datenvalidierung: Verwende die Datenvalidierungsfunktion, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Werte in die Zellen eingegeben werden können.
Stellen wir uns vor, Du arbeitest an einem Budgetplan und möchtest vermeiden, dass die Zellen mit den festen Kosten versehentlich verschoben werden. Du kannst die oben genannten Schritte ausführen, um Drag&Drop zu deaktivieren.
Beispielcode für das Deaktivieren von Drag&Drop über VBA:
Sub DisableDragDrop()
Application.CellDragAndDrop = False
End Sub
Führe diesen Code im VBA-Editor aus, um Drag&Drop für die gesamte Excel-Anwendung zu deaktivieren.
1. Kann ich Drag&Drop nur für bestimmte Zellen deaktivieren?
Nein, die Drag&Drop-Funktion wird global für die gesamte Excel-Arbeitsmappe deaktiviert. Du kannst jedoch Zellen sperren, um ihre Bearbeitung zu verhindern.
2. Wie kann ich die Drag&Drop-Option wieder aktivieren?
Gehe einfach zurück zu den Excel-Optionen, aktiviere die Drag-and-Drop-Bearbeitung und speichere die Änderungen.
3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Schritte sind in den meisten aktuellen Excel-Versionen anwendbar, einschließlich Excel 2016 und neuer. Stelle sicher, dass Du die neuesten Updates installiert hast.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen